Findet ihr das auch respektlos oder übertreibe ich?

11 Antworten

Mach einfach jetzt einfach Dein Handy aus. Und dann sagst Du ihr, dass Du möchtest, dass sie ins Album schreibt, dass ihr beide fotografiert habt, wenn es Dir so wichtig ist.

Ohje soviele Probleme auf einmal. Atme einfach mal tief durch, nicht alles wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Also wenn deine Tante dir jetzt Stress macht wegen der Fotos, schreib ihr einfach zurück, dass du die Fotos selbst durchschaust, die besten auswählst und bearbeitest. Und dass das 2-3 Tage in Anspruch nimmt, weil du auch noch andere Dinge zu tun hast. (Sie muss sich da nicht noch dazwischendrängen, denn du bist ja der Fotograf und kannst somit auch am besten beurteilen, welche Fotos gut aussehen.)
Und wenn du in RAW fotografiert hast, würde ich ihr sagen, dass sie mit den Dateien ohnehin nichts anfangen kann.

Was die beste Freundin und das Fotoalbum angeht, finde ich jetzt weniger schlimm, denn die Leute wissen ja, dass du die Fotos der Trauung gemacht hast. Wenn es dir wichtig ist, kannst du ja die Freundin darauf ansprechen, dass du gerne das Fotoalbum mit ihr zusammen übergeben würdest. Oder sprichst mit ihr ab, dass ihr beide noch einen kleinen Glückwunschtext ins Fotoalbum reinschreibt/unterschreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn deine Familie so tickt hätte ich gar nicht erst Fotos gemacht.

Kann dich da super verstehen. Ein Danke wäre wirklich angebracht und dass du jetzz sofort die Bilder nachreichen musst finde ich schon wenig mies. Klar, es sollte jetzt net wochen dauern bis sie die bilder erhält, aber 1 tag ist ziemlich kurzfristig.

Schreib ihr doch mal selber, dass du die Bilder erst in einigen Tagen schaffst zu schicken.

Boah..!

Unglaublich dieses Verhalten. Keiner kann erwarten, dass Fotos bereits am andern Tag bereit stehen. Auch bei professionellen Fotographen nicht.

Ich kenne keine Fotographen, die ihre Bilder jemandem zur Verfügung stellen.
Es sind urheberrechtlich deine Bilder, die gibst du sicher nicht raus, damit sie jemand verwendet.