Ist st martin echt für kinder?

4 Antworten

In meiner Kleinstadt wird der Umzug von der freiwilligen Feuerwehr begleitet und die tragen auch Lichter.

Du darfst also ohne schlechtes Gewissen einen schönen Abend mit den Kindern haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher
Dome5786
Fragesteller

Bin aber alleine 22 fühle mich da so unwohl

Katzenfutter97  10.11.2023, 17:44
@Dome5786

Die Kinder würde es sicher freuen wenn du mit läufst.

Wenn du dich aber unwohl fühlst, auch okay, du kannst auch nach Hause gehen.

Die Fackelträger waren bei uns in meinem Heimatort die (damals noch ausschließlich) Jungs der Jugend-Feuerwehr in Uniform (so verfügbar) und Warn-Jacke. Das gab noch mehr Sicherheit, da die Jacken alleine schon sehr gut bei Dunkelheit zu sehen sind. Aber ich denke, mal nachfragen, ob man auch so als Fackelträger in Frage kommen würde, schadet eher nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dome5786
Fragesteller

Aber damals sah ich auche jugendliche

Also beim Laternenlauf selbst waren immer nur Kinder mit ihren Eltern dabei. Aber wenn ich mich recht erinnere, endete er meistens auf dem Schulhof, in dem ein paar Buden standen, in denen unter anderem Glühwein ausgeschenkt wurde. Also spätestens da waren dann andere Erwachsene und oder Jugendliche anzutreffen.

Ich hoffe, ich beleidige niemanden wenn ich sage, der St. Martin ist kein sooo tolles Vorbild.

Wieso nur eine Mantelhälfte für den Frierenden?

Wenn dann ganz oder gar nicht. So hatten beide nur eine Hälfte und mir soll niemand erzählen, die hätten es beide hinterher schön warm.

Aber Brauchtum ist Brauchtum, das muss sein. Ok, der Umzug ist schön, mit den vielen Laternen und die Kinder freuen sich. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung