Batch Datei die auf Downloads zugreifen kann?

4 Antworten

"%USERPROFILE%\Downloads"

...ist nur bedingt richtig.

Der Downloadordner kann auch auf einem völlig anderen Laufwerk liegen und einen Anderen Namen haben. Jeder User kann dies in den Eigenschaften von Downloads festlegen.

Bild zum Beitrag

die Abfrage des Ordner erfolgt über einen speziellen Registryschlüssel:

ask_Downloads_Demo.cmd

@echo off
for /f "tokens=2*" %%i in ('REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v {374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}') DO (set "DownloadsFolder=%%j")
echo %DownloadsFolder%
pause

"%USERPROFILE%\Downloads" würde im Fall der Verlegung ins Leere führen.

Die von mir aufgezeigte Variante gibt immer den richtigen Speicherort zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Computer, Technik, PC)

Probier mal:

C:\Users\{username}

und verfeinere das dann nach Deinen Wünschen!

Bei Batch könnte es auch sein:

%USERNAME%

Folgendes gibt dir den Downloads-Ordner des Benutzers zurück. Du kannst das einfach in deine Pfade einbauen:

%USERPROFILE%\Downloads

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
Erzesel  25.11.2019, 20:58

... nicht unbedingt.

Der Ordner kann sogar auf einem anderen Rechner liegen!

geht mit enviroment variablen

%USERPROFILE%/downloads
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik