Freundin will alles umsonst haben?

Leute es geht mir nicht darum, dass ich die Palette noch habe. Sondern, wie sie mein Angebot abgelehnt hat und weiter über mich geredet hat. Die Palette kst mir erstmal egal

14 Antworten

Es ist kein Geschenk mehr, wenn Du sie dieser Freundin zum halben Preis verkaufen willst.

Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn sie die Palette als Geschenk fordert. Denn auf ein Geschenk hat man keinen Anspruch, es ist eine freiwillige Gabe.

Daß sie jetzt schlecht über Dich redet, sagt mehr über sie aus, als über Dich. Dein Angebot zum halben Preis war ehrlich und absolut fair.

Ich würde einen solchen Menschen nicht mehr in meinem Freundeskreis haben wollen.

Giwalato

tidalwave6
Fragesteller

Danke! endlich einer. Vor allem das war nur wegen dieser einen Palette, weil die halt neu war. Sonst hätte ich ihr weiterhin gerne Sachen gegeben, aber sie ist wohl die falsche Person

Sie freut sich über deine Geschenke, möchte aber eben nicht mal die Hälfte des Preises für diese spezielle Palette zahlen.

Ich finde das schon nachvollziehbar und es hat nicht unbedingt etwas mit Undankbarkeit zu tun. Vielleicht kann sie sich oder will sie sich diese Palette einfach nicht leisten, nicht mal zum halben Preis.

Was würdest du tun, wenn ich dir einen Fernseher schenke? Du würdest ihn nehmen, denn falls du ihn nicht brauchst, kannst du ihn weiter verschenken oder ihn aufheben oder ihn zusätzlich in einem anderen Raum montieren.

Aber würde ich nun sagen "Ich gebe dir diesen Fernseher im Wert von 1.000 Euro und möchte nur 500 von dir dafür haben", würdest du vermutlich auch nein sagen, falls du bereits einen Fernseher hast, keinen brauchst oder knapp bei Kasse bist.

Du hast sie mit deinen bisherigen Geschenken so erzogen. Bisher war sie es von dir gewohnt, dass sie alles geschenkt bekommt und ist der Meinung, dass das auch hier so weitergeht. Am Ende ist es deine Schuld, dass sie so reagiert, wie sie reagiert.

Wenn du Geld dafür willst und sie will dir keines dafür bezahlen, dann bekommt sie es eben nicht. Ganz einfach. Da muss man deswegen jetzt auch nicht sauer sein, sondern einfach nur seine Schlüsse daraus ziehen.

Ich verstehe, warum Du wütend bist. Du hast ihr angeboten, Dir die Palette abzukaufen, sie hat aber kein Interesse am Kauf, würde sie aber geschenkt nehmen. Daran hast wiederum Du kein Interesse. Also gibt es keinen übereinstimmenden Willen und das Geschäft kommt einfach nicht zustande.

tidalwave6
Fragesteller

Ja und sie hat das ziemlich hinterhältig formuliert

Eine gebrauchte Schminke, und wenn auch nur wenig gebrauchte, kostet GAR NICHTS. Sie ist schlimmer als getragene Unterwäsche oder benutzte Zahnbürste, weil Wäsche oder eine Bürste kann man waschen, desinfizieren, Schminke - nicht.

Rosenmary  11.09.2023, 10:01

Genau, deswegen darf man sie online auf den Verkaufsplattformen auch nicht anbieten. So etwas wird direkt gelöscht.