Wie nennen Kinder und Jugendliche einen Kampf zwischen Schülern in der Schule am ehesten?/ Was wird gerufen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Schlägerei!/„Die schlagen sich!“ 38%
Prügelei!/„Die prügeln sich!“ 24%
Kloppe!/Klopperei! „Die kloppen sich!“ 16%
Noch anders, nämlich 16%
Stress! oder Beef!/ „die haben Stress/Beef!“ 4%
Boxerei!/„Die boxen sich!“ 2%
Hauerei!/ „Die hauen sich!“ 0%
endgeiler  23.06.2023, 13:45

Wie viel Zeit hast du eigentlich schon auf Gutefrage verbracht? 🤣

bestdude
Fragesteller

Wenn du siehst seit wann ich dabei bin, schon einige Zeit 👍🏼

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Prügelei!/„Die prügeln sich!“

Also, es fehlen noch ein paar: Im Südwesten sagt man Fetzerei, in Teilen des Südens (Franken) wohl auch Fotzerei. Oder ist das mit pf? Kloppen ist wohl regional eher im Westen zu suchen. Keilerei kenne ich auch nur aus der Literatur. Das klingt so nach Kaiserreich bis Weimarer Republik. Dann gibt es auch noch den Raufhandel, lustiges Wort, wohl auch historisches Deutsch. Rauferei, na ja, ist die harmlose Variante. Deshalb gibt es ja heute auch Kurse im spielerischen Raufen für Hausfrauen, die ihr Durchsetzungsvermögen erhöhen wollen und an nette, höfliche Männer, die mal für fünf Minuten spüren wollen, wie es ist, bad guy zu sein, ohne sich dabei weh zu tun. Schlägerei ist hochdeutsch und sehr schlimm, Prügelei schließt wohl auch die kleinen Handgreiflichkeiten ein, die zwischen Schülern und vermehrt auch Schülerinnen wohl immer wieder mal vorkommen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bestdude
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Top! Das Wort Raufhandel find ich auch sehr befremdlich. Vorallem wie sagt man das „da treiben zwei Jungs in der Schulhofecke Raufhandel?“ 😅

Kloppe!/Klopperei! „Die kloppen sich!“

Zumindest haben wir das in meiner Jugend (ist schon lange her) bei uns in Westfalen so genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Stress! oder Beef!/ „die haben Stress/Beef!“

Beef und Streit am meisten aber das klassische bei uns wäre Schlägerei

Kloppe!/Klopperei! „Die kloppen sich!“

Bei uns hiess es kloppen auch wenn es nicht unbedingt brutal war.

Prügelei!/„Die prügeln sich!“

Aber eigentlich rufen die selten