Was tust Du gegen Gendern?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche, so weit es geht, das aus meinem Leben herauszuhalten. Für mich ist das Hauptproblem die fehlende Barrierefreiheit. Da ich selber hierdurch Probleme bekommen kann und mich das im Alltag benachteiligt, möchte ich so etwas natürlich auch nicht unterstützen.

Ich benutze für das Internet "Binnen-I-be gone", das funktioniert recht zuverlässig. Auf Medien wie TV und Radio verzichte ich sowieso schon, da ich damit nichts anfangen kann und mich diese auch nerven. Zeitungen und Zeitschriften konsumiere ich nur in nicht gegenderter Variante. Bei Büchern ist es ähnlich, auch wenn das hier noch nicht so verbreitet ist. Ich habe aber auch schon Bücher aus diesem Grund nicht gekauft. Oder ich habe eine negative Rezension hinterlassen und das Buch wieder verkauft.

Ähnlich bei Produkten und Firmen: Ich muss da nichts kaufen und schreibe auch mal Bewertungen, die auf die fehlende Barrierefreiheit hinweisen.

In Gesprächen bitte ich um eine verständliche Sprache. Wenn das nicht möglich ist, dann beende ich das Gespräch. Ich meide auch gendernde Mitmenschen, wobei mir das im Alltag zum Glück noch nicht so oft begegnet ist.

Und ich schreibe hier meine Antworten und mache auf das Problem der mangelnden Barrierefreiheit aufmerksam. Das scheint Vielen nicht bewusst zu sein.

Jeder Mensch hat das Recht, sich so auszudrücken, wie er es möchte. Wenn du andere "korrigierst" und damit nervst, bist DU derjenige, der anderen seinen Willen aufzwingt.

Wenn wirklich keiner will, dass sich das Gendern durchsetzt, dann wird das auch nicht passieren. Privat gendern nur Leute, die auch davon überzeugt sind. Du musst also gar nichts tun.

mehrvielfalt  17.04.2023, 13:05

Fakt ist aber doch, dass hier eine "woke" Minderheit eine politisch eingefärbte Sprache durchsetzen will. Ich kenne selbst eine Transfrau, die sich gar nicht daran stört, wenn man nicht gendert. Davon abgesehen: Es gibt nun mal Sprachregeln und die gehören eingehalten. Man kann zwar alle Regeln anzweifeln, aber das ist Anarchie. Das Deutsche kennt den Unterschied von PERSÖNLICHEM Geschlecht und SPRACHLICHEM Geschlecht. Das kann jeder Germanist bestätigen. Und mal als Frage: warum sagen selbst GenderFans nicht "VerbrecherInnen", "KinderschänderInnen", "TerroristInnen"? Hier liegt die Wertung schon in der Anwendung des Genderns!

Was tust Du gegen Gendern?

Nichts. Tee trinken und die Sache aussitzen.

Doch fehlender Widerspruch lässt diese Menschen nur glauben im Recht zu sein.

Da liegst Du falsch. Je mehr man einer Ideologie Aufmerksamkeit schenkt - ganz egal welcher, umso mehr fühlen sich die jeweiligen Ideologen wahrgenommen und sich in ihrer Sache bestätigt. Du gibst hier den "Kämpfer gegen die Gendersprache" und den "Rächer der deutschen Sprache", tatsächlich wirst Du damit aber das genaue Gegenteil erreichen von dem, was Du erreichen willst. Dass das Gendersprech nicht schon längst wieder in der Versenkung verschwunden ist, liegt zu einem maßgeblichen Teil auch an Euch überzeugten Gender-Gegnern, die Ihr das unentwegt zum Thema macht. In Deinen Beispielen kommst Du auf das Zauberwort Ignoranz bereits zu sprechen. An dieser scheiterst Du aber selber schon ganz gewaltig. Allein mit Deiner Frage widersprichst Du Deinen eigenen Beispielen - die aber auch selber nicht gerade der Bringer sind, da auch diese sich teils widersprechen. Denn es schließt einander aus, einen Gendersprachler zu ignorieren und ihn auf eine korrekte Schreibweise hinzuweisen. Mein Tipp ist daher also: Den eigenen Sch***dreck durchziehen und keinen Furz darauf lassen, was andere Leute tun.

Knapp 80% der Deutschen lehnt das Gendern [...] ab.

Es heißt lehnen, nicht lehnt. Außerdem fehlt zwischen der 80 und dem %-Zeichen ein Leerzeichen.

Doch fehlender Widerspruch lässt diese Menschen nur glauben im Recht zu sein.

Zeichensetzung nicht beachtet! Nach "glauben" fehlt ein Komma.

Nur zwei kleine Hinweise, weil Du in Deinen eigenen Beispielen ja verlangst, man soll auf korrekte Rechtschreibung bestehen.

Welche Wege gehst du?

Sehr viele, aber nicht einer davon hat etwas mit dem Gendersprech zu tun. Denn im Gegensatz zu Euch Gender-Gegnern habe ich nämlich wirklich drängendere Angelegenheiten als ein Binnen-I oder einen Doppelpunkt mitten im Wort.

Eisenklinge
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Außerdem fehlt zwischen der 80 und dem %-Zeichen ein Leerzeichen.

Albern. Es mag sicher dein, dass sich beim Verfassen längerer Texte am Handy Fehler einschleichen. Du siehst darin einen Widerspruch? Ich verlange keine Perfektion von anderen, noch gebe ich vor allwissend und zeichensetzungsfehlerfrei zu sein. Meine Kritik zielt auf den massiven Versuch unsere Sprache nach ideologischen Vorgaben umzubauen. Darauf bezieht sich auch das Bestehen auf korrekte Rechtschreibung.

Du gibst hier den "Kämpfer gegen die Gendersprache" und den "Rächer der deutschen Sprache",

Du bist ja recht angefressen, dass du auf meine Frage leicht angreifend reagierst. Ich gebe nicht den "Kämpfer", sondern beteilige mich mit einem ironischen Unterton an einer gesellschaftlichen Debatte.

Rächer der deutschen Sprache

Das ist Blödsinn, aber es ist interessant, welche emotionalen Reaktionen meine Frage auslösen.

Du damit aber das genaue Gegenteil erreichen von dem, was Du erreichen willst.

Das denke ich nicht.

Deinen Beispielen kommst Du auf das Zauberwort Ignoranz bereits zu sprechen. An dieser scheiterst Du aber selber schon ganz gewaltig.

Dafür, dass du mich hart für meine Schreibfehler kritisierst, ist dir doch ein größerer Irrtum unterlaufen. Tatsächlich hast du nicht verstanden, dass ich nicht einerseits Ignoranz fordere um dann an ihr zu scheitern. Es ist lediglich eine unvollständige Aufzählung von möglichen Handlungsweisen verbunden mit der Frage, welche man davon ppriorisiert.

Allein mit Deiner Frage widersprichst Du Deinen eigenen Beispielen - die aber auch selber nicht gerade der Bringer sind, da auch diese sich teils widersprechen

Sie widersprechen sich nicht, da es, wie erwähnt, eine Aufzählung möglicher ..... (siehe Oben)

Den eigenen Sch***dreck durchziehen und keinen Furz darauf lassen, was andere Leute tun.

Und dafür musstest du sich so aufregen? Dieser Satz hätte doch gereicht

Ich habe zum Beispiel Newsletter, die die Gendersprache verwenden, mit entsprechender Begründung abbestellt. Außerdem mache ich bei Gelegenheit auf die falsche grammatikalische Auswirkung aufmerksam.

Eisenklinge
Fragesteller

Sehr gut. An die Newsletter etc hatte ich noch gar nicht gedacht!

Hey!

Tatsächlich halte ich nicht viel vom gendern. Ich als Frau fühle mich auch angesprochen, wenn in der Arztpraxis jemand sagt: "Der nächste Patient bitte" und ich es bin. Das generische Maskulinum ist halt umgangssprachlich und umfasst eben auch Weibchen.

Die Kunstpausen sind nichtmal das dramatische, Pausen machen wir bei vielen Wörtern wie z.B. "Spiegelei" oder "Wasserglas". Aber dieses "PatientINNEN", "ÄrztINNEN" oder "SchülerINNEN" nervt schon hart. Vor allem bei Worten wie "ÄrztINNEN" oder "AnwältINNEN". Was zur Hölle ist ein Ärzt und was ein Anwält? Gendern funktioniert nicht richtig und es nervt. Wenn jemand so redet, will ich mehr kotzen als ich essen kann.

Als begeisterte Leserin treffe ich teilweise sogar schon in Büchern auf sowas: "Magier*innen" oder "Meister*innen" und das fuckt ab, weil es einfach scheiße ist sowas zu lesen (damit werden Sätze teilweise richtig kompliziert) und es ist grammatikalisch Bullshit.

Es mag irgendwo irgendwie eine Daseinsberechtigung haben, aber es ist schon nervig...

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eisenklinge
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)