Findest du es nicht auch sonderbar dass wir überhaupt leben?
wie es sein kann dass ganz genau wir geboren sind, wo doch nur 1 spermium von 100ten millionen "gewinnt". Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade wir geboren wurden liegt bei 0,000000.....%
und wie kann es sein dass wir nicht wissen was vorher war, woher kommen wir und wohin gehen wir? Wie kann das alles nur sein?
9 Antworten
Hallo liebe Fragestellerin, lieber Fragesteller,
wenn es "fast immer" vorkommt, dass ein Spermium von hunderten von Millionen "gewinnt", also ein Ei befruchtet, geht es um die Befruchtung und nicht um ein Spermium. Das Leben hängt dann von der Befruchtung und nicht von einem einzelnen Spermium ab.
Es stellen sich aber um das Thema Leben noch viele Fragen, die über die reine Biologie hinausgehen: z.B. warum sind es gerade wir in diesem Hier und Jetzt, wie ist das mit unserer Seele, gibt es auch etwas nach dem Leben, usw.
Das lässt sich nur zum Teil klären oder zumindest plausibilisieren - und viele Glaubensinhalte machen es sich leicht, eine einfache "Erklärung" zu liefern.
Dazu kommt, dass wir überhaupt als bewusste Lebensform möglich wurden. Da sind wir wieder bei den vielen Spermien das eine - und hier vielen möglichen Welten die eine Welt - wo es geklappt hat. Im Weiteren fragt sich dann, wie das überhaupt am Anfang einer Ursachenkette möglich sein kann - und findet darin (noch) keine Antwort.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.
Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.
Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.
wie es sein kann dass ganz genau wir geboren sind,
Zufall. Letztlich ist das ganze Leben eine Reihe von Zufällen.
und wie kann es sein dass wir nicht wissen was vorher war, woher kommen wir und wohin gehen wir?
Rein historisch gesehen wissen wir was vor unserer Geburt war und vor unserer Geburt und nach unserem Tod gibt es kein Bewusstsein (mehr). Also kommen wir aus dem Nichts und gehen ins Nichts.
Nö. Das Leben per se, oder die Energie des Lebens besteht schon immer, da - per definitionem schon in ihrer doppelten Bedeutung (Energie und Leben) - unsterblich...
Die meisten nichtgläubigen Menschen bezweifeln, dass man nach dem Ableben (=Tod) wieder zu Leben erweckt werden kann....
...bestehen aber darauf, dass aus einem Zustand eines Nicht-Leben (=Tod) Leben entstanden sei...
Zudem behaupten sie somit ja auch, dass zuerst das Nicht-Leben gegeben war, und daraus dann das Leben....
Gleichzeitig wollen sie weismachen, dass aus anorganischen Stoffen - also Stoffe, welche intrinsisch keine Eigenschaften an Organismus aufweisen - organische Stoffe - und daraus wiederum biologisches Leben - entstanden seien...
Diese Widerprüche konnte mir bisher noch keiner entkräften!
Gruß Fantho
Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade wir geboren wurden liegt bei 0,000000.....%
Das ist richtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet der geborene Mensch diese Frage stellt, ist aber nicht 0,000irgendwas Prozent, sondern = 100 %. Die nicht geborenen Menschen werden diese Frage nicht stellen. Insofern ist de Frage:
wie es sein kann dass ganz genau wir geboren sind
hinfällig. Irgendjemand wird immer geboren, jeden Tag tausende, und nur die kommen überhaupt auf die Frage. Isofern kann das nicht nur sein, sondern das muss so sein.
Das ist dieselbe Problematik wie bei einem Flugzeugabsturz, wo 3 Leute überleben. Die fragen sich auch oft, warum habe ausgerechnet ich überlebt und nicht die anderen. Es ist nicht so, dass ausgerechnet sie überlebt haben. Das ist purer Zufall wer überlebt. Dass sich aber ausgerechnet die Überlebenden und nicht die Toten diese Frage stellen, ist nicht zufällig, sondern liegt zu 100 % in der Natur der Sache.