Gehen heutzutage immer noch die meisten an Weihnachten in die Kirche?

Pfefferprinz  24.01.2025, 16:33

Warst du überhaupt schon mal in der Kirche?

marcWestKing 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 17:46

Im Gebäude oder in einem richtigen Gottesdienst? Gottesdienst eigentlich nur einmal, auf der Konfirmation von einem Verwandten. Danach/Davor nie.

3 Antworten

Das dürfte wohl eher eine Minderheit sein. Andererseits gehen Leute wenn überhaupt, am ehesten Weihachten in eine Kirche oder vielleicht noch anlässlich einer Hochzeit oder Beerdigung.

In den fünfziger und sechziger Jahren wird es noch eine Mehrheit gewesen sein. Seit den Siebzigern ist das aber eher rückläufig, gerade in größeren Städten und auf Jüngere bezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Für mich ist Weihnachten ein wichtiges christliches Fest. Ich gehe an Heiligabend auch in die Kirche.

marcWestKing 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 17:47

Wobei es ja dennoch heidnische/germanische Ursprünge hat.

comhb3mpqy  24.01.2025, 21:57
@marcWestKing

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Für mich ist Weihnachten ein wichtiges christliches Fest. Natürlich weiß ich, dass die Römer an dem Tag auch mal etwas anderes gefeiert haben. Mir ist das aber relativ egal, was die Römer an dem Tag feierten. Ich feier an Weihnachten die Geburt Jesu - und ich wüsste keinen Grund, warum das heidnisch sein sollte.

marcWestKing 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 02:06
@comhb3mpqy

Das kannst du ja auch, wenn du willst. Aber das Fest bzw. der Brauch mit dem Weihnachtsbaum und den Geschenken hat heidnische Ursprünge. Es ist ursprünglich das Winterfest der Germanen. Jesus wurde auch vermutlich in Wirklichkeit nicht im Winter geboren, sondern im Sommer.

Es gehen nicht die Meisten in die Kirche, sondern im Vergleich zu früheren Jahren nur noch Wenige.

marcWestKing 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 14:57

Waren es früher denn mal wirkliche „die meisten“ oder war das sogar nie der Fall?

Munga01  24.01.2025, 14:59
@marcWestKing

Ja, es gab mal eine Zeit wo die Meisten in die Kirche gegangen sind.

Die Einen weil sie gläubig waren und die Anderen aus gesellschaftlichen Zwängen heraus.