Batch - ideen?

5 Antworten

mal ein paar Dinge, die ich in meinem Verzeichnis für Batch-Dateien gefunden haben:

cdd.bat - vereinfacht "cd /d <Verzeichnis>" zu "cdd <Verzeichnis>"

md5.bat, sha1.bat - rufen fciv.exe mit entsprechenden Optionen auf (fciv.exe gibt's bei Microsoft)

p.bat - listet die Parameter auf, die es bekommen hat (angefangen von dem Namen, under dem es aufgerufen worden ist) - zum demonstrieren/herausfinden, welche Zeichen Trennzeichen für Parameter sind (außerhalb und innerhalb von Anführungszeichen) (ursprünglich params.bat)

pinglocal.bat - pingt alle Adressen im lokalen Netzwerk an und schaut, ob sich da was zurückmeldet (für bessere Performanz mit call auf ein anderes Batch-Script)

strlen.bat  - setzt ERRORLEVEL auf die Länge des Parameter-Strings

hasadminrights.bat - setzt ERRORLEVEL auf 0, wenn die aktuelle Umgebung mit Administratorrechten ausgeführt wird, und auf 1 sonst.

find2.bat - im wesentlichen die Funktionalität von findstr /m

-----

dann vielleicht noch ein which.bat

which befehlsname

sucht %PATH% nach befehlsname.endung ab, wobei endung entweder mit angegeben ist oder aus %PATHEXT% genommen wird

(which habe ich der Einfachheit halber dann doch als .exe erstellt)

-----

makeupdate.bat wäre wahrscheinlich etwas zu aufwendig - sammelt die neuen Dateien, fügt sie der Sammlung der geänderten Dateien seit der letzten großen Versionsänderung hinzu, packt den ganzen Krempel, erzeugt die nötigen Versionsinfos und stellt das Ergebnis auf den Download-Server. Zwischendurch noch ein paar digitale Unterschriften, wenn erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Hallo lucaohneb,

Eine gute Variante des Anfangs wäre Z.b:

@echo off

:start

echo [G]google

set /p klick=

if /i %klick%==G goto G

:G

start www.google.de

goto start

Dies kannst du natürlich ausbauen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

LG Max

lucaohneb
Fragesteller

Ich weiß wie Batch funktioniert -_-... ich brauch nur Ideen für neue Programme :/

Naja, Batch-Programme sind ja sehr gut dafür geeignet, Tätigkeiten am PC zu automatisieren. Warum dann nicht sowas in der Richtung? (Oder du lernst eine andere Sprache als Batch um einen Einstieg in Java zu finden).

Du kannst ja bspw. ein kleines Programm schreiben, mitdem du Dateien und Unterordner eines Ordners kopierst und in einem anderen Ordner als Backup hinzufügst. Ich hab ja keine Ahnung, wie "einfach" die Probleme sein sollen, aber ich denke sowas ist recht machbar.

Am besten bei sowas ist etwas was du wirklich benutzen kannst - ist einfach ein tolles Gefühl seine eigenen Programme zu verwenden.

Bei Batch würden sich Stapelverarbeitungen von Datei- und Ordneraufgaben anbieten, es lassen sich aber auch andere Dinge realisieren.

Ich zum Beispiel hab mir mal einen eigenen Vokabeltrainer gebastelt (mit Erweiterungen wie insertbmp und batbox lässt er sich mit der Maus bedienen und sieht ganz schick aus), den ich nach Belieben anpassen konnte. So habe ich zum Beispiel eine Zusatzfunktion für lateinische Stammformen hinzugefügt.

Ein anderes Beispiel (was nie fertig geworden ist) ist ein Projekt mit NirCmd und ein paar Java-GUI Programmen, welches mit dem User sprechen und kleine Spielchen spielen konnte, quasi eine "KI" in Batch ;)

Überleg dir einfach etwas brauchbares oder lustiges.

PS: Am besten du vollendest meine ganzen halbfertigen Projekte, von denen es, da ich meistens mehr Ideen als Zeit habe, genug gibt ;D

~Tim

Also ich hätte zufällig gerade eine Fragestellung, die Du mir lösen könntest (wenn's funktioniert kommt sie auch zum Einsatz):

In ein Log-File gebe ich aus:

echo %date% %time%

Dann wird die Zeit auf Hundertstel-Sekunden genau ausgegeben. Will ich aber nicht, mir reicht eine auf Sekunden genaue Zeit-Ausgabe. Wie mache ich das?

timlg07  02.06.2017, 17:35

Falls du die Antwort wirklich brauchst, und es nicht nur eine Idee war um sich mit Stringmanipulation weiter auseinanderzusetzten:

echo %date% %time:~0,-3%