Findet ihr es in Ordnung, dass meine Mutter so viel Aufmerksamkeit haben möchte?

3 Antworten

"Mama, ich habe dich lieb. Aber ich möchte gerne mal ein Gespräch unter Männern mit meinem Vater führen. Das ist mir wichtig. Würdest du uns bitte in Ruhe lassen."

Klingt vielleicht schroff, aber ist eine Lösung, manchmal muss man das den Leuten einfach mal sagen.

ahagoni
Fragesteller

Habe ich so oft gesagt, das glaubst du gar nicht. Es hat sich nichts geändert. Ist schon seit Jahren so.

guitschee  18.04.2020, 09:47
@ahagoni

Okay, dann sei weniger höflich. "Mama geh mal für 1-2 Stunden weg und mach deinen eigenen Kram!"

Haben du und dein Vater denn irgendwie ein gemeinsames Hobby oder, oder irgendwas, wo du ihn einfach mal mit aus dem Haus schleppen kannst? Im Moment wegen Corona ja alles dicht. Aber im Zweifel lad ihn zu einem Spaziergang ein.

ahagoni
Fragesteller
@guitschee

Er möchte nur dann mit mir reden, wenn wir zusammen zum Edeka um die Ecke gehen. Zuhause ist das fast unmöglich. Und wenn ich unhöflich werde, reagiert mein Vater sehr sensibel darauf.

guitschee  18.04.2020, 09:51
@ahagoni

... Okay, weiß man wenigstens wer die Hosen in der Beziehung anhat...

Kannst du nicht mit ihm mal irgendwo für ein- zwei Stunden alleine hinfahren?

Wenn jetzt nicht Corona wäre, dann hätte ich gesagt, macht mal zusammen Sport oder geht einen Kaffee trinken.

Aber wenn dein Vater so sensibel reagiert, vielleicht brauchen sie den Warnschuss eines klaren und unhöflichen Wortes mal, um zu begreifen, es ist dir sehr sehr wichtig mal mit deinem Vater alleine reden zu können.

ahagoni
Fragesteller
@guitschee

Du hast recht. Danke dir für deine Antwort.

Deine Mama hat dein Papa einfach in der Hand. Rede mit deiner Mama und erkläre ihr das so.

Dein Problem scheint eher zu sein, dass du versuchst, deinen Vater umzuerziehen. Lass es.

Triff dich mit ihm (allein) bei Besuchen... ansonsten gibt es halt Whatsapp, so er ein eigenes Handy hat.

ahagoni
Fragesteller

Letztens waren wir zusammen im Keller und haben uns 2 Stunden unterhalten. Als wir wieder in der Wohnung waren, hat meine Mutter so einen Aufstand gemacht und gemeckert, weil wir so lange weg waren.