Frage an Christen: Ist mein bester Freund jetzt in der Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich glaube Gott hat ihm vergeben... 63%
Ich glaube dein bester Freund ist für immer verloren... 38%

11 Antworten

Hm...

Im Moment noch nicht.

Diese Möglichkeit steht aber am Ende der 1000 Jahre (Offb.20,5-7)

offen (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Nun was hilft es dir darüber nachzusinnen.

Gott vergibt denen die diese Vergebung suchen und annehmen.

Wer sie aber verwirft, der wird sie auch nicht bekommen.

Anstatt über ihn und wo er jetzt ist nachzudenken wäre es für dich besser darüber nachzudenken wohin du eines Tages kommen willst.

Mit Gott lässt sich nicht spielen.

Er nimmt nur ernstgemeinte Anfragen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
JTKirk2000  20.04.2024, 08:45
Gott vergibt denen die diese Vergebung suchen und annehmen.
Wer sie aber verwirft, der wird sie auch nicht bekommen.

Verstehst Du Matthäus 614-15 und 18,23-35 tatsächlich so, wie Du es in Deiner Antwort geschrieben hast?

Kosmike  20.04.2024, 11:09
@JTKirk2000

Ja, wieso nicht?

in deinen Links steht nichts das dem widerspricht nicht einmal in Bezug auf das Thema, ausser dass man da erst eine Menge Übersetzungen ausschalten muss um etwas lesen zu können.

Es braucht nicht eine Unmenge Übersetzungen sondern den Heiligen Geist um die Bibel zu verstehen.

Joh 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn erkennt. Ihr erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Joh 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Nun ist dieser Geist kein Buch, keine Theologische Ausbildung und auch keine Kirche oder irgend ein Leiter.

Dieser Geist wohn in allen die ihn aufgenommen haben.

Joh 1,12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

Wer ihn also nicht aufnimmt, nicht nach ihm fragt der wird ihn auch nicht bekommen.

Und daher wer ihn nicht hat, der versteht auch die Bibel nicht.

Daher wer die Bibel aus sich selbst, oder auf der Grundlage irgend einer Ausbildung oder Position meint verstehen zu können, der wird im Endeffekt auf Falsche Schlüsse kommen und somit zu einem Irrlehrer.

Denn in allem muss sich dieses Erfüllen

1Kor 1,29 damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.

Denn das steht auch geschrieben von Anfang an.

1Kor 1,31 damit [es geschehe], wie geschrieben steht: »Wer sich rühmen will, der rühme sich des Herrn!«

2Kor 10,17 »Wer sich aber rühmen will, der rühme sich des Herrn!«

Du Rühmst dich was man auf deinem Profil sehen kann damit, dass du Mormone bist.

Die Mormonen sind nicht Gott.

Somit ist dein Rühmen hier schon daher falsch wie auch alles Rühmen derer die sich irgend einer Kirchenmitgliedschaft, einer Stellung, einer Ausbildung rühmen.

Denn

Röm 2,11 Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person;

JTKirk2000  21.04.2024, 14:53
@Kosmike
Ja, wieso nicht?

Also wenn ich mir ...

Gott vergibt denen die diese Vergebung suchen und annehmen.

... durchlese, dann ist das laut Matthäus 18,23-35 nicht die maßgebliche Bedingung. Wenn Du da anderer Hinsicht bist, brauchen wir uns gar nicht weiter darüber austauschen, weil Du dann die Klarheit der betreffenden Schriftstelle nicht erkennen kannst oder willst.

Kosmike  21.04.2024, 15:13
@JTKirk2000

Ich hatte bevor ich Christus kennenlerne Mormonen bei mir zu Besuch.

Sie legten mir eine Liste vor, mit der sie mir zu beweisen suchten, dass sie diese Gruppe ist, die sich am stärksten an der Bibel orientierte.

Dann schenkten sie mir noch ein Buch Mormon. Das mit der Erläuterung, dass dieses Buch dabei hilft die Bibel zu verstehen

Viele Jahre danach, bekam ich nachts schlimme Alpträume.

Das Buch Mormon war im Keller unter vielen anderen.

Aber ich errinnerte mich dann wieder an dieses Buch.

Dabei realisierte ich, dass diese Alpträume etwas mit dem Buch zu tun haben müssen.

Auf dem Weg in den Keller überkam mich eine riesige Panik.

Erst als ich das Buch in Händen hielt, hörte das auf..

Nachdem dieses Buch im Abfall war hörten auch diese alpträume auf.

Aber was neben den Zeugen Jehovas und euch auch noch auslöser war, das ist.

Dass werder die von euch, noch die Zeugen Jehovas wie auch der Bibelschüler und der mit Theologieabschluss in meinem Umfeld fähig waren etwas zu erklären.

Was ich dann tat, das habe ich hier erzählt und über mein Profil verlinkt.

Jetzt musst du mir nur noch erklären, wie du zur Überzeugung kommst, dass der Gott Israels einen Menschen wie mich an der Nase herumführen und betrügen sollte.

Wenn du also recht haben willst.

Dann musst du mir den Betrug Gottes erläutern.

Du weißt ja nicht, was deinem Freud in den letzten Minuten durch den Kopf gegangen ist. Manche haben noch auf dem Sterbebett ihre Fehler eingesehen und sich zu Jesus bekehrt...

Aber bringt es etwas, darüber nachzudenken, wo andere Menschen nach dem Tod sein werden? Ist es nicht viel besser, das in Gottes Hand zu gebe und darauf zu vertrauen, dass unser Schöpfer am Ende alles gut und richtig machen wird?

  1. Warum hatte dein Freund diese Probleme? - 1. Weil in seiner Familie einige Probleme weiter getragen wurden, 2. Weil in seiner Familie oder von ihm selbst Dämonische Türen geöffnet wurden (meistens in der Familie oder von Freunden), 3. Weil er diese Dinge nicht als Böse angesehen hat und deshalb sie niemals so gekämpft hat, wie wenn man gegen das Böse kämpft. Es gibt z.B. zig Beispiele von Menschen, die endlich erkannt haben, dass Drogen ihr FEIND sind und dann war die Therapie auch erfolgreich. Wir erfahren in der Bibel, das ganze Städte ja sogar Länder von Dämonen(fürsten) beherrscht werden können
  2. Hölle heißt ja auch VerDAMMnis und diese Trennung, die man selbst aufbaut, ging ja von deinem Freund aus. Das ist ja, was Atheisten nicht verstehen: es bringt GAR NICHTS mit mir zu diskutieren sondern das Alte Testament ruft auf, mit Gott selbst zu diskutieren und ER kann durch Zeichen und Wunder antworten, wenn man darum bittet. Wie bei jeder Diskussion sollte aber Ehrlichkeit im Vordergrund sein und dass man etwas wirklich wissen will.
  3. Meine Erfahrung nach läuft aber ein Gespräch mit Gott ungefähr so ab: Ich habe dies und das erlebt, ich hasse dich, ich will nichts mit dir zu tun haben - auf gut deutsch: das ist keine Diskussion sondern Baden im Nichtwissen

Die Bibel macht deutlich, wer nicht im Buch des Lebens steht (Jesus ist das Leben), wird in den Feuersee geworfen werden, wenn das Jüngste Gericht ist.

Dein Freund war weder an Freundschaft noch an der Liebe Gottes interessiert. Er wirft Gott Fehler vor und selbst handelte er gegen sein Gewissen.

Dein Freund lehnte die Unendliche Gnade Gottes ab. Er wollte keine Gnade und er kann gar keine Gnade bekommen, denn Er hat sie willentlich abgelehnt.

Es ist wie wenn jemand dich vergiftet und ein Arzt könnte dir helfen, aber weil du Vorurteile gegen Medizin hast, lehnst du diese ab und gibst nicht dem Giftmörder die Schuld sondern dem Arzt, den du nicht mal kennst. Du hilfst quasi dem Giftmörder auch noch dich und andere zu töten (Teufel = Giftmörder)

Das wissen nur Gott und sein Christus. Denn sie kennen den ganzen Menschen.

Hoffen wir das Beste!

ABER: Es gibt keine Feuerhölle, und auch kein Fegefeuer.

Illl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung