Hochzeitgäste zur Feier und Trauung einladen?

6 Antworten

Die standesamtliche Hochzeit hat mit der kirchlichen oder freien Trauung nichts zu tun.

Der Standesamtliche Part macht die Hochzeit erst rechtskräftig.

Alles danach ist nur ein Fest und das könnt ihr so feiern, wie ihr das wollt. Ob ihr dann nochmal ne freie Traurednerin wollt bleibt euch überlassen. Ihr könnt euch die Location raussuchen und einfach dort feiern, wie ihr das gerne hättet.

Ich war schon auf ner Hochzeit in einem rießigen Saal mit Luxusbuffet und ich war auf einer Hochzeit die in einer alten Scheune mit Biertischgarnitur stattfand. Dort haben die Gäste übrigens gezeltet. War bisher die coolste Hochzeit auf der ich war.

Bei Standesamt ist es üblich, dass nur die engsten Freunde und die Familie mit reinkommen, wer möchte kann trotzdem alle einladen und danach gibts draussen hatl Sektempfang o.Ä.

Aber Hochzeitslocations sind lange ausgebucht, da man Hochzeiten in der Regel auch lange plant :D Heißt spontan was zu finden ist schwer.

helloitsme881
Fragesteller

Standesamtlich heiraten wir sowieso, aber wir hätten gern zusätzlich eine nichts rechtskräftige Trauungszeremonie wo alle dabei sind. Bin ich von allen Hochzeiten so gewohnt wo ich bis jetzt war und es war richtig schön.

Rolajamo  19.02.2024, 14:34
@helloitsme881

Ja aber diese freie Trauung findet nicht im Standesamt sondern an einer Örtlichkeit eurer Wahl statt. Ihr müsst halt einfach ne Location suchen. Wobei 70 Gäste jetzt für eine Hochzeit nicht wahnsinnig viel sind, da gibts Unmengen an Örtlichkeiten.

Wenn ihr euch wünscht, die Trauung mit allen Gästen zu erleben, solltet ihr weiter nach einer geeigneten Location suchen. Viele Standesämter haben ausserhalb des Dienstsitzes Außenstellen. In unserem Ort gibt es beispielsweise einen eigens eingerichteten Raum in einem Traditionslokal, ein Schiff und sogar einen Raum auf einem vorweihnachtlichen Markt, Mitten in der Innenstadt. Auch darüber hinaus wird vieles möglich gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es woanders nicht so ist. Hast du dich bei deinem Standesamt explizit nach einer alternativen Traulocation erkundigt?

Wir waren mit 60 Personen auf dem Standesamt,war eine Außenstelle (Garten einer Burg) und war somit kein Problem.einfach mal im Umkreis Googeln und suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, 70 Leute haben in den allerwenigsten standesamtlichen Trausälen Platz. So viele Leute braucht es normalerweise nicht für einen "Behördengang" - nichts anderes ist die standesamtliche Trauung bei aller Liebe nicht.

Wenn ihr das entsprechend feiern wollt, dann solltet ihr eine freie Trauung in Betracht ziehen. Eventuell auch unter freiem Himmel.

Was bei der Kirche gut oder nicht ankommt - wer weiß das schon außer der Papst. Wir haben uns auch protestantisch trauen lassen und das, obwohl ich Katholik bin. Bei der katholischen Kirche ist die Ehe ein Sakrament, da sind die Regeln strenger, weil man da auch geloben muss, die Kinder christlich zu erziehen etc. pp.. Bei der evangelischen Kirche wird die standesamtliche Trauung als Sakrament anerkannt und kirchlich "nur" noch gesegnet. Wenn einer der Partner das wünscht, sollte das möglich sein. Fragen kostet ja nichts.

wieso? Ich kenne schon ein paar Leute, die wirklich nur den allerengsten Kreis zur Trauung eingeladen haben - Eltern, Geschwister, beste Freundin oder so. Der Rest kam später bei der Feier dazu. Ich find das auch gar nicht schlimm. Sollte ich jemals heiraten, kommen wir mit all unseren Freunden locker auf über 100 Leute... niemals würden die alle mit zur Trauung kommen :)

helloitsme881
Fragesteller

Ich war bis jetzt nur bei standesamtlichen Hochzeiten mit 50-100 Personen eingeladen und das war so schön, überall dabei sein zu dürfen. Ich will ja nicht mit so vielen Leuten feiern, die nicht mal beim Ereignis dabei waren.

Silencer1975  19.02.2024, 14:24
@helloitsme881

wieso nicht??? Wo ist denn der Unterschied? Sie befeiern ja Euch als Paar und nicht, dass sie bei der Trauung dabei sein durften... Die Trauung ansich finde ich sehr intim und privat. Nur, weil alle Dich haben teilhaben lassen, muss das ja bei Dir nicht auch so sein. Wenn Du das natürlich unbedingt WILLST?