Batch: Halb unbekannten Ordnernamen öffnen?

Erzesel  05.01.2023, 19:03

womit soll der ordner geöffnet werden?

tete123655
Fragesteller

Mit einer Batch Datei mit dem Befehl
start "C:\Users\get\AppData\Local\Temp\WDTEMP"

und dann kommt
\WD_Discovery_XXXXXXXXXXXXXXXXXX.exe-sfx" (X gleich random Zahlenfolge).

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele Wege führen nach Rom:

for /f "delims=" %%a in ('dir /s /ad /b "%temp%\WD_Discovery_*" ') do (
 start "" "%%a"
  rem nach dem erstbesten ergebnis abbrechen
 goto break
)
:break
pause

....

 rem zum erstbesten hinspringen
pushd "%temp%\WDTEMP\WD_Discovery_*"
 rem aktuellen Ordner öffnen
start "" "%cd%"
 rem mit der  batch wieder zurück zum ursprungsordner
popd
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Das Skript schaut, ob es einen Ordner "WD_Discovery_" gibt und wenn ja, öffnet es den ersten.

@echo off
setlocal enableextensions
for /f "delims=" %%a in ('dir /ad /b ^| findstr /i "^WD_Discovery_"') do (
  start "" "%%a"
  goto end
)
:end
Woher ich das weiß:Hobby
McHusky  05.01.2023, 19:09

Einfacher wäre das in PowerShell. Sowas als Batch zu schreiben, ist pure Qual :D

$folders = Get-ChildItem -Directory | Where-Object { $_.Name -like "WD_Discovery_*" }
if ($folders.Count -gt 0) {
Start-Process $folders[0].FullName
}

Im einfachsten Fall sollte es ein "cd WD_Discovery_*" tun...