Findet ihr es okay wenn man Kindern und Jugendlichen die Mist gebaut haben eine Ohrfeige, Gürtelschlag, arschvoll, Backpfeife ect gibt?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Finde es überhaupt nicht okay sowas zu machen 56%
Finde es okay sowas zu machen 30%
Bin gemischt 14%

11 Antworten

Finde es überhaupt nicht okay sowas zu machen

Grenzüberschreitungen sind ein Zeichen für Hilflosigkeit.

Nimm es ihnen nicht übel, wenn es nicht nur ein Versehen ist, können sie oft nicht anders.

Ich bin mir sicher, dass wenn du aus diesem Macht/Ohnmacht Spiel aussteigen willst, Vergebung ein Teil der Lösung ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Puh, schwierige Frage.

Naja, um Klartext zu schreiben, eigentlich ist es eindeutig, denn Gewalt ist niemals eine Option. KEIN Kind darf geschlagen werden!!! Das steht außer Frage!!!

Aber jetzt zu dem Punkt, der mich und viele weitere Kolleginnen in dem Berufsfeld Kindererziehung betrifft:

Nochmals vorne Weg, kein Kind darf Gewalt ausgesetzt sein, Gewalt ist immer ein Zeichen von Verzweiflung. Die, die Gewalt anwenden, gehen den einfachen Weg, anstatt ihr Kind liebevoll und geduldig zu erziehen!

Dennoch gibt es leider Fälle, in denen ich auch an meine Grenzen stoße. Dazu sei erwähnt, dass bereits das bloße festhalten von Kindern beispielsweise an den Schultern bereits als Gewalteinwirkung zählt. Jetzt gab es beispielsweise schon vierjährige, die mir und Kolleginnen bei bloßem Bitten aufzuräumen eine in den Bauch geschlagen haben, Grundschüler beim Hausaufgaben machen, die sich stritten und der eine dem anderen einen Bleistift ins Auge rammen wollte (bekam gerade noch meine Hand dazwischen - Ja das hat geblutet ... ), einen zweitklässler, der auf ein am Boden liegendes Erstklässler- Mädchen eintrat... es steht außer Frage, auch diese Kinder dürfen dafür nicht geschlagen werden! Jedoch beobachte ich leider auch den Trend, dass man versucht solche Dinge nur noch verbal zu lösen ... Mag bei den ersten beiden Beispielen noch funktionieren, wobei die "Wiederholungstat" dadurch nicht ausgeschlossen wurde ... aber der Junge der auf das Mädchen eintritt ? Natürlich läuft da zuhause viel falsch, aber die Kapazitäten daran etwas zu ändern sind leider aufgebraucht. Ich gebe zu besagten Jungen an den Schultern gepackt und weggezogen zu haben, um des am Boden liegenden Mädchens Willen ... geschlagen werde ich nach wie vor immer mal wieder von Kindern und immer wieder besprechen wir das und immer wieder kassier ich mal eine ... Berufsrisiko 🤷‍♀️ Ich erwarte hier keine Lösung dafür, wenn sie mir nichtmal Dozenten in meiner Ausbildung geben konnten. Für mich heißt es nur hoffen, dass sie in der Schulzeit nicht mal dem falschen eine rein hauen. Diese Kinder tun einem natürlich leid, weil sie nicht gelernt haben mit ihrem Frust umzugehen, allerdings sollte ihnen eigentlich durchaus bewusst gemacht werden, dass Gewalt eben auch keine Lösung ist. Und mit dieser Meinung von mir sind wir jetzt noch weit weg von einer Ohrfeige, ich rede lediglich davon, dass Kind mal an den Schultern festhalten zu dürfen und eindringlich zu sagen:" Du haust mir keine in den Bauch, du kannst mir sagen, was dir nicht passt ect ...", aber das fällt unter Gewalt 🤷‍♀️ gerne auch Meinungen dazu ? 🙈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Anonym109824
Fragesteller

Nein du tust den Kind ja nicht physisch oder psychisch

Es gut den Kindern klar zu machen das es ernst ist aber auch versuchen mit ihnen zu reden

So mache ich es bei mein klein Geschwistern

Was man bei wiederhol taten machen muss ist strafen geben

Also meine brüder bekommen meine Playstation spiele nicht wenn die sich nicht benehmen

Oder halt kein Fernsehen

Natürlich heulen die dann herum da muss man aber nicht nachgeben

Da haben meine Eltern immer probleme die geben zu schnell nach

Man sollte sein Kind zeigen das es nicht alles tun machen darf was es will

Solange keine Gewalt genutzt wird

Nur Helikopter Eltern sehen das Kind an der Schulter fassen als Gewalt an

Man muss ja nicht dolle zugreifen

Jede der Kinder schlägt oder anschreit, hat absolut keine Ahnung von Kindererziehung.

Das sind oft Menschen die sehr geringe Intelligenz besitzen und unfähig sind, ihren Kindern zu erklären, wenn die was falsch machen und was die falsch machen. Die nutzen dann ihre Lautstärke oder körperliche Überlegenheit aus um das Kind zu unterdrücken.

Nicht ohne Grund ist Gewalt an Kindern seit über 20 Jahren verboten.

Ich weis wie es ist Gewalt zu erleben und angeschrien zu werden. Wie sich das auf die Psyche auswirkt.

Anonym109824
Fragesteller

Es macht ein Fertig

Bei mir hat es sich so ausgewirkt das ich erstmal angefangen habe mich zu hassen, dann kam das verletzen von sich selbst und dann das überlegen sich zu töten

Bin seit ich 13 bin suizidal seit 3 Jahren

Meine Eltern haben zwar nicht immer geschrien aber in wenn sie es taten war es schlimm

Ich kann es auch heutzutage nicht ab wenn jemand jemanden anschreit wie der Lehrer Mal ein Schüler der zu weit geht

Ich bekomme dann meist ein Nervenzusammenbruch

Bin gemischt

Generell Kinder zu schlagen finde ich grundsätzlich falsch.

Allerdings gibt es Kinder, die sich einfach nicht benehmen können und aus Spaß an der Freude ältere terrorisieren (beispielsweise wiederholendes unnötiges Widersprechen und Klugscheißern). Meiner Meinung nach sollen die sich dann auch nicht wundern, wenn sie Mal ne Ohrfeige abbekommen.

Wenn ich im Supermarkt sehe, wie sich ein Kind auf den Boden schmeißt, rumschreit, Sachen durch die Gegend wirft usw nur weil es den Transformer nicht bekommt und die Mutter ihm hinterher läuft mit

„Schätzchen, nein, die Oma hat doch welche. Süßer das geht jetzt nicht. Willst du Kekse haben? Wenn du aufhörst zu schreien bekommst du einen Keks. Willst du nicht aufhören? Gut dann gebe ich dir jetzt drei Sekunden. Drei... Zwei ... Eins... Nulleinhalb... Nein jetzt bitte hör auf."

Da krieg ich die Krise.

Barfussindianer  29.03.2023, 07:56

Stimme dir vollkommen zu. Eine Ohrfeige ist keine Gewalt.

Anonym109824
Fragesteller

Ohrfeigen sehe ich schon als Gewalt sehen

Und diese wird das Kind sehen und später nachmachen

Bin gemischt

Manche Kinder regieren gar nicht dadrauf wenn man sagt nein oder mit ihnen spricht.Da kan ich Mütter verstehen mit ihren Klapps die noch dadrauf reagieren.Grenzen sollten sein bei Kindern auch sie müssen verstehen was Recht und Unrecht ist.

Anonym109824
Fragesteller

Man kann das Kind auch anders bestrafen

Bei mir damals haben meine Eltern so gut es geht Versucht Gewalt zu lassen ( leider haben sie aber viel geschrien was aber heutzutage immer weniger wird )

Dann gab's halt Bestrafungen wie Playstation verbot ( die Kabel wurden Beschlagnahmt ) oder Fernsehverbot ( Kabel raus )

Mein kleiner Bruder zum Beispiel ist gerade Anfang der Pubertät und halt manchmal bisschen naja

Da ist es eben das Handy und Hauserrest wenn er Mist baut

Ja nachdem wie viel Mist man baut nehmen die einen Sachen halt weg

Hatte Mal 1 Woche keine Elektrischen geräte im Zimmer

nach sowas versucht man eher das zu machen was die Eltern wollen und sich zu benehmen