Tauft die Kirche und was muss ich dafür tun?
Also, ich bin 14 Jahre alt und will mich taufen lassen. Ich weiß nicht, was ich in der Kirche machen soll bzw. ob die Kirche überhaupt Leute tauft.
Warum willst du dich denn taufen lassen?
Ja weil ich zum christentum gefunden habe und mich taufen lassen will
6 Antworten
An besten Kontakt mit der Gemeinde aufnehmen, und alles besprechen. Dafür ist nämlich unter anderem eine Terminvereinbarung notwendig. Außerdem mindestens ein Vorgespräch.
Zunächst solltest du klären, in welcher Konfession du dich gut aufgehoben fühlst. Besuche doch mal ein paar Gemeinden zu ihren Gottesdiensten und guck, was dich anspricht.
Wenn du dich entschieden hast, nimm Kontakt zum entsprechenden Pfarrer/Pastor/Pastorin/Gemeindevorsteher auf. Die werden sich freuen!
In der Regel gibt es dann ein paar Gespräche zur Taufvorbereitung und dann wirst du getauft.
Du könntest in der Kirche (beim Pfarrer oder dem Kirchenvorstand; auch per Mail oder Anruf im Gemeindebüro) mal nachfragen, wann du getauft werden kannst.
Möglich wäre auch eine Taufe in einer freien christlichen Gemeinde. Vielleicht gibt es eine in deiner Nähe. Du könntest dort auch den Pastor oder die Ältesten einfach mal anfragen (oder per Mail bzw. Telefon).
Im Normalfall wird man sich über dein Anliegen sehr freuen!
Entscheidend ist aber der Glaube! Die Taufe ist nicht heilsentscheidend:
Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:
- "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
Du solltest dir als erstes überlegen, ob du den evangelischen oder den katholischen Glauben annehmen möchtest.
Und dann nimmst du einfach mal mit dem entsprechenden Pfarrbüro deiner Gemeinde Kontakt auf.
Du wirst vermutlich ein paarmal Gespräche zu kirchlichen und biblischen Themen mit dem Pfarrer/Priester haben und am Ende wirst du getauft.
Mit deinem Erziehungsberechtigten sprechen, denn ohne deinen Vormund ist da gar nichts zu machen.
Ich würde aber so oder so abraten und erstmal mündig werden damit du dich später nicht um entscheiden musst, betreff anderer Konfession.
Und du dich gar 2x Taufen lassen musst (was es biblische natürlich nicht gibt), damit du in der 2. Gemeinschaft angenommen wärst.
Nur weil jemand wo Jesus drauf schreibt ist noch lange nicht Jesus drin, sondern nur dort wo man in seinem Wort bleibt kann eine Liebe zu ihm gegeben sein.
Zwischen den meisten christlichen Konfessionen gilt die gegenseitige Taufanerkennung. Da würde es auch bei einer Konversion keine zweite Taufe geben.
Hier vergisst jeder dein Alter, das deutlich machen sollte dass du hier einen Erziehungsberechtigten benötigst sonst geht gar nichts.