Was kann man mit Java alles programmieren ?

5 Antworten

Eigentlich kann man mit Java „alles“ programmieren. Je nach Projekt, kann es dann einfacher oder komplizierter bis sehr komplex werden … :-)

Mit Java kannst du programmieren was immer du willst, also auch Spiele - die nötigen Kenntnisse dazu vorausgesetzt.

Theoretisch alles. Das fängt bei den Microcontrollern an, geht über Forschungsprojekte bis hin zu Enterpriseanwendung oder eben Spiele wie Minecraft.

martin7812  20.12.2013, 10:25

Insbesonders kleine Microcontroller lassen sich nicht wirklich in Java programmieren.

So gibt es PIC-Controller mit nur 16 Bytes RAM.

Diese Controller könnte man noch problemlos in C und sogar Pascal programmieren (wenn es denn entsprechende Compiler gäbe).

In Java kann man so etwas nicht mehr programmieren.

Außerdem fehlen Java einige Features, die zum Programmieren von Microcontrollern absolut essentiell sind. Beispielsweise der Zugriff auf gegebene Hardware-Adressen, der dem folgenden C-Befehl entsprechen würde:

*(volatile uint32 *)PORT_ADDRESS = VALUE;

Ich kenne jedenfalls keinen populären 3D-Shooter, der in Java programmiert ist.

Kruemelpastete  24.06.2012, 21:59

Es ist auch nicht sehr empfehlenswert oder geeignet, einen 3D-Shooter in Java zu schreiben, aber möglich wäre es.

"Alles" ist die einzige korrekte Antwort. Wenn man es ganz genau nehmen will: "Alles, was berechenbar ist" -- aber niemand erwartet, dass ein Computer ein nicht-berechenbares Problem lösen kann. Dazu sei mal an diesen genialen Briten verwiesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Turing -- und dazu an den Begriff der Turing-Vollständigkeit. Java IST Turing-vollständig, wie jede echte Programmiersprache.

user1369  25.06.2012, 15:22

Die Frage, wofür es besonders geeignet ist (aus Gründen besonders einfacher Sprachunterstützung, Performance, usw) ist natürlich eine völlig andere. Nicht umsonst gibt es verschiedenste Programmiersprachen und Plattformen auf der Welt, auch wenn prinzipiell mit allen alles machbar ist.

LyllenaInLove
Fragesteller

Ich danke dir und den andern natürlich , aber ich kann mir nicht vorstellen was ich machen soll wenn ich Java kann

MFG

user1369  26.06.2012, 10:04
@LyllenaInLove

Naja, das ist bitter. Normalerweise programmiert man etwas um ein bestehendes Problem zu lösen -- oder das eines Kunden. Wenn du ohne weiteren Zweck einfach nur programmieren willst, programmier doch ein Spiel, das ist durchaus nicht unüblich.

martin7812  20.12.2013, 10:32

Leider ist die Turing-Vollständigkeit nur die halbe Wahrheit, denn bereits seit meiner Schulzeit (1996) sind "nicht-berechenbare Probleme" (wie du es nennst) sogar das Hauptfeature von Programmen, wo am meisten Entwicklungsaufwand hineingesteckt wird: Nämlich die grafische Oberfläche!

Es gibt Turing-Vollständige Programmiersprachen, die keine Möglichkeit der Grafikausgabe bieten. Somit ist die Aussage "eine Turing-Vollständige Programmiersprache kann alles" schon mal falsch.

Was Java definitiv nicht kann, sind direkte Hardwarezugriffe, da die JVM ein Java-Programm von der Hardware abkapselt und daher auch die Sprache Java keine entsprechenden Befehle vorsieht (selbst wenn man Java anstatt zu Java-Bytecode zu nativem Code compiliert).