Können russische Universitäten unabhängiger forschen als deutsche Universitäten?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, deutsche Unis forschen unabhängiger. 66%
Ja, russische Unis forschen unabhängiger. 34%

4 Antworten

Nein, deutsche Unis forschen unabhängiger.

Da wo es zählt (MINT-Forschung, Technologie & Ingenieurswissenschaften) gibt es keine politische Gängelung in D. Zudem sind deutsche Forscher nicht nur besser ausgestattet sondern auch wesentlich besser vernetzt als russische.

Aber das größte Problem Russlands ist der gigantische Braindrain seit dem Ende der Sowjetdiktatur und jetzt auch Dank Putins Idiotien. Anscheinend arbeiten mehr herausragende Forscher mit russischen Wurzeln in den USA als in Russland...

Das und die fehlenden Gelder (Dank der gigantischen Rüstungsausgaben) haben die russische Forschung und Entwicklung recht blutleer und schwächlich werden lassen.

ChrisGE1267  01.03.2024, 23:53

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können: „Da, wo es zählt…“ :-) Wobei es auch in Deutschland einen Brain-Drain gibt, hier in Richtung USA…

Nein, deutsche Unis forschen unabhängiger.

Sowas kann nur von jemand kommen, der nie in der Forschung gearbeitet hat.

Klar, Datenschutz, Ethik & co. ist eine große Hürde, dennoch hat dies eine Daseinsberechtigung und ist bei guter Forschung nötig.

Nein, deutsche Unis forschen unabhängiger.
Studenten bekommen sofort Punkteabzug, wenn sie sich nicht der Genderideologie der deutschen Unis unterwerfen.

Absoluter Blödsinn, noch nie passiert oder von anderen Studenten gehört.
Hört man komischerweise immer nur von Ü50 Handwerkern, die noch nie eine Uni von innen gesehen haben.

DerGrafDuckula  01.03.2024, 12:27
@slimshadyback

Du solltest deine eigene Quelle auch mal lesen:

Uni Kassel: Dozenten ist der Umgang mit der Gender-Thematik selbst überlassen

Der Dozent ist also frei im Umgang mit der Thematik

slimshadyback
Fragesteller
@DerGrafDuckula

und genau deshalb schreiben es Dozenten vor! Weil es eben unreguliert ist! Wäre die Uni neutral gäbe es eine Richtlinie worüber der Student selbst entscheiden kann wie er mit der Genderthematik umgeht und nicht der Dozent bzw. indirekt die Uni für den der Dozent arbeitet!

DerGrafDuckula  01.03.2024, 13:48
@slimshadyback

Du scheinst sehr wenig von diesen Dingen zu verstehen. Der Dozent gibt die formalen Rahmenbedingungen für eine Studienarbeit vor; das schränkt weder die Freiheit der Forschenden ein, noch verstößt es gegen Neutralität. Und es fast schon bedauernswert, wenn du glaubst formale Anforderungen an eine Hausarbeit in Deutschland mit dem politischen Zwang in Russland vergleichen zu können.

Wäre die Uni neutral gäbe es eine Richtlinie worüber der Student selbst entscheiden kann wie er mit der Genderthematik umgeht

Das hat die FU Berlin gemacht -

Das Studierendenparlament ist Teil der Studierendenschaft als rechtsfähige Teilkörperschaft der Hochschule. Das Studierendenparlament agiert deshalb bei Fragen der eigenen Rechtsgestaltung autonom, die Genderpflicht hat sich das Gremium selbst auferlegt.
( Geschlechtergerechte Sprache • Informationen für Medien und Journalist*innen • Freie Universität Berlin (fu-berlin.de) )

die hast du dafür einem anderen Kommentar angegangen und von einer "Gederpflicht" gefaselt. Es scheint du hast nur sehr wenig Ahnung von den Dingen über die du hier sprichst.

slimshadyback
Fragesteller
@DerGrafDuckula

Der Dozent schreibt die Genderpflicht nicht nur in Hausarbeiten sondern in wissenschaftlichen Arbeiten und Abschlussarbeiten vor! Was hier irgendeine FU Berlin in einem autonomen Studentenparlament macht ist komplett irrelevant und passt nicht zum Thema. Du willst hier nur ablenken.

Saim0n  01.03.2024, 23:33
@slimshadyback

Inwiefern beeinflusst die Verwendung gendergerechter Sprache die Freiheit bei der Forschung?

xubjan  01.03.2024, 23:34
@slimshadyback

Es ist also alles irrelevant, was deinen Märchen eindeutig widerspricht. Faszinierend.

slimshadyback
Fragesteller
@Saim0n

Eine Ideologie zu folgen, weil es so vorgeschrieben wird beeinflusst natürlich die Forschung.

Saim0n  01.03.2024, 23:37
@slimshadyback

Inwiefern bitte? Den wissenschaftlich erhobenen Daten ist es ziemlich egal, in welcher Sprache oder ob sie mit oder ohne generischem Maskulinum in Worte gefasst werden.

Crack  01.03.2024, 23:39
@slimshadyback

Hast Du denn dafür einen Beweis?
Welche Ideologie wird denn von wem vorgeschrieben?

Kann es sein, dass Du Dich am Stammtisch wesentlich besser auskennst, als an einer Uni?

slimshadyback
Fragesteller
@Saim0n

Weil die Uni nicht irgendwelche Ideologien berücksichtigen muss, sondern sich voll und ganz auf die Forschung konzentrieren kann.

Saim0n  01.03.2024, 23:44
@slimshadyback

Das beantwortet meine Frage nicht. Es sind beim Niederschreiben von Ergebnissen und Erkenntnissen immer Regeln zu beachten.

Am besten soll auch jede/r WissenschaftlerIn Statistik betreiben wir er oder sie mag. Ist zwar bescheuert und verringert die Aussagekraft der dargestellten Daten, aber Hauptsache man kann sich voll und ganz auf die Forschung konzentrieren.

slimshadyback
Fragesteller
@Saim0n

Deine Frage beantwortet auch meine Frage nicht! Was soll der blödsinn?

Nein, deutsche Unis forschen unabhängiger.

du kannst ja mal versuchen in Russland forschungen zu publizieren die die gleichen Rechte für Homosexuelle für richtig erachten. deine Uni wechselt dann über Nacht ihre postanschrift von moskau nach sibierien, heißt dann kolonie 46 oder so ehemaliges Gulag

slimshadyback
Fragesteller

Rechtswissenschaften sind keine richtigen Wissenschaften für mich, das ganze Studium ist da Ideologiegetrieben, egal welches Land.

slimshadyback
Fragesteller
@Saim0n

Wissenschaften sind für mich nur jene, für den es auch sowas wie einen Nobelpreis gibt. Rechtswissenschaft ist reine Ideologie des Staates.

Saim0n  01.03.2024, 23:40
@slimshadyback

Merkwürdige Definition.

Über Gesetzgebung und geltendes Recht zu lernen, hat ziemlich wenig mit staatlicher Ideologie zu tun.

Crack  01.03.2024, 23:40
@slimshadyback

.

Literatur und Frieden sind dann wohl die neuen Wissenschaften... 😄 😆 😂

slimshadyback
Fragesteller
@Saim0n

Ja merkwürdig für dich weil es keine pseudowissenschaft ist.... Ja und geltendes Recht kommt vom Staat oder nicht?

Saim0n  01.03.2024, 23:48
@slimshadyback

Richtig, geltendes Recht kommt vom Gesetzgeber. Und was hat das mit einer Ideologie zu tun?

slimshadyback
Fragesteller
@Saim0n

Bitte google einfach den Begriff Ideologie, dann weißt du was es damit zu tun hat...

slimshadyback
Fragesteller
@Saim0n

dann brauchst du ja diese Frage nicht zu stellen...

Saim0n  01.03.2024, 23:56
@slimshadyback

Doch, da ich nicht erkennen kann, inwiefern das Wissen über Gesetzgebung geltendes Recht staatliche Ideologie widerspiegelt.

slimshadyback
Fragesteller
@Saim0n

da die Gesetzgebung durch die Ideologie des Staates entstanden ist, sonst wäre ja die Gesetzgebung in Saudi Arabien gleich wie in Deutschland, wenn es da einen wissenschaftlichen Konsens geben würde...

Saim0n  02.03.2024, 00:04
@slimshadyback

"Die Ideologie des Staates" ändert sich mit jedem Regierungswechsel und das spiegelt sich auch in der Gesetzgebung wider. Politische Ansichten beeinflussen Gesetze. Rechtswissenschaften befassen sich primär mit der Gesetzgebung, nicht mit einer Ideologie. Viele Gesetze entsprechen nicht der Ideologie der aktuellen Regierung.

slimshadyback
Fragesteller
@Saim0n

Soso, jetzt redest du dich also raus... Hast also jetzt doch das Wort Ideologie gegoogled? Schön dass du jetzt auch einsiehst, dass durch die Ideologie des Staates die Gesetzgebung entstanden ist.

Saim0n  02.03.2024, 00:09
@slimshadyback

Du scheinst meine vorigen Texte nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden zu haben.

Aber schön, dass du jetzt verstehst, dass das Studium der Rechtswissenschaften herzlich wenig mit staatlicher Ideologie zu tun hat.

slimshadyback
Fragesteller
@Saim0n

Du sagst ja selbst dass die Ideologie des Staates sich mit jedem Regierungswechsel in der Gesetzgebung widerspiegelt. Was ist daran jetzt bitte falsch zu verstehen?

Saim0n  02.03.2024, 00:19
@slimshadyback

Die Gesamtheit des Gesetzestextes ist ein Mosaik, bedingt durch Einflüsse unterschiedlichster Motivationen, Absichten und dem jeweils vorherrschenden Zeitgeist. Er spiegelt nicht die Ideologie des Staates wider.

slimshadyback
Fragesteller
@Saim0n

Du hast es ja selbst in deinem vorherigen Satz geschrieben, dass es sich widerspiegelt! Du widersprichst dir selbst sehr...

Saim0n  02.03.2024, 00:25
@slimshadyback

Das tue ich absolut nicht. Dir ist der Unterschied nur offenbar nicht klar.

slimshadyback
Fragesteller
@Saim0n

Ok, dann gebe ich dir die Chance mir in einem kurzen Satz zu erklären, was an deinen Aussagen:

"Die Ideologie des Staates" ändert sich mit jedem Regierungswechsel und das spiegelt sich auch in der Gesetzgebung wider.

und

 Er spiegelt nicht die Ideologie des Staates wider.

nicht widersprüchlich ist?

Saim0n  02.03.2024, 00:37
@slimshadyback

Oh, wie großzügig. 😅

Da ist einfach kein Widerspruch. Ein zeitlich begrenzter EINFLUSS auf die Gesetzgebung macht das Gesamtwerk nicht zum Abbild der Ansichten EINES/EINER Einflussnehmers/Einflussnehmerin.

Wenn 100 Menschen in ein Dixiklo machen, ist der gesamte Haufen kein Sinnbild für die Ernährung des/r letzten Defäkierers/in.

slimshadyback
Fragesteller
@Saim0n

Wenn das ganze Dorf in ein Dixiklo macht, ist es doch ein Sinnbild für die Ernährnung der gesamten Dorfgemeinschaft. Man kann dadurch viele Krankheitssymtome und Rückschlüsse ableiten. Genauso ist es mit der Ideologie, viele verschiedene Ideologien haben unser Gesetz kreiert so wie es heute ist, daraus lässt sich viel ableiten. Das Gesamtergebnis unterscheidet sich aber maßgeblich von z.B. einer Saudi Arabischen Gesetzgebung, da dort andere Ideologien eingeflossen sind. Somit widersprichst du dich und liegst falsch!

Saim0n  03.03.2024, 22:09
@slimshadyback

Der ergibt jetzt so gar keinen Sinn, aber ja, einigen wir uns darauf, dass es zu hoch für mich ist. 😉