Führerschein beruflich & ehrenamtlich?

5 Antworten

Also, wenn ich Deine Frage nun richtig verstehe (was ehrlich gesagt nicht so ganz einfach ist): Du bist bei der Freiwilligen Feuerwehr und möchtest dort Maschinist/in werden und später hauptberuflich beim Rettungsdienst arbeiten, ja?
Und Du möchtest nun wissen ob es sinnvoll ist, den Führerschein (welchen??? Pkw, Lkw, ...) privat zu machen?

Nun... wenn es um den Lkw-Führerschein geht: bei der FF ist dieser zunächst einmal keine Grundvoraussetzung, um den Maschinisten-Lehrgang zu machen. Denn einerseits sind ja gewisse Fahrzeuge wie beispielsweise viele TSF noch mit dem Pkw-Führerschein fahrbar - und andererseits kann es durchaus sinnvoll sein, mehr Maschinisten als Fahrer an der Einsatzstelle zu haben.

Allerdings ist es so, dass viele Kommunen ihren ehrenamtlichen Feuerwehrleuten den Lkw-Führerschein bezahlen, wenn dies für den Dienstbetrieb notwendig ist (d.h., wenn entsprechend große Fahrzeuge vorhanden sind und ein Defizit an Fahrern besteht). Das heißt allerdings nicht, dass nun jeder FF-Angehörige auch wirklich den Führerschein gratis bekommt. Das dürfte schon aus Kostengründen kaum möglich sein. Meist halt werden halt nur ein oder zwei Leute pro Jahr zur Fahrschule geschickt - und auch nur dann, wenn es sinnvoll ist.

Auf jeden Fall brauchst Du privat keinen Lkw-Führerschein machen, um dann bei der FF fahren zu können. Entweder es gibt genügend Fahrer, oder Du bekommst den FS bezahlt.

Beim Rettungsdienst sieht es wiederum etwas anders aus. Dort wird in Stellenanzeigen zum RettSAN oder NotSAN häufig das Vorhandensein eines entsprechenden Führerscheins C1 gefordert. Es gibt aber auch Fälle, wo lediglich der FS der Klasse B gefordert ist und der C1 dann über den Arbeitgeber absolviert wird.

In dem Falle kann es sicherlich hilfreich sein, zuvor den C1 privat zu machen - zumindest erweitert es Dir die Anzahl der möglichen Stellenangebote deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Grundsätzlich ist es erstmal Dein Privatvergnügen, den Führerschein zu machen. Bei manchen Berufen ist das Vorhandensein eines Führerscheins schon die Grundlage, um überhaupt eine Bewerbung abgeben zu können.

Für einen Maschinisten sehe ich keinen wirklichen Grund, dass er einen Führerschein braucht. Dementsprechend wird auch kein Arbeitgeber einen Führerschein bezahlen wollen.

Beim Rettungsdienst wird es Voraussetzung sein, dass man den Führerschein hat, sonst kann man nicht als Fahrer eingesetzt werden. Warum soll also der Rettungsdienst, welcher Marke auch immer, Dir den Führerschein bezahlen, wenn Du ihn bei der Bewerbung bereits vorweisen müsstest.

Du wirst den Führerschein auf jeden Fall privat machen müssen, wenn Du in einem Deiner Wunschjobs eine erfolgreiche Bewerbung abgeben willst. Okay, der Maschinist braucht nicht zwingend einen Führerschein. Da sollte es auch ohne gehen.

Ich denke, dass nur bei der Bundeswehr mit entsprechender Verpflichtung die Möglichkeit besteht, einen Führerschein bezahlt zu bekommen. Aber auch da ist es dann immer die Frage, ob Du dann auch dort eingesetzt werden kannst, wo man einen Führerschein braucht. Die aktuellen Regelungen der Bundeswehr kenne ich allerdings nicht. So dass das eher eine Vermutung ist, nach dem wie es früher gehandhabt wurde.

Fazit: Der Führerschein ist Deine Sache und nicht die eines potentiellen Arbeitgebers.

OnePerson19  13.11.2023, 15:43
Für einen Maschinisten sehe ich keinen wirklichen Grund, dass er einen Führerschein braucht.

Ähm, wer soll denn das Einsatzfahrzeug fahren, wenn nicht der Maschinist?

Lydia321
Fragesteller
@OnePerson19

Wollt ich auch gerade fragen, der muss alle Fahrzeuge fahren können. Der ist verantwortlich für das Fahrzeug, und muss dementsprechend es auch fahren können.

Lachlan  13.11.2023, 19:41
@OnePerson19

Definiere Maschinist.

Das ist ein Techniker, der Maschinen bedient, z.B. früher auf der Lok oder bei den großen Schiffen im Maschinenraum für die Wartung der Motoren zuständig ist oder bei der Seilbahn für den Ablauf der Seilbahn zuständig ist. Aber er ist kein Fahrzeugführer, denn das sind alles stationäre Tätigkeiten. Einen Autoführerschein braucht man dafür nicht.

OnePerson19  13.11.2023, 20:11
@Lachlan

Auszug aus der FwDV3 Nr. 5.2.1:

„Der Maschinist

ist Fahrer und bedient die Feuerlöschkreiselpumpe sowie die im Löschfahrzeug eingebauten Aggregate.

Er sichert sofort die Einsatzstelle mit Warnblinkanlage, Fahrlicht und blauem Blinklicht.

Er unterstützt bei der Entnahme der Geräte, ist für die ordnungsgemäße Verlastung der Geräte verantwortlich und meldet Mängel an den Einsatzmitteln dem Einheitsführer.

Der Maschinist unterstützt beim Aufbau der Wasserversorgung und auf Befehl bei der Atemschutzüberwachung.“

TransalpTom  13.11.2023, 19:46

Zitat: "Okay, der Maschinist braucht nicht zwingend einen Führerschein. Da sollte es auch ohne gehen."

Da der Maschinist immer der Fahrer ist und die Einsatzfahrten i.d.R. nicht auf einem Verkehrsübungsplatz oder auf einem Privatgelände stattfinden, sondern im öffentlichen Strassenverkehr, braucht man dazu auch die erforderliche Fahrerlaubnis.

Lachlan  13.11.2023, 19:53
@TransalpTom

Du wiedersprichst Dir gerade selber. :)

Der Maschinist ist nie der Fahrer und das hat auch nichts mit einem Verkehrsübungsplatz zu tun oder dem öffentlichen Straßenverkehr, sondern mit der Bedienung von Maschienen, die in der Regel irgendwo stationär verankert sind. Und dafür braucht man keinen Führerschein!

Du verwechselst anscheinend Maschinist mit Mechaniker. Das sind zwei unterschiedliche Berufe, mit unterschedlichen Anforderungen. Ein Mechaniker kann z.B. in der Werkstatt oder in einem Autohof/Busbetrieb etc. arbeiten. Da ist dann auch ein Führerschein sinnvoll und wahrscheinlich auch gefordert.

Der Maschinist bedient dagegen Maschinen, die stationär verankert sind. Selbst wenn die z.B. auf einem Schiff sind, sind sie trotzdem stationär verankert.

Lydia321
Fragesteller
@Lachlan

Mädel, wir sprechen von der FEUERWEHR🚒 ⬅️das Auto!!!!!! Und in der Feuerwehr gibt's Maschinisten und die sind nunmal Fahrer.

Dem über ganzen Einsatz verbleiben sie am Fahrzeug, geben für den Einsatz die jeweiligen Gegenstände/Sachen... raus, überwacht das Fahrzeug, hatte volle Verantwortung über das Fahrzeug.

Weißt du was ein Feuerwehr-Maschinist überhaupt ist?

🚒🔵🚒🔵🚒🔵🚒🔵 Ääh rotes Auto, Tatütata 🔵🔵🔵🔵, Ääh Piep, Püp, Piep (wir haben uns alle lieb) wie viele Erklärungen brauchst du den noch?

Natürlich wird es auch manche Maschinisten geben unabhängig von der Feuerwehr aber DAVON REDEN WIR GERADE NICHT!!!

Lachlan  15.11.2023, 08:12
@Lydia321

Mädel, wo steht in Deiner Frage irgendetwas von Feuerwehr? Du solltest schon hinschreiben, was Du meinst und nicht nur daran denken.

Der Beruf des Maschinisten ist derart vielfältig ausgelegt und je nach Einsatzgebiet gibt es unterschiedliche Anforderungen. Und in der Regel bedienen sie stationäre Maschinen, ob es nun der Schiffsdiesel ist oder der Aufzug im Theater.

Du bist nicht auf meine Frage "Definiere Maschinist" eingegangen. Da hättest Du die Möglichkeit gehabt, aufzuklären, dass es sich in Deiner Frage um die Feuerwehr handelt. Da hat die Bezeichnung "Maschinist" eine andere Bedeutung, denn bei der Feuerwehr gibt es in der Regel immer Überschneidungen mit anderen Berufen. Insofern hat bei der Feuerwehr der Maschinist durchaus auch die Aufgabe das Fahrzeug zu fahren und nicht nur z. B. die Drehleiter zu bedienen. Ich denke, dass bei der Feuerwehr der Besitz eines Führerscheins grundsätzlich ein Einstellungskriterium ist. Wobei da dann auch noch festgelegt sein wird, welcher Führerschein benötigt wird. Mit einm Führerschein für PKW darfst Du schließlich keinen LKW fahren.

Deine Formulierung "Rettungsdienst" deutet nicht zwingend auf Feuerwehr hin. Das kann auch jeder andere Rettungsdienst, wie Malteser, Johanniter, Rotes Kreuz oder oder bedeuten. Aber auch da wird sicherlich von allen (Mit-)Fahrern oder (Mit-)Fahrerinnen ein Führerschein erwartet.

Insofern ist Deine gesamte Frage eigentlich überflüssig. Wenn Du zur Feuerwehr willst, brauchst Du einen Führerschein. Dabei ist es vollkommen egal in welchem Bereich Du dann später eingesetzt wirst.

Lydia321
Fragesteller
@Lachlan

1. Wenn ich schon von Rettungsdienst spreche, dann ist das doch davon abgeleitet, dass der Maschinist zur Feuerwehr gehört, alle anderen haben das auch kabiert

2. Rettungsdienst ist ein Oberbegriff die Vorraussetzungen sind aber gleich, da ist es dann egal WELCHER Rettungsdienst

3. Nein, es ist keine Voraussetzung einen Führerschein, wenn man FFw ist/kommt

4. OnePerson19 hat schon geschrieben ,,FwDV3 Nr. 5.2.1" FwDV heißt ,,Feuerwehrdienst Vorschrift" er hat den Maschinist in der Feuerwehr schon perfekt erklärt.

,,Feuerlöschkreiselpumpe, Löschfahrzeug, Einsatzstelle, BLAUEM BLINKLICHT, Atemschutzüberwachung" das sind alles Wörter/Sachen aus der Feuerwehr

Also eine bessere Definition wie es @OnePerson19 geschrieben/erklärt hat, kann ich nicht schreiben.

Bei der Definition versteht das doch jeder auch ohne Gehirn, dass es dann um die Feuerwehr geht, tut mir leid aber ist so.

TransalpTom  21.11.2023, 01:03
@Lachlan

Du schreibst in Deiner Frage "Maschinist und Rettnugsdienst", ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du Maschinist in einer Fabrikhalle oder auf einem Schiff werden möchtest.

Ich hatte den Maschinisten auf den Rettungsdienst bzw Feuerwehr bezogen und dort ist der Maschinist defintiv immer der Fahrer der Löschfahrzeuges.

Lachlan  21.11.2023, 08:31
@TransalpTom

Schade, dass Du nicht gemerkt hast, dass das Thema schon seit Tagen beendet ist. ;) Du hättest Dir dieses undefinierbare Gelaber jedenfalls sparen können.

Also auch noch mal für Dich: Thema beendet.

TransalpTom  22.11.2023, 01:21
@Lachlan

@ Lachlan:

Ich habe lediglich auf Deine Anschuldigung, ich würde mich widersprechen, geantwortet, nur weil Du eine Frage nicht richtig stellen kannst.

Es gibt auch Leute, die nicht vom Bürgergeld leben und nur sporadisch hier antworten können, da können auch schon mal ein paar Tage zwischen liegen, in der Zeit dazwischen geht man "arbeiten" .

Alternativ? die Weihnachtsverlosung

Oder wer freut sich darauf, den bezahlen zu dürfen. Die Feuerwehr jedenfalls (bei uns in NRW) nicht.

Lydia321
Fragesteller

Lies dir bitte meine Frage durch, bevor du irgendwas schreibst.😵😣😩😫🤦🏻‍♀️

Lydia321
Fragesteller
@DietmarBakel

ehrenamtlich/beruflich und privat, kennst du da Unterschied? Weiß echt nicht was ich hier noch groß beschreiben soll?.

Maschinisten gibts im Rettungsdienst nicht. Wenn du vonseiten der Feuerwehr schon einen Maschinistenlehrgang hättest, wäre das für eine Bewerbung im Rettungsdienst eher irrelevant.

Aber eine passende Fahrerlaubnis wird in der Regel in der Bewerbung vorausgesetzt, gerade dann wenn man sich auf der Qualifikationsstufe des Rettungssanitäters bewirbt, welcher nunmal als Fahrer eingesetzt wird.

Nur für NFS-Azubis und ggf. auch für "interne Aufsteiger", welche vom Krankentransport in die Notfallrettung wechseln, gibt es unterschiedlich hohe Zuschüsse zum LKW-Führerschein.

Wüsste nicht welche Organisation Ehrenamtlern einen Führerschein bezahlen würde. Vielleicht! beteiligt sich ein Arbeitgeber oder übernimmt ihn vollständig.

An sonsten bliebe nur, ihn aus eigener Tasche zu löhnen. Hier müsste man natürlich abwägen.

Geht es generell um den Führerschein, wirst du ihn auch beruflich und privat für vieles anderes gut brauchen können. Dann würde ich sagen macht es echt sinn einen zu machen.

Geht es um einen LKW Führerschein, oder die Erweiterung von B auf BE oder so, würde ich mir das sehr gut überlegen.

JuniorBJ92  13.11.2023, 06:58

Die Feuerwehr, respektive korrekterweise die Kommune, MUSS es theoretisch sogar. Wälzt es aber gerne auf die Ehrenamtlichen ab, weil sie sich dann Geld aus dem eigenen Geldbeutel spart.

RedPanther  13.11.2023, 14:23
Wüsste nicht welche Organisation Ehrenamtlern einen Führerschein bezahlen würde.

Die Organisation, die möchte dass jemand die Einsatzfahrzeuge fährt.

Warum sollte z.B. eine Einsatzkraft der Feuerwehr privat Geld für einen LKW-Führerschein ausgeben? Es ist die Aufgabe der Gemeinde, jemanden zu haben der das Löschfahrzeug an die Einsatzstelle bringen darf... wenn sie dafür lieber jemand beruflich einstellen möchte, darf sie das gerne tun!

Beim Katschutz der Hilfsorganisationen behilft man sich sehr oft mit der BOS-Fahrerlaubnis bis 7,5 t, die preiswert intern ausgebildet werden, aber eben auch nur im ehrenamtlichen Bereich genutzt werden kann.

Lydia321
Fragesteller
@RedPanther

Und wenn man jetzt doch den privat gemacht hat, würde man den jetzt erstattet bekommen?. Eher unwahrscheinlich?.🤷🏻‍♀️

RedPanther  14.11.2023, 14:48
@Lydia321

Natürlich nicht. Dann wirst du den aber vermutlich auch aus privaten Gründen gemacht haben (und wenn es nur der private Wunsch war, irgendwann LF zu fahren) und nicht, weil dich der Dienstherr explizit für seine Zwecke zur Fahrschule geschickt hat.

Lydia321
Fragesteller
@RedPanther

Nein, ich meine, die werden sicher nur eine Prüfung, also Theorie und Praxis bezahlen. Ich will ja auch noch bezahlen, falls ich durch falle.