Arbeitszeiten Psychologen/Psychiater?

7 Antworten

Ich denke, dass viele Eltern ihre Kinder von der Schule befreien, um die Termine wahrnehmen zu können. Normal war es ja auch nie ein Problem eine Stunde im Unterricht zu fehlen, weil man einen Arzttermin hat.

Außerdem sind da bestimmt auch Kinder, die noch nicht in der Schule sind und da ist es ja dann kein Problem, dass sie vormittags zu einem Termin kommen.

Das hat folgende Gründe:

  • Es gibt genug Jugendliche, die nur den ESA oder MSA anstreben und in dem Alter Psychotherapie haben.
  • Es gibt in manchen Schulen vom Stundenplan her z.B. einmal in der Woche ab der 3. Stunde erst Unterricht.
  • Wenn der Jugendliche einen Aufenthalt in einer Psychiatrie hinter sich hat, gibt es oft eine schrittweise Schuleingewöhnung, z.B. nur 2-4 Schulstunden am Tag.
  • Wer dringend eine Therapie braucht, kann das mit der Schule abklären, da man vormittags viel schneller Termine bekommt. Das können dann feste, aber auch sogenannte Springertermine sein.

Offenbar geht es auch so.
Psychiatrische Praxen vergeben ja nicht überwiegend regelmäßige wöchentliche Termine für eine Psychotherapie. Das ist bei Psychotherapeuten der Fall, aber nicht beim Facharzt für Psychiatrie.
Somit werden halt nur einzelne Termine zu Unterrichtsausfall führen.

Hallo,

Erstgespräche und Testungen finden meist Vormittags statt. Morgens ist man wacher / fitter, daher werden Tests ( die oftmals länger dauern ) auf den Vormittag gelegt. Nachmittags sind dann feste Gesprächstermine. So war es zumindest bei unserer Kinder und Jugendpsychiaterin. Selbstverständlich bekommt man eine Bescheinigung für die Schule mit.

Hey, nein müssen sie nicht. Es kommt natürlich immer darauf an, warum man einen Psychologen besuchen muss. Bei mir ist es so, dass ich ein paar Mal morgens da sein musste, da ich ein Test machen sollte, den man am besten morgens macht (was es für ein Test war, weiß ich nicht mehr). Ich bin natürlich kein Psychologe, aber die müssen "nur wegen Schule" nicht immer nur nachmittags aufhaben.

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung