Findet ihr das verwerflich als veganer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch vegan und finde es nicht verwerflich. Du kannst sie benutzen wenn es dir nichts ausmacht. Ich würde den Freunden einfach sagen das du vegan bist damit sowas nicht noch einmal passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst Du mit Dir selbst ausmachen. Manche Veganer tragen auch schon mal den Pelzmantel von Oma, andere finden das völlig verwerflich.

Die Frage ist außerdem, was an der Kosmetik nicht vegan ist. Sind tierische Bestandteile drin? Wurden irgendwann mal Tierversuche durchgeführt, um die Verträglichkeit zu testen? Oder ist sie einfach nur nicht als vegan zertifiziert?

In dem Zusammenhang: "tierversuchsfreie" Kosmetik kann sich natürlich auf alle bekannten Inhaltsstoffe stützen, von denen viele irgendwann mal im Tierversuch getestet wurden. Aber wie macht man das mit neuen Inhaltsstoffen? Man kann heute einiges an Zellkulturen testen, aber am Ende bleibt nur der Tierversuch oder der Menschenversuch. Oder man verwendet keine neuen Substanzen mehr.

ja...das ist verwerflich. Verschenke die Produkte an andere. So wirfst Du nichts weg, tust anderen noch etwas gutes und kannst selbst deine veganen Produkte nutzen.

Bist du Vegan geworden, damit andere dein Handeln als nicht verwerflich empfinden, oder aus innerem Antrieb und Überzeugungen heraus? Wenn letzteres zutrifft, wovon ich mal ausgehen, zählt hier vor allem, ob du es verwerflich finden würdest, die Geschenke zu nutzen.

Wegwerfen oder zurück geben sind auch nicht die einzigen Optionen, du kannst die Sachen jemandem schenken, der sie nutzen wird, oder sie spenden, falls du dich dagegen entscheidest, sie selbst zu nutzen.

Sieh es deinen Freunden nach, beim nächsten Mal wissen sie es bestimmt. Man muss auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Es war sicher nicht böse gemeint.


Inkognito-Nutzer   30.06.2025, 18:03

Ich glaube auch nicht das das böse gemeint war!! Ich frage mich nur ob ich die Produkte jetzt verwenden sollte:)