Ist das Verhalten der Kirche zur Homosexualität "natürlich"?

Raphaela86xd  23.10.2024, 10:41

Vielleicht erstmal die Kirche nicht pauschalisieren, sondern konkret benennen wenn du meinst. Sowieso ein schwieriger Vergleich

Stressika 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 10:44

Das ist ganz lieb von dir...der Hinweis bringt mich weit nach vorne!^^

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant ist dabei, dass gar nicht mal die "Liebe" an sich das Problem ist. So wie ich das verstehe, ist nur der Vollzug (also der tatsächliche Beischlaf) "verboten", aber platonisch einen Mann zu lieben (als Mann) dürfte noch ok sein - so wie ich das nun verstanden habe (keine Garantie, ich habe nie Theologie studiert).

Selbst in muslimischen Ländern ist es z.T. ok, wenn Männer "Händchen halten" (solange es nicht zu sexuellen Handlungen kommt). Da wird durchaus unterschieden.

Es gab mal einen Orden (weiß nicht, wo genau), in dem sich die Mönche (Männer) mit "Schwester" angesprochen hatten. Der Grund war recht witzig: man glaubte, dass alle rechtschaffenen Menschen nach dem Tod Jesus heiraten würden. Und als Mann ging das logischerweise nicht. Also glaubte man, dass Männer nach ihrem Tod zu Frauen würden, dann Jesus heiraten würden und dann ins Paradies einziehen würden.

Und da hatte man sich schon mal zu Lebzeiten mit "Schwester" angeredet, denn irgendwann mal wird man ja (in diesem Glaubenssystem) ohnehin zur Frau. :)

Auch gab es andere Leute, die sich den Kopf darüber zerbrachen, wie Jesus auch Frauen erlösen könne, wenn er doch ein Mann ist. Klar ist das ein rein "herbeigedachtes" Problem, im Grunde müsste man sich nicht solche Fragen stellen (und die allermeisten Christen tun dies auch nicht mehr in dieser Art und Weise).