Gibt es hier Leute, mit einer (heimlichen?) Vorliebe für den Euro-Dance der 90er?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Empfinde es ähnlich 57%
Kann es zumindest verstehen 29%
Habe ein Statement zu einem völlig anderen Thema und zwar... 14%
Bescheuerte Meinung 0%
Andere Meinung dazu 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Empfinde es ähnlich

Ich hab diese Musik früher auch nicht wirklich freiwillig gehört, sondern eher beiläufig mitbekommen, weil andere es teilweise auch in meinem Beisein gehört haben. Oder wenn man mal in einer Disco war. Da lief das dann halt. Privat hab ich eher andere Sachen gehört.

Heute sehe ich es so, dass diese Musik einfach die 90er geprägt hat wie keine andere. Deshalb kann man gar nicht anders, als das eine mit dem anderen in direkte Verbindung zu bringen. Und wenn man überwiegend schöne Erinnerungen an die 90er hat, dann werden diese durch das Hören von Eurodance-Songs halt auch besonders stark hervorgerufen. Man fühlt sich dann in diese Zeit zurückversetzt und das löst eben positive Gefühle aus. Als heimliche Vorliebe möchte ich es jetzt zwar nicht bezeichnen. Aber ich empfinde es heute auf jeden Fall anders als damals.

Habe ein Statement zu einem völlig anderen Thema und zwar...

80er und 90er waren "meine Zeit" und selbst als eingefleischter Metalhörer habe ich auf Eurodance gerne abgefetet... und kann das auch heute noch 😎

Kann es zumindest verstehen

Ich habe damals Euro-Dance gehört, aber so wirklich Fan davon war ich nicht. Habe damals auch eher HipHop gehört oder später dann G-Funk.

Empfinde es ähnlich

Culture Beat, inside out, ist mein Lieblingslied der 90iger. Zb Its a rain Day (e ehh :-) ) von ICE MC war der Knaller. Es war eine konsequente Weiterführung der 80iger. Dazu kamen ja auch noch ein paar super Pop-Gruppen. REM, Cranberrys, Beautifull South, midnight oil und natürlich Genesis. Ich war nur auf Disco. War ne coole Mucke. Bin froh, dass ich das erleben durfte.

Empfinde es ähnlich

Ich höre heute noch gern Eurodance und stehe auch konsequent dazu. Das betrifft auch Schlager der 90er - ich bin selbstbewusst genug, um das vertreten zu können! An solcher Musik kann ich mich richtig erfreuen und verbinde vieles damit... man ist halt damit großgeworden.

https://www.youtube.com/watch?v=m9g2S4nwUyQ

Wir haben halt "ZDF Chart Attack", die ZDF-Hitparade und andere Sendungen gesehen und es war halt eine andere Zeit ... und ich vergesse sie nicht bzw. bin keiner, der als Erwachsener auf vernünftig und spießig macht. Ich stehe immer noch zu "Fred komm ins Bett", E-Rotic, Captain Hollywood Project und Ähnlichem.

https://www.youtube.com/watch?v=TL5eKWyJ-g0

https://www.youtube.com/watch?v=V-rS174AUT0

Es kann passieren, dass ich im Frühjahr/Sommer im alten Audi 80 unterwegs bin, Eurodance höre und das mein Umfeld (nicht zu laut bzw. nicht belästigend, darauf achte ich dann schon) durchaus wissen lasse ... wem's nicht gefällt, der kann ja wegschauen.

Heute ruft diese Musik bei mir sentimentale Emotionen hervor, die ausschließlich positiv besetzt sind

Geht mir genauso. Ich habe auch immer besonders gern Dieter Bohlen/Blue System gehört. Seine Stimme empfand ich als sehr warm und beruhigend, das Gefühl habe ich dabei heute noch. Ich verbinde damit viele tolle Erinnerungen an meine Jugend- und Schulzeit, fand Dieter als Typ schon immer cool und die Musik ansprechend. Habe mir vor einigen Jahren auch eine 3-CD-Box gekauft - und Lieder wie "Testamente d'Amelia" oder "Love Is Such A Lonely Sword" gehen immer noch unter die Haut & man fühlt sich sofort wieder wie in der 10. Klasse als man die hübsche Maren mit den engen Jeans vorbei ziehen sah und dabei wusste, die eigentlich eher biedere, vielleicht etwas unattraktive Erika mit dem grauen Pulli ist zwar nicht so cool wie die Maren, aber eine liebe Seele und eine tolle Zuhörerin. Heute sieht das anders aus; Maren ist tot, mit Erika habe ich als eine der wenigen aus meiner damaligen Stufe noch Kontakt ... und die weiß das mit Blue System auch noch.

https://www.youtube.com/watch?v=rMv060NC8iA

Woher ich das weiß:Hobby