Frage an die politisch linken hier, was haltet ihr von Woker Ideologie?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich lehne diese Ideologie ab 60%
Das ist nicht links, das ist logisch 30%
Neutral 5%
Ich bin kein Anhänger dieser Ideologie 5%
Ich bin selber ein verfächter dieser Ideologie 0%
Sie ist inordnung 0%
Andere Antwort... 0%
guitschee  11.07.2022, 22:07

Verfechter - bitte nicht mit ä schreiben.

7 Antworten

Bin zwar nicht Links, aber die Frage kann man so nicht stellen. Feminismus ist grundlegend positiv und auch die Gleichstellung von den Geschlechtern ist zu befürworten.

Aber deswegen die deutsche Sprache zu ändern sehe ich einfach nicht, vor allem nicht, weil es ja geschlechtsneutral geht. Und das ist ja nicht nur männlich. Die Geisel zB ist weiblich, aber dennoch geschlechtsneutral und trotzdem fühlt sich kein Mann davon diskrimminiert.

Für mich persönlich ist dort einfach die Grenze, im Sinne unserer Werte, ja unserer Verfassung sind wir alle vor dem Gesetz gleich (oder vor Gott o.Ä. , wer gläubig ist), aber nirgendwo steht, dass jeder sich auf seine individuelle Persönlichkeit die Rechte zuschneiden kann und an dem Punkt wird Vernunft/Logik zur sinnfreien Ideologie.

Alles subjektiv nach meinem persönlichen Empfinden.

Reinkanation
Fragesteller

Es geht explizit darum wass Linke von diesen Leuten halten die sich ja selbst auch als solche bezeichnen

verreisterNutzer  11.07.2022, 22:21
@Reinkanation

Für mich ist das eben keine Frage des politischen Spektrums, weil Rechte (wie ich) nicht grundlegend Feminismus ablehnen und Linke nicht grundlegend befürworten. Man zieht dort unterschiedl. Grenzen - wo beginnts, wo hörts auf. Deswegen finde ich es ... unsinnig diese Frage an politische Spektren zu binden.

guitschee  11.07.2022, 22:18
Feminismus ist grundlegend positiv und auch die Gleichstellung von den Geschlechtern ist zu befürworten.

Es geht oben ja explizit um eine bestimmte Ausrichtung innerhalb des feministischen Spektrums.

Die Geisel zB ist weiblich, aber dennoch geschlechtsneutral und trotzdem fühlt sich kein Mann davon diskrimminiert.

Weil auch kein Mann gerne eine Geisel sein möchte ;-). Spaß beiseite, ja, da gebe ich dir völlig recht!

verreisterNutzer  11.07.2022, 22:22
@guitschee

War nicht das beste Wort, aber das erste was mir eingefallen ist ^^ Sind auch fairerweise eher selten

guitschee  11.07.2022, 22:23
@verreisterNutzer

Es ist ein absolut gutes Wort, um generische Feminina zu erklären - nutze ich auch immer :-D.

OnePiecefan847  12.07.2022, 14:09

Feminismus ist Jungen/Männer feindlich und ist für Jungs/Männer absolut nicht Positiv sondern deren Diskriminierung wird ignoriert..

Ich lehne diese Ideologie ab

Wokismus ist die Meinungsmache einer antiliberale Agenda, die uns dazu erziehen soll, dass es zu einer Anzahl gesellschaftlich relevanter Themen nur eine "richtige" Haltung gibt. Es wird ein Scheinproblem erschaffen und mit Maßnahmen bekämpft, die die Agenda vorantreiben.

Hier eine satirische Show, die zeigt, was passiert, wenn ein Alien auf eine Gruppe "woker" Ideologen trifft.

https://www.youtube.com/watch?v=t3n8McnmBGI

Ich lehne diese Ideologie ab

Bin weder links noch rechts, aber:

Genauso schädlich wie manch überschwänglicher Anti-Wokeismus.

Auch unter Rechten gibt es Triggerwords, die sie heiß aufglühen lassen. Das trifft sowohl Linksliberale, als auch Rechte.

Ich lehne diese Ideologie ab

Also ich bin ja in vielen politischen Punkten links - wobei in noch mehr liberal - ich würde mich selber immer eher als linksliberal sehen, denn als links, aber ich antworte trotzdem mal:

Aka SJW,

Gott. Weiße Wohlstandskinder, die keine echten Probleme kennen... Sorry, ist ein Vorurteil, ja, aber eines, das erstaunlich oft stimmte, bisher.

Neulinks,

müsste ich googlen, was das nun wieder sein soll.

Genderideologie,

Ganz ehrlich, soll jeder sich fühlen, wie er möchte, solange deswegen keine Sonderregeln gemacht werden - und solange meine geliebte deutsche Sprache davon verschont bleibt.

Intersektionalismus,

Musste ich googlen, gibt es unzweifelhaft, ist scheiße, wenn jemandem das passiert.

3 Welle Feminismus

Jaaahaaaa, ich finde Ampelweibchen suuuuuper wichtig. Nicht. Sorry, aber für die gilt das gleiche wie bei den SJW.

Und Sorry, aber meiner Ansicht nach, gibt es genug ECHTE Probleme - auch mit zum Beispiel Frauenrechten - um keine Zeit und keine sonstigen Ressourcen für derartigen Schwachsinn zu haben!

Reinkanation
Fragesteller

Das sind alles Alternative nahmen für Woke Ideologie

guitschee  11.07.2022, 22:21
@Reinkanation

Ich würde eher sagen, es sind Unterfelder - genau wie zum Beispiel sowas wie die "Kulturaneignungsdebatte" ...

Rakey269  11.07.2022, 22:26

Wie würdest du jene "Linke" nennen? Ich nannte sie oft linksliberal, dadurch hast du dich bereits angegriffen gefühlt.

Salon-Links? Identitätslinke? Sind sie überhaupt links, und nicht bereits liberal?

guitschee  11.07.2022, 22:27
@Rakey269

Welche? Die "woken" - die sind oft eher linksextrem und das Gegenteil von liberal, meiner Ansicht nach.

Rakey269  11.07.2022, 22:43
@guitschee

Die Wokeisten ja. Naja, sie werden oft von Linken als "linksliberal" betitelt, weil sie alle "Symptome" angehen und Scheindebatten führen, den Kapitalismus nie kritisieren. Bzw. laut einigen Linken "kapiatlismusfreundlich" sind. Deshalb Linksliberal.

LIberal im wirtschaftlichem Sinne. So sind Grüne z.B rechts.

guitschee  11.07.2022, 22:44
@Rakey269

Nicht von mir. Für mich sind es meistens Linksextreme.

Linksliberalen legen, meiner Ansicht nach, Wert auf individuelle Freiheiten - das tun diese Menschen nicht.

Ich bin aber auch wirtschaftlich links, ansonsten liberal.

guitschee  11.07.2022, 22:45
@Rakey269

Linksextrem sind Teil, ja, ansonsten auch zum Teil Klimaextremisten.

Auch nicht meine Art links.

Das Problem ist, dass diese Bezeichnungen (links, rechts) natürlich auch völlig unspezifisch und schwammig sind und man alles und nichts darunter verstehen kann.

Rakey269  11.07.2022, 22:47
@guitschee

Richtig. Das ist aber grundlegend die Problematik mit Begrifflichkeiten. Auch der Konservatismus wird heutzutage misshandelt.

Wenn Grüne für dich Klimaextremisten sind? Was sind dann die Linken, die das System angehen wollen?

Ich lehne diese Ideologie ab

Feminismus heutzutage ist zu einer Männer und sogar Jungen hassenden Sekte Mutiert ,es wird gelogen wo es nur geht z.b. das Mädchen weit mehr unter Gewalt leiden, obwohl Weltweit Jungen von Eltern weit öfter Verprügelt werden alleine weil sie Jungen sind, Die Kinder Arbeit ging bei Mädchen zurück und nahm bei Jungen weiter zu, Kinder Soldaten sind zu 90% Jungen, also Feminismus hilft leiden von männlichen Kindern Weltweit überhaubst garnicht denn auf ihre leiden wird gepfiffen mit Humanismus würde man weit mehr erreichen, damit hilft man alle Kinder und nicht Jungs täter und Mädchen Opfer, Mau tau hatte es mal ganz geschrieben einen Brief an Plan International Gewalt gegen Jungen ist ok bitte spenden sie jetzt, Plan International ging natürlich nicht auf die Punkte ein, sondern Antwortete wie immer mit ihrer Feminismus Ideologie , wie bei mir habe Plan International bei Youtube schon ein paar mal kritisiert und wieder kam so eine Antwort, für die müssen Jungs umerzogen werden denn bei ihnen gilt nur das männliche Geschlecht ist von Geburt an das böse ,es muss umerzogen werden damit alle Jungen denn Mädchen helfen um denn Selbst willen der Jungen gehts garnicht, ob die Jungs halb tot geprügelt werden, ob sie in einer Hölle halb verrecken durch die harte Arbeit oder als Kanonenfutter dienen ist Plan International völlig egal , denn in deren ihren Feministischen Propaganda Augen sind männliche Kinder das böse und nie Opfer.