Warum bekommen soviele Kinder/Jugendliche eine psychische Störung attestiert?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

andere Antwort 60%
Eltern haben zuwenig Zeit für ihre Kinder, Kinder sind oft allein 17%
weil Eltern/Lehrer die Schuld nur bei Kindern/Jugendlichen suchen 9%
weil die junge Generation generell seltsam ist, zu lasch erzogen 6%
weil Kinder/Jugend zuviel an PC/Spielekonsolen/Smartphone sind 6%
es steckt Ärzte- und Pharmalobby dahinter 3%
weil die Erwachsenen die Kinder /Jugendlichen nicht verstehen 0%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Jugendliche kommen mit dem Druck, der auf ihnen lastet, nicht klar. Ich denke, dass zwei Gründe vorliegen.

  • Die Welt ist heute eine andere als damals. Menschen stehen ständig im Wettbewerb und messen sich mit anderen. Das ist in der Schule heute schlimmer als damals. Und darauf ist es nicht beschränkt. Im Internet setzt es sich für Jugendliche fort, die sich in sozialen Netzwerken mit anderen vergleichen. Gewiss steigt auch die Erwartungshaltung der Eltern, die wollen, dass ihr Kind es einmal besser hat. Beziehungen gehen heutzutage schnell kaputt, Kinder wachsen nur bei Mutter oder Vater auf. Oder es mangelt an Betreuung, da Mama unbedingt Karriere machen will.
  • Als zweiten Punkt nenne ich hier Generation Snowflake, übersetzt Schneeflocke. Die heutigen Kids sind Sensibelchen, die überreagieren und emotional schnell angeschlagen sind. Der genannte Medienkonsum ist maßgeblich Ursache für dieses Phänomen.

Heute werden nicht mehr Werte vermittelt. Die Deutschen glauben nicht mehr an Gott und finden Atheismus cool. Dabei würde es nicht schaden, wenn man im Leben auch eine Orientierung hat.

Rosalia1970
Fragesteller

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort.

Ich bin zwar Agnostiker, aber ich finde auch, dass Religion den Vorteil hat, dass es Regeln gibt, und damit eine gewisse Ordnung und ein gewisser Anstand sichergestellt ist. Darum vermute ich, dass es besser wäre, wenn die Menschen religiöser wären, da sie sonst keinen Grund sehen, ein geregeltes, geordnetes Leben zu führen. Da sehe ich schon das Problem, dass von vielen Jugendlichen die Eltern geschieden, oder regelmäßig betrunken sind. Was soll da aus den Kindern werden. Wenn diese dann "böse" sind, schickt man sie zu Psychologen. Dabei sollten die Eltern schon überlegen was sie falsch gemacht haben.

Die Medien sind inzwischen sowas wie Ersatzeltern für die Kinder und Jugendlichen, was natürlich auch ein Problem ist.

Whatever115  31.07.2020, 17:23
@Rosalia1970

Die Menschen sollen religiöser werden?! Watt fürn Alter Schinken. Schon Sartre wusste, dass der Mensch und nur der Mensch allein sich und seinem Leben einen Sinn verleihen kann und das wird ihm, keine Religion dieser Welt, jemals abnehmen

Und Agnostiker zu sein ist auch nur eine weitere Form von diesem "Ich will für alles offen sein und deshalb schließe ich eine Gottheit per se nicht aus"-Syndrom der aktuellen Zeit.

yamat501  31.07.2020, 17:15

Genau und wenn man nur an Gott glaubt wird alles gut *kopf-tisch* dussliger gehts nicht mehr.

Wenn Mama arbeiten geht, kann auch Papa zu Hause bleiben, das schadet den Kids nicht im geringsten.

Rosalia1970
Fragesteller

Wenn ich Deine Ausdrucksweise und Deine Art Dich mitzuteilen mit denen der anderen unter Deiner Antwort vergleiche, bestätigt mich das in meiner Aussage. Denn auch Höflichkeit und eine gewählte Art sich auszudrücken kann man einem Kind beibringen, insbesondere auch durch Religion unterstützt. Welche Religion nun dafür besser geeignet oder ungeeignet wäre, oder welche die richtige ist, will ich zwar nicht ausdiskutieren. Aber Regeln und Anstand braucht eine Gesellschaft generell um nicht zu verkommen.

Golllllum  16.08.2020, 00:30
@Rosalia1970

Schön guten tag

Ich gebe dir recht das Höffluchkeit und der Erziehung vorhanden sein sollte

Jedoch verstehe ich den Punkt Religion nicht richtig

Aus meiner sicht verhalte ich mich sehr respektvoll gegenüber Erwachsenden jedoch hatte ich keine Erziehung die Religiös gebaut war/ist

Es tut mir leid fals ich deinen Punkt falsch verstanden habe

Sonst noch schönen Abend ^-^

andere Antwort

Es wird erwartet, dass man sich möglichst früh und schnell erwachsen verhält, Verantwortung für sich, sein Leben und andere übernimmt, obwohl man noch gar nicht soweit ist. Es bleibt somit keine Zeit für die individuelle Entwicklung und in der Schule soll man sowieso nach einem bestimmten Schema ticken, man wird als vermeintlich perfekter Mensch erzogen, Fehler sind nicht erlaubt.

Dass man aus Fehlern lernt, bleibt außenvor, selbst in der Schule, wo Fehler gemacht werden sollten. Es kommt zu Überforderung mit dem eigenen Leben, es ist zu viel aufeinmal, sobald man nicht perfekt ist, wird man gemobbt, runtergemacht und man kann sowieso alles nur falsch machen.

Das wirkliche Aufwachsen fehlt, man gibt langsam auf, weil man sowieso alles falsch macht, hat keine Zeit mehr für Ausgleich wie Hobbys, Angst vor Kontakten durch Mobbing...

Was soll man dazu noch sagen....

Rosalia1970
Fragesteller

Danke Dir.

andere Antwort

Was sind das denn für dämliche Auswahlmöglichkeiten? Die Psyche wird von vielen Dingen beeinflusst, aber tatsächlich ist unsere Leistungsgesellschaft Gift für den Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche.

Also nein, es liegt nicht nur an einer "laschen" Erziehung oder sonst irgendwas.

Es sind multifaktorielle Erkrankungen. Sollte man ernst nehmen.

andere Antwort

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es bei jedem eine andere Ursache gibt und nicht alles auf genau ein Thema reduziert werden kann. GLG

Golllllum  30.07.2020, 14:14

Ich würd das auch sagen

Es kann durchaus durch mangelnde Erziehung kommen

Jedoch auch durch Freundeskreise oder traumatische Erlebnisse

Manche Störungen können auch durch Vererbung verusacht werden

weil Kinder/Jugend zuviel an PC/Spielekonsolen/Smartphone sind

Mangelnde Sozialkompetenz, Reizüberflutung und seltsame Erwartungen vom Leben.. hervorgerufen durch die Nutzung von zu viel Unterhaltungselektronik.. so jedenfalls meine Meinung.