Was ist eure Meinung dazu das Kinder/Jugendliche immer früher Handys bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Schlecht 38%
Frühestens mit 12 Handy 31%
Gut 15%
Weiß nicht 15%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Ich finde es gut. Zwar gibt es im Internet viele merkwürdige und widerliche Gestalten aber wenn man bedenkt was ein Internetfähiges Handy heute für Möglichkeiten der Information bietet, hätte ich mich darüber als Jugendlicher sehr gefreut und wäre mit Sicherheit auch etwas klüger gewesen. Mein erstes Smartphone kaufte ich mir erst mit 22. Ich würde behaupten mir ist viel Wissen entgangen. Am Handy kann man sich binnen kürzester Zeit Informationen in allen Bereichen besorgen. Bei einem Buch hat man diese Möglichkeiten nicht. Da gibt es nur Fachwissen über einen bestimmten Bereich.

Das Handy ist effizienter und meiner Meinung nach ist es völlig okay mit 12 oder vielleicht noch früher ein Handy zu bekommen vorausgesetzt das Kind weiß damit umzugehen :).

julihan41  13.08.2023, 11:27
vorausgesetzt das Kind weiß damit umzugehen

Und genau hier scheitert es : sie wissen es nicht.

Woher auch? Weder Eltern noch Lehrkräfte wissen damit umzugehen (ich Rede aus Erfahrungen mit Kolleg:innen in der Schule). 🤦‍♂️

Meist interessieren sich die Eltern auch garnicht dafür - Hauptsache das Kind quengelt nicht mehr und ist mit dem Handy abgelenkt. 🤦‍♂️

Weiß nicht

Skeptisch, hängt halt davon ab, ob sie zur Unterhaltung, oder zu Kommunikation dienen.

Sicher ist es was gutes, dass Kinder inzwischen mit Debitkarte und Apple Pay zahlen können, um etwas im Geschäft zu kaufen, anstatt Bargeld mitschleppen zu müssen. Ebenfalls ist es was gutes, dass Kinder mit ihren Mitschülern auf WhatsApp kommunizieren können, den Eltern schreiben können, bzw. sie anrufen können, oder Unterrichtsentfall auf Untis sehen können.
Problematisch wird es dann, wenn das Handy zur Unterhaltung auf ominösen Plattformen wie TikTok genutzt wird, welche keinen richtigen Mehrwert bieten und gar gefährlich sein können (Stichwort Outlet Challenge und Tide Pod Challenge).
Aber auch Plattformen wie YouTube können einen Mehrwert bieten. Seit langem schaue ich beispielsweise Videos auf Englisch und entsprechend hat sich dieses tägliche in Berührung treten in meinen Leistungen widergespiegelt.

Kurzum ist der verantwortungsvolle Konsum wichtig. Für einen 10 Jährigen ist ein Smartphone durchaus sinnvoll, aber es sollten eben nur sinnvolle Funktionen offengehalten werden, ggf. vielleicht noch irgendwelche Spiele wie Angry Birds oder Tetris, die keine regelmässige Anwesenheit zum Erfolg voraussetzen, sondern eher zum Vertreib von Zeit auf dem Weg zur Schule dienen. Auch ein Vertrag muss nicht sein (ausser er ist finanziell sinnvoller, was oft so ist).

Würde Sagen Handys frühestens mit 10 und apps wie Tik Tok,Snapchat etc. eigentlich gar nicht und wenn es sein muss ab 14

Frühestens mit 12 Handy

Ein Kind weiß damit noch nicht umzugehen. Der Zugang darf natürlich im Sinne einer Medienpädagogik nicht verwehrt werden. Aber ein eigenes Smartphone? Warum?

WhatsApp & Co. sind aus gutem Grund erst ab 16! oder ähnlichem Alter.

Ich bin bei weitem kein Gegner der Digitalisierung, aber Mobbing, Mediensucht und mehr muss man nicht fördern.

Schlecht

Ich weiß, dass das bei der Zeit die vergeht, bei jeder Generation anders sein wird, ich z.B. habe meine erstes Handy in der sechsten Klasse bekommen, welches ein Tastenhandy war.

Dennoch stimme ich Tjara1502 vollkommen zu, das man sich zumindest an die Altersbeschränkungen von solchen, und gerade auch von Videospielen wie Call of duty halten sollte, kein Wunder, dass die Kinder dann heutzutage viel aggressiver werden.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt der Meinung.