Die duerfen sich nicht wundern oder ?

gottesanbeterin  08.01.2025, 17:15

Was erwartest du denn von einer offenen Kirche?

Keller897 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 17:28

Das man dort in Ruhe beten kann und eine Kerze anzuenden kann.

7 Antworten

Wenn die Kirche geschlossen ist, dann vermutlich aus Sicherheitsgründen. Wegen Vandalismus und Diebstahl. Beides kommt vor, besonders in Großstädten. Weil es immer weniger Mitglieder gibt, haben die Kirchen weniger Geld, und damit auch weniger Personal. Das wirkt sich auf die Erreichbarkeit aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ähm solches habe ich weniger im Blick aber ja natürlich wird im Service immer mehr verlangt.

Wenn kein Priester allein für diese Kirche und diesen Bezirk zuständig ist und alles ehrenamtlich gestemmt werden müsste dann sollte man hier auch nicht der Moralapostel sein und darin Probleme ausmachen wo man selbst nie für solches Ehrenamt infrage käme obwohl man solches wertschätzt und erwartet.

Service Betrieb war die Kirche wohl nie wirklich ausser im Gottesdienst wo du ihnen den Dienst vor Gott zugestehen sollst, dir als Mittler.

Ich bin mit einem Mesner befreundet, der Dienstag - Sonntag von 11.00 - 17.00 Uhr die Kirche öffnet (und eben zu Veranstaltungen)

Wenn der mal krank ist - und Menschen werden krank - bleibt die Kriche meistens geschlossen.

Vll fehlt der Kirche ein Mesner?

Leider wird in Kirchen heutzutage auch vandaliert. Da ist es nicht mehr möglich kleinere Kirchen immer offen zu halten.

Ja, sowas ist blöd. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass besonders in großen Städten in den Kirchen viel Unfug angestellt wird und die dann deswegen leider geschlossen sind. Ich kenne Kirchen, da wurde drinnen gepinkelt, da wurde Mehl ins Weihwasser getan, usw.

Daher ist es schade. Bist du ein Gläubiger? Dann setze dich ein. Wenn du getauft bist, dann bist du auch dazu berufen, dich einzusetzen. Gott wird sich freuen :).

Ich setze mich bei uns in der kath. Kirche auch freudig ein.