Seid ihr als Christen gläubig und wenn ja wie sehr?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht erforderlich, an Wunder zu glauben. Manche übertreiben hier. Eine Grundregel im geistlichen Leben ist: miß dich nicht selbst! Es kann sein, daß wir die Stärke des eigenen Glaubens falsch einschätzen. Ein starker Glaube kommt ohne Wunder aus. Mir scheint, daß Wundersüchtige eher schwach im Glauben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo lieber Alexander,

JEDER von uns, hat so klein Angefangen im Glauben, genau wie Du! 🙏🙏😊😊💖💖 Auch ich konnte am Anfang die Wunder von Jesus nicht glauben, ich glaubte, alle Wunder sind nur Gleichnisse / Bilder / Psychologisch zu deuten.

Ich empfehle Dir folgendes: Ließ die Evangelien in der Bibel selbst. Nimm eine gute Übersetzung, wie Luther oder Schlachter.

Nur das Wort Gottes 1:1 zu Dir persönlich kann Dich überzeugen.

und: Versuche mehr zu fühlen, als zu denken.

Jesus hat Dich lieb und feiert ein Fest im Himmel wenn Du eines Tages doch noch glauben kannst. 😊😊

-

Wer mich von ganzem Herzen sucht, der wird mich finden!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Alexander1610 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:54

"JEDER von uns, hat so klein Angefangen im Glauben, genau wie Du! 🙏🙏😊😊💖💖 Auch ich konnte am Anfang die Wunder von Jesus nicht glauben, ich glaubte, alle Wunder sind nur Gleichnisse / Bilder / Psychologisch zu deuten."

Ich bin seit zwanzig Jahren Christ.

GandalfAwA  03.05.2025, 15:55
@Alexander1610

Okay, dann bist Du jetzt 40? Und hast immer noch weitere 20-40 Jahre Zeit! 🙏

Hast Du denn schonmal die Evangelien ernsthaft gelesen, also Dich wirklich darauf eingelassen? 💖

Alexander1610 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:57
@GandalfAwA

Ich bin 42 ... Ja, ich hab die Evangelien natürlich schon "einmal" gelesen und gehe wie gesagt möglichst jeden Tag in die Kirche.

GandalfAwA  03.05.2025, 16:01
@Alexander1610

Wie war das Lesen der Evangelien für Dich? Wie hast Du Jesu Worte und Taten empfunden, wenn ich fragen darf? 🙏

GandalfAwA  03.05.2025, 16:05
@Alexander1610

OK, das verstehe ich ... und was hältst Du von Jesu Worten?

Er hat in Johannes oft mit Pharisäern gesprochen. Er hat in Matthäus die lange Bergpredigt gesprochen.

GandalfAwA  03.05.2025, 16:11
@Alexander1610

Wegen Wunder:

Die Welt ist physische Materie, wir haben Schwerkraft und Naturgesetze und die Mathematik berechnet alles richtig und die Wissenschaft ist auch richtig.

Gottes Reich ist "Geist". Geist kann auch fest sein. Geist ist keine Materie und ist eine völlig andere Energieform als Materie. Geist kann jederzeit in Materie eingreifen. Deine Seele besteht aus Geist. Gottes Reich, das Paradies und der Himmel bestehen aus Geist. Die Geist Energieform kann Wunder in der Welt bewirken. Gott könnte, wenn er wollte Deinen Schreibtisch genau jetzt anheben oder Dir ein anderes kleines Zeichen / Wunder schicken.

Aber die Menschen wollten von sich aus ein Leben ohne Gott, deswegen hält Gott sich zurück, und schaut ob es Menschen gibt, die IHN suchen.

Ich selbst habe schon Zeichen erlebt, sodass ich eines Tages 100% sicher war, dass alles von Gott echt ist und alle Wunder wirklich passiert sind. 🙏💖

Alexander1610 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 16:12
@GandalfAwA

Ich schätze Jesus für die Feindesliebe, die er lehrt und den altruistischen Ansatz.

GandalfAwA  03.05.2025, 16:27
@Alexander1610

Ja, dass Jesus sogar Feindesliebe fordert, hat mich auch sehr bewegt... und mich an ihn Glauben lassen, auch wenn ich damals noch nicht an Wunder glauben konnte. 🙏💖

Mich hatte irgendwann stutzig gemacht, WIE OFT in dem Matthäus Evangelium steht: Und er kam an den Ort xxxx und sie brachten alle Kranken zu ihm und er heilte sie alle. Das steht nicht nur 1x sondern 50x mal... und dann konnte ich irgendwann nicht mehr glauben, dass das "Symbolisch" gemeint ist. 🙏

Alexander1610 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 17:02
@GandalfAwA

Was mich "stutzig macht" ist dass Paulus und Petrus (und viele andere) ihr Leben riskiert und geopfert haben für diese Überzeugung. Damals war der christliche Glaube ja noch sehr jung und man hätte auch sagen können, wir haben uns halt vertan (oder ähnliches), aber die sind wirklich wie verrückt herumgereist und haben missioniert und ihr Leben dafür aufs Spiel gesetzt. Also die dürften da schon etwas erlebt haben, was sie da so gepusht hat.

GandalfAwA  03.05.2025, 20:13
@Alexander1610

Ja vielleicht ... da kann ich wenig zu sagen ... ich persönlich lese gerne neben der Bibel, Bücher von Anselm Grün... 😊🙏

Ja, bin ich. Ich bin katholisch, habe Theologie studiert und arbeite in der Seelsorge.

Dass du Zweifel hast, gehört meiner Meinung nach dazu und ist völlig ok! Ich möchte auch niemanden von meinem Glauben überzeugen.

In Zeiten des Zweifels, stellt sich mir die Frage, wie ich hoffnungsvoller leben kann. Und für mich geht das im Glauben viel besser, als ohne.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:27

" Ich möchte auch niemanden von meinem Glauben überzeugen."

Hast du da einen eigenen Glauben oder irgendwas? Ich bin selbst katholsicher Christ und wurde mit 22 getauft.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:37
@Insomnia12345

Achso, jetzt weiß ich schon, du hast mir den Film bezüglich Coming out in der Kirche empfohlen ... Für mich haben diese Regeln aber eigentlich nichts mit glauben zu tun - oder sollten sie das? Spannend dass du dir ein Theologiestudium angetan hast, obwohl du lesbischen Neigungen hast. Das ist überhaupt extrem ... Die meisten Frauen, haben ja eigentlich wenig Bock auf die Kirche, weil sie nicht in den Stand eines Geistlichen aufsteigen können. Aber du tust dir das als Frau an, die sogar lesbische Neigungen hat.

Insomnia12345  03.05.2025, 15:40
@Alexander1610

Ich habe mir das Studium nicht angetan, sondern freiwillig gewählt und es war die tollste Zeit meines Lebens.

Dass du mit deinem Glauben so unglücklich bist, ist deine Sache, meine sicherlich nicht!

Alexander1610 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:42
@Insomnia12345

"Dass du mit deinem Glauben so unglücklich bist, ist deine Sache, meine sicherlich nicht!"

Ich hoffe, du bist nicht wirklich in der katholischen Seelsorge tätig! xDDD

Alexander1610 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:44
@Insomnia12345

Dann lies dir halt durch, was du geschrieben hast und frag dich, ob du dafür geeignet bist.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:46
@Insomnia12345

Wahrscheinlich hast du nicht mal Theologie studiert. Die Vorstellung, dass du in der Seelsorge tätig bist mit diesem Zitat: "Dass du mit deinem Glauben so unglücklich bist, ist deine Sache, meine sicherlich nicht!" ist zum Gruseln.

Damit ist aber eigentlich wirklich schon alles gesagt.

Insomnia12345  03.05.2025, 15:50
@Alexander1610

Du bist echt zum totlachen!

Da will der kleine Neugetaufte mir erzählen, wie Glaube geht 🤣 .

Du hast noch einen sehr weiten Weg vor dir, bevor du weißt, was Glauben überhaupt ist. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Ach übrigens: da ich, dem Himmel sei Dank, nicht deine Seelsorgerin bin, kann ich hier schreiben, was ich will!

Alexander1610 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:52
@Insomnia12345

"Da will der kleine Neugetaufte mir erzählen, wie Glaube geht 🤣 ."

Ich glaube nicht, dass du ein Theologiestudium hinter dir hast, noch in der Seelsorge tätig bist. O.o Das Christ-sein spreche ich aber niemandem ab.

Insomnia12345  03.05.2025, 15:55
@Alexander1610

Musst du nicht glauben, ist aber so. Dass der kleine Neugetaufte das nicht versteht, sehe ich dir gerne nach!

Insomnia12345  03.05.2025, 15:58
@Alexander1610

Mmh, hab keine Medikamente und du?

Ich lasse dich allerdings sehr gerne in Ruhe, wenn du es auch tust. Ich habe einfach nur auf deine Frage geantwortet. Wenn du damit nicht klar kommst, ist es dein Problem.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 16:00
@Insomnia12345

Lass mich jetzt bitte in Ruhe. Ich war jahrelang in der Seelsorge tätig (Krankenbegleiter usw.) und jemand der sich so benimmt wie du, kommt sicher nicht aus diesem Sektor. Tschüss.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 23:48
@Insomnia12345

Ich habe schon einiges an Christen kennengelernt, die sich sozial bemühen. Im Strafvollzug, im Krankenhaus, Mönche, Nonnen und niemand ist mir mit so einem Irrsinn gekommen wie du. Es tut mir leid, dass du dich wegen deiner lesbischen Triebe denen du nachgehst nicht als echte Katholikin fühlst. Aber das musst du nicht an mir auslassen ... Mir sind deine Neigungen in der Hinsicht aber auch völlig egal.

Insomnia12345  04.05.2025, 10:22
@Alexander1610

Trotzdem willst du nicht aufhören zu diskutieren 🤣

Ich fühle mich im übrigen sehr echt als Katholikin, du bist doch derjenige mit den Zweifeln. Und ich lasse nichts an dir aus, sondern habe normal auf deine Frage geantwortet. Wenn du damit nicht umgehen kannst, ist das dein Problem.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 11:17
@Insomnia12345

Ich weiß nicht einmal, worüber wir diskutieren? Ich habe den Eindruck, dass du sehr aufgewühlt bist. Warum weiß ich nicht.

"Trotzdem willst du nicht aufhören zu diskutieren 🤣"

Ich antworte nur auf deine Kommentare. Ich weiß nicht einmal, worum es dir geht. Du scheinst wegen irgendwas verletzt zu sein. Was aber wohl nichts mit mir zu tun hat.

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben. Hier sind einige Gründe/Argumente:

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Alexander1610 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:40

"Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind."

Es gibt keinen Arzt, der ein Wunder bestätigt. Die Ärzte sagen nur, dass die Heilung nicht erklärbar ist. Erst Geistliche behaupten dann, dass es ein Wunder ist oder nicht.

Während einiges, was das Rosenkranzgebet beinhaltet, biblisch ist, so ist die gesamte zweite Hälfte des „Heilige Maria“ Gebetes und Teile des Liedes „Hail, Holy Queen“ ausgesprochen unbiblisch. 
https://www.gotquestions.org/Deutsch/rosenkranzgebet.html

Ich bete normalerweise mindestens sechs mal am Tag. Zu Tagesbeginn und zum -ende. Im weiteren zu den Mahlzeiten. Ferner dann, wenn ich ein Gebet für angebracht halte.

Wobei ich der Meinung bin, dass ein Gebet mit Kopf und Herz gesprochen besser ist, als viele Gebete aus Pflicht (was bei mir nicht der Fall ist).

Ausser am Sonntag (Gottesdienstbesuch) lese ich jeden Tag in der Bibel.

Pro Jahr gebe ich 10 % meines Einkommens an Hilfsorganisationen / soziale Projekte.

Sonst versuche ich nach dem wichtigsten Gebot von Jesus zu leben:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 08:17

Wie betest du denn?