Was haltet ihr von der Aussage, dass die Ampel undemokratisch regiert?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Die Ampel regiert demokratisch und verfassungsgemäß. 68%
Die Ampel regiert undemokratisch und verfassungswidrig. 32%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Ampel regiert demokratisch und verfassungsgemäß.

Ich sehe da kein "undemokratischeres" Regieren als unter H. Kohl oder A. Merkel ...

... außer dass (endlich?) Themen angepackt werden, die jahrelang brach lagen.

Die Ampel regiert demokratisch und verfassungsgemäß.

Die Ampel wurde mehrheitlich gewählt und hat deswegen ein demokratisches Mandat. Die Ansicht, dass sie in manchen Dingen dilettantisch regiert, stellt noch kein undemokratisches Verhalten dar. Und die Tatsache, dass sie nicht die gesamte Bevölkerung repräsentiert, auch nicht.

Bisher hatten wir in Deutschland, seit ich denken kann, noch keine Regierung, die es allen recht gemacht hat und die nicht auch böse geschimpft wurde.

Die Ampel regiert demokratisch und verfassungsgemäß.

... nur leider sagt das nichts über die Kompetenz aus. Aber die Wähler wollten es schließlich so.

Nudelauflauf28  05.07.2023, 15:21

Richtig. Und ich will es nach wie vor.

tryanswer  05.07.2023, 15:43
@Nudelauflauf28

Und weil jeder seine Meinung haben darf, leben wir in einer Demokratie. Ich für meinen Teil würde mir diese Chaostruppe jedoch lieber ersparen.

Die Ampel regiert demokratisch und verfassungsgemäß.

Blödsinn.

Die Ampel Koalition wurde demokratisch gewählt. Und es ist in unserer "Demokratie" nun mal so, dass man regieren kann wie man will, egal was man vor der Wahl versprochen hat.

ich halte diese politik für undemokratisch. wer hat uns gefragt was wir vom heizungsgesetz halten? wer hat uns gefragt ob wir die cannabis-legalisierung wollen?

frei sind wir (noch). aber von wirklich demokatischer politik gibt es keine spur.