Gehört die Ampel eurer Meinung nach vors Gericht?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

6 Antworten

Nein

Jeder kann, wenn er meint er müsse es tun, gegen Entscheidungen der Regierung vor Gericht ziehen. Das geschah kürzlich bei der Umwidmung von Haushaltsposten. Die CDU bekam Recht und der Haushalt hat nun ein dickes Loch. Auch du kannst klagen. Ob Gerichte jedoch deine Klage annehmen, weil du einfach nur in einem wie auch immer gearteten Frustmodus ist oder sogar aus einer rechtsextremistischen Motivation handeln willst, das bleibt dann zu prüfen.

Wieso willst du denn klagen und was soll die Begründung sein? Welches Gericht?

AlexOhesorg  30.01.2024, 19:01
rechtsextremistischen Motivation

Yay. Hat nur 10min gedauert bis die Keule rauskam. Das dürfte ein neuer Rekord sein

MrTuvok  30.01.2024, 19:22
@AlexOhesorg

Keule? Ich würde sagen, es ist ein nahe liegender Gedanke, denn wer ist es denn, der zur Zeit ständig herumpoltert, dass die Ampel "kriminell" sei? Wenn es bei dir anders ist, na dann klär mich doch mal auf. Ich bin sehr gespannt.

Die Ampel ist ein Zusammenschluss von Personen einer bestimmten Regierung.

Denkst du die sollten ALLE vor Gericht? Haben die denn kollektiv Straftaten begangen? Sie sind, in meinen Augen, eher lausig in dem was sie tun, das mag sein. Aber das ist noch keine Straftat.

Pilot10683
Fragesteller

Das was Scholz mit den 60 Milliarden gemacht hat ist eine straftat

BeviBaby  30.01.2024, 18:29
@Pilot10683

Nein.,.. nein, eigentlich nicht. Die haben die Schuldenbremse ignoriert, wenn ich mich recht entsinne. Das ist verfassungswidrig, das wurde auch so festgestellt. Eine Straftat ist es eher nicht.

MrTuvok  30.01.2024, 18:36
@Pilot10683

Nein, war es nicht. Und das Gerichtsurteil liegt ja bereits vor. Dass man nämlich die Finanzen anders organisieren müsse. Wenn das BVG ein Vorgehen als unzulässig erklärt, dann ist es nicht automatisch eine Straftat. Das wäre es erst wenn man das Urteil missachtet. Demokratische Regierungen würden das aber nicht tun. Ich empfehle die Seite der Bundeszentrale für politische Bildung zu besuchen, da lernst du auf was es in der parlamentarischen Demokratie ankommt.

Rjinswand  30.01.2024, 18:37
@Pilot10683

Dann zitier doch mal den Artikel der das so benennt.... kannst du nicht weil deine Aussage einfach nur Hetze ist.

BeviBaby  30.01.2024, 18:37
@MrTuvok

Kleine Anmerkung: BVerfG

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben damit nichts zu tun :)

Nein

Sie hat es besser gemacht als die Vorgänger Regierung, aber Ihre erfolge schlecht vermarktet. So viele internationalen Probleme hatte noch keine Regierung vorher zu bewältigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja ... und zwar unter anderem wegen Folgendem:

  1. Verstoß gegen den Amtseid von Bundeskanzler und Bundesministern
  2. Verstoß gegen Artikel 5, Absatz 1, Satz 3 des Grundgesetzes ("Eine Zensur findet nicht statt.")
  3. Verstoß gegen Artikel 20, Absatz 2, Satz 1 des Grundgesetzes ("Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.")
  4. Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, §6, Absatz 3, Satz 1 und 2 ("Die Genehmigung ist zu versagen, wenn 1. die Gefahr besteht, daß die Kriegswaffen bei einer friedensstörenden Handlung, insbesondere bei einem Angriffskrieg, verwendet werden, 2. Grund zu der Annahme besteht, daß die Erteilung der Genehmigung völkerrechtliche Verpflichtungen der Bundesrepublik verletzen oder deren Erfüllung gefährden würde, ...")
Woher ich das weiß:Recherche

domtom1975  30.01.2024, 19:41

was dich da alles stört....aber ein Herr Sellner stört dich nicht wenn er in Deutschland sein Unwesen treibt??

Nein

Ich wüßte nicht warum. Gegen welches Gesetz soll denn die Regierung verstoßen haben?

AlexOhesorg  30.01.2024, 18:28

Gegen das Grundgesetz bspw.

BeviBaby  30.01.2024, 18:30
@AlexOhesorg

Das Grundgesetz ist aber kein Strafgesetz.

Und im Grundgesetz steht nebenbei auch irgendwas von wegen 'keine Strafe ohne Gesetz.'

AlexOhesorg  30.01.2024, 18:31
@BeviBaby

Die Frage war, gegen welche Gesetze sie verstossen hat. Hab ich beantwortet

DerRoll  30.01.2024, 18:35
@AlexOhesorg

Wie können sie gegen das Grundgesetz verstoßen haben und seit wann kommt man deswegen vor Gericht? Bitte belege deine "Meinung".

BeviBaby  30.01.2024, 18:35
@AlexOhesorg

Manche Personen denken eben weiter und sehen eine Antwort und ggf. darin enthaltene Frage im Gesamtkontext.

MrTuvok  30.01.2024, 18:37
@AlexOhesorg

Na, dann zieh doch mal vor das Bundesverfassungsgericht und klage, und dann werden wir ja sehen, ob du Recht bekommst. Wärest du bitte so lieb uns über den Fortgang des Prozesses informiert zu halten? Danke.

MordmitFolgen  30.01.2024, 18:37
@AlexOhesorg

Wie haben sie verstoßen?

Alex: Haushalt

Seit wann kommt man deswegen vor Gericht?

-

Wunderbar.

MordmitFolgen  30.01.2024, 18:37
@AlexOhesorg

Manche Personen denken eben weiter und sehen eine Antwort und ggf. darin enthaltene Frage im Gesamtkontext.

AlexOhesorg  30.01.2024, 18:37
@MrTuvok

Hat doch die CDU schon gemacht. Das Verfahren ist bereits beendet

DerRoll  30.01.2024, 18:37
@AlexOhesorg

Und deswegen war die Bundesregierung bereits vor dem Bundesverfassungsgericht und mußte einen neuen Haushalt vorlegen. Weiter?

Rjinswand  30.01.2024, 18:38
@AlexOhesorg

Wo haben sie denn gegen das Grundgesetz verstoßen ?

Du verbreitest Falschinformationen.

Skywalker17  30.01.2024, 18:39
@AlexOhesorg

Mein Gott, man kann doch nicht einfach soetwas in den Raum werfen. Wo haben sie gegen das GG verstossen? ,

DerRoll  30.01.2024, 18:40
@AlexOhesorg

Das war alles? Dann ist deine Frage ja schon erledigt, oder? War vor Gericht, Gericht hat geurteilt, Bundesregierung noch im Amt. Oder hast du noch andere Probleme?

AlexOhesorg  30.01.2024, 18:41
@DerRoll

Und du bist ein Stück klüger geworden. Bedanke dich bei mir

Rjinswand  30.01.2024, 18:41
@AlexOhesorg

In den Nachrichten steht aber nichts davon das die Ampel gegen das Grundgesetz verstoßen hat, kann es sein das du da was durcheinanderbringst ?

DerRoll  30.01.2024, 18:42
@AlexOhesorg

Nein. Denn deine Frage passt nicht. Welche Gründe sollte es also geben die Bundesregierung wieder vor ein Gericht zu stellen. Du fragst schließlich nicht in Vergangenheitsform, sondern in Gegenwartsform.

DerRoll  30.01.2024, 18:43
@AlexOhesorg

Dann hast du eine Frage beantwortet und hast sie falsch beantwortet.

Skywalker17  30.01.2024, 18:44
@AlexOhesorg

Ich antworte dir so, wie du mir. Du wirfst einfach eine Brocken hin, ohne Erklärung.

AlexOhesorg  30.01.2024, 18:44
@DerRoll

Auch das stimmt nicht. Ich habe lediglich deine Antwort auf eine Frage kommentiert

MordmitFolgen  30.01.2024, 18:54
@AlexOhesorg

😂

Alter, du übertreibst mal wieder..

Ich hab einfach nen guten Kommentarkopiert, mach dich nicht lächerlich..