Haben früher die Kinder oder Jugendliche wirklich Murmeln gesammelt in der Schule?

9 Antworten

Ja. Grundschule Ende 80er. Dann ging's ab den 90er weiter mit Sticker.

Ich glaube heute Sammeln Kids nicht so viel, außer wohl Klamotten, Dosen, Caps, Clipper Feuerzeuge.

Aber vor einigen Jahren waren es Pokemon, Kreisel und sowas.

wirklich Murmeln gesammelt in der Schule?

Bei uns hatte das mit der Schule nichts zu tun. Bin in einer Stadt aufgewachsen mit Löchern im Fußweg und eine „gute“ Murmel oder Klicker war zehnmal so viel wert wie eine billige aus Kitt.

Spielregel:

Die Spieler haben ihre Murmeln auf die Startlinie gelegt, so 50 cm bis 100 cm vom Loch entfernt.

Dann schubste jeder mit gekrümmtem Zeigefinger seine Murmel Richtung Loch. Wenn er es verfehlte, war der nächste dran. Wenn die Murmel im Loch landete, durfte er nochmal mit einer anderen Murmel.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber wer die letzte Murmel im Loch versenkte, hat den ganzen Topf gewonnen.

~~~~~~~~~~

Der Begriff „Murmel“ kommt von Marmor, ein Stein, der wunderbare natürliche Farben und Farbverläufe hat. Ich mag solche Naturmurmeln immer noch. In Kugelmühlen rund geschliffen und poliert.

Bild zum Beitrag

Nichts gegen hübsche, künstliche Glasmurmeln, aber Natur ist für mich wertvoller.

 - (Schule, Jugend, 90er)

Ich bin ein Kind der 70er und hatte lange einen Beutel mit GlasMurmeln.

Allerdings gab es bei mir keinen Hype und wir haben damit kaum draußen, mit Freunden und UM Murmeln gespielt. Ich wüsste nicht mal wie das geht!

Aber ich hatte ne Murmelbahn...PlastikZylinder zum Zusammenstecken (zu Türmen) und Holzrinnen zum reinstecken. Die haben wir aufgebaut und die Murmeln runterklackern lassen...so u10 oder so!

Haben wir früher (Ende der 60er) wirklich gemacht und damit gespielt (und sie uns dabei gegenseitig abgenommen, wenn man verloren hatte).

adelaide196970  05.11.2023, 21:46

nur die Glasmurmeln, die waren mir immer zu schade dafür

norules4life
Fragesteller

es gab glaubs sogar so automaten wo man 50cent reinmachte

und dann kam ne murmel raus