Mutter mischt sich ständig ein/Baby?

4 Antworten

"Ich weiß, sie meint es gut" - warum denn? Sie macht sich wichtig. Das ist Geltungsdrang. Es geht nicht um das Kind, es geht um sie.

Sie können da kaum was tun ausser ( sinnlos) darüber streiten. Auch Streit macht sie wichtig und wird sie, so gesagt, nicht stoppen - im gegenteil...

Jill03 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:54

Zweitens ja. Ersteres eher nicht. Sie denkt einfach wirklich das sie es besser weiß ja

Claphamroad  02.05.2025, 16:08
@Jill03

Obwohl Sie schon zwei Kinder haben und das nicht seit Gestern? Gibt es denn so was? Nein.

Es geht um Deine Mutter? Dann solltest DU eigentlich mit ihr reden können. Als mein erstes Kind da war, meinte meine Mutter auch immer wieder, dass sie helfen muss.

Als ich ihr gesagt habe, dass sie mich doch allein die Sachen machen lassen soll, hat sie aufgehört und nur selten etwas dazu gesagt.

Jill03 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:05

Nein nicht helfen. Das tat sie sehr bei meiner ersten aber jetzt geht’s nur noch um diese Worte ständig…. Reden hilft nicht. War schon bei meiner ersten so nur fällt uns das jetzt mehr auf weil wir sie nicht mehr so oft um uns haben.

Oma1705  02.05.2025, 15:08
@Jill03

Ich meinte auch nicht helfen, sondern sagen. Meine Mutter hat auch oft was gesagt, bis ich ihr mal was gesagt habe. Heute, als Oma, verstehe ich das sehr gut. Man will einfach Ratschläge geben, die überhaupt nicht nötig sind. Da halte ich ich zurück.

Im August kommt das 4. Enkelkind und ich freu mich darüber. Habe die Kinder immer mal wieder bei mir und genieße es. Zu meinen Kindern sage ich nichts mehr, wie sie was machen sollen.

Jill03 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:57
@Oma1705

Ja nur sie ändert das eben nicht. Obwohl alle komplett ihr dazu schon was sagten mehrfach

ewigsuzu  02.05.2025, 15:02

Das kann nicht jede Mutter also dieses loslassen.

Oma1705  02.05.2025, 15:04
@ewigsuzu

Nein, natürlich nicht. Ich musste mich auch oft zurückhalten, als ich Oma wurde. Wollte auch hin und wieder mal was sagen, aber habe mich daran erinnert, wie meine Mutter war. :-)

Jill03 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:06
@ewigsuzu

Loslassen wäre das nicht. Sie war schon immer so. Fällt nur mehr auf durch Abstand seit paar Monaten wegen Umzug.
Ich bin 41

ewigsuzu  02.05.2025, 15:08
@Jill03

Ja das ist ne Kindheitsprägung irgendwas fehlt ihr selber, vermutlich das was sie dem Baby geben will, Aufmerksamkeit, Schutz, Liebe, aber sie projeziert.

Jill03 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:54
@ewigsuzu

Naja … mag sein ja aber ändern tut sie sich nicht mehr.

Ich rate dir zu einer Aussprache mit deiner Mutter:

Du musst ihr sagen, dass du dich bevormundet fühlst und dass dich ihre ständigen Ratschläge nerven.

Gut gemeint kommt nicht immer wirklich gut an.😉

Sag ihr, dass sie sich etwas zurücknehmen soll.

Du hast doch schon eine große Tochter und sicher ist bei ihr alles gut gelaufen. Erinnere sie daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jill03 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:53

Das hat schon oft statt gefunden. Sie ändert sich nicht.

tanzella  02.05.2025, 15:54
@Jill03

Kannst du nicht in freundlichem Ton "Mama, du nervst" zu ihr sagen?

Jill03 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:55
@tanzella

Alles schon passiert in den letzten Jahren;) sie ändert sich nicht leider

Jill03 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:00
@tanzella

Versuche ich aber es kommt immer wieder zu kleinen Auseinandersetzungen gab und sie sagt ich wäre frech und undankbar wenn ich ihr die Meinung sage oder frage was das eben jetzt soll….

Als sie anfangs vor anderen immer sagte: das arme Kind hat Durst , ihr lasst sie dursten und quält sie (sie meinte das nicht so ernst) hab ich ihr gesagt dass das gar nicht geht, nur weil wir ein 3 Monate altes Baby nur mit Milch ernähren…. Da dachte sie aber kurz drüber nach wie das bei Bekannten ankommt zb

Aus deinem Leben entfernen, ich weiß ja ned wie viel ihr rumhängt, aber die wohnt ja ned bei euch? also hör auf zuzuhören lass sie nicht rein. So hart das jetzt klingt aber dieser Mensch kann erst selber leben wenn er niemanden mehr hat der seine Hilfe irgendwie zulässt, dieser Mensch muss sich selbst helfen lernen.

Frage sie bei allen dieser Sätze in der Gegenteillogik, sage mal Kann es sein dass du eig schlaf benötigst, also ich find du siehst müde aus, wenn du das nen paar mal machst checkt sie es eventuell, zusätzlich kann man mal ganz direkt sagen du wenn du damals zu wenig Liebe bekommen hast oder geben konntest tut es mir leid aber unser Kind kann nicht dein Therapeuthenersatz werden bitte begib dich in gute Behandlung.

Menschen leben immer eine Kindheitsprägung solange sie nicht selbstständig für sich alleine Leben können.

Jill03 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:03

Sie ändert sich nicht mehr. Und ansonsten ist es alles gut…. Und meine große hat ne enge Bindung zu ihr. Zu viel leider…. Es ist auffälliger geworden für uns seit wir nicht mehr über ihr wohnen weil man den Unterschied mehr erkennt.

das umzudrehen haben wir schon getan. Das interessiert sie nicht. Findet es dann witzig.

Sie ist zu alt um sich zu ändern. Ihre Kindheit war wie die vieler damals…. Ist ihr Charakter einfach….

Danke

ewigsuzu  02.05.2025, 15:12
@Jill03

Du musst sie dennoch vom Baby ausschließen weil das Baby das alles mitbekommt und dadurch ebenso gestresst wird, heißt egal was Mutter sagt halt sie da einfach fern Und die große kann Oma ja alleine besuchen gehen mit 11 Jahren oder nech?

Jill03 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:56
@ewigsuzu

Nein die kleine bekommt es nicht wirklich mit. So oft ist es ja nicht das wir sie sehen also tagtäglich nicht. Nur wenn die kleine eben „was hat“ ihrer Meinung nach.

ewigsuzu  02.05.2025, 16:31
@Jill03

Dennoch auch wenns nur mal ist, einfach abschirmen und sagen ne du kriegst keine Babyzeit und fertig, wirklich körperlich verhindern.

Jill03 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 18:57
@ewigsuzu

Nein sie will diese ja gar nicht. Mal kurz j hallo und so ja, darum geht’s ja nicht. Sie macht das wenn sie es nur sieht….

ewigsuzu  02.05.2025, 21:54
@Jill03

is schon durch, tja ansonsten eben wirklich komplett ignorieren und einfach sagen mutter juckt mich ned is mir egal