Wahrscheinlichkeit bei Baumdiagrammen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo diecooleperson1,

das ist auf jeden Fall eine Aufgabe, bei der man etwas nachdenken muss, weil die Anzahl der Sätze von den Ergebnissen der bereits gespielten Sätze abhängt. Dadurch hat dieser Entscheidungsbaum, dessen Enden aufsummiert natürlich 100%, also 1 ergeben müssen, unterschiedlich lange Pfade.

Entlang eines einzelnen Pfades multiplizieren sich die Wahrscheinlichkeiten natürlich auf, wie man sich an möglichst einfachen Beispielen plausibel machen kann: Du würfelst zwei mal hintereinander. Wie wahrscheinlich ist es,

  1. keine 6 zu werfen,
  2. eine 6 zu werfen,
  3. zwei 6en zu werfen?

Keine 6 heißt: beim ersten Mal was anderes und beim zweiten Mal was anderes, also (⅚)² = ²⁵⁄36.

Eine 6 heißt: erst eine 6, dann was anderes oder erst was anderes, dann eine 6. Das sind zwei Zweige: ⅙∙⅚ + ⅚∙⅙ = 2∙5⁄36 = ¹⁰⁄36.

Zwei 6en heißt ⅙∙⅙ = 1⁄36.

Zu a):

Der Favorit (F) hat eine a-priori- Wahrscheinlichkeit von 0,6, der Außenseiter (A) dementsprechend von 0,4, einen Satz zu gewinnen. Am einfachsten ist es, zu berechnen, wie wahrscheinlich ein "Durchmarsch" in 3 hintereinander gewonnenen Sätzen ist, weil das die kürzesten Pfade sind:

F: 0,6³ = 0,216
A: 0,4³ = 0,064

Es gibt also mit der Wahrscheinlichkeit von 0,28 (28%) nur 3 Sätze, mit 72% 4 oder mehr.

F gewinnt auch, wenn er z.B. abwechselnd gewinnt und verliert, falls er zuerst gewinnt (FAFAF). Die Wahrscheinlichkeit dafür ist mit 0,6∙0,4∙0,6∙0,4∙0,6 = 0,6³∙0,4² = 0,03456 erstaunlich klein im Vergleich zum Durchmarsch, aber es gibt noch andere Möglichkeiten mit dieser Wahrscheinlichkeit, etwa FFAAF oder FAAFF und weitere wie AFFAF, die sich alle aufaddieren.

Zu b):

Wichtig ist hier, dass Entscheidungen, die bereits gefallen sind, immer die Wahrscheinlichkeit 1 haben. Man fängt nicht "ganz oben" an, sondern da, wo man gerade ist.

Die Wahrscheinlichkeit, zwei Sechsen hintereinander zu werfen, ist also 1⁄36, aber die Wahrscheinlichkeit, nach einer 6 eine zweite zu werfen, ist ⅙, auch wenn man intuitiv denkt, sie müsste eigentlich kleiner sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
diecooleperson1
Fragesteller

Hey! Vielen lieben Dank! Ich habe bei a) ungefähr das Ähnliche gedacht. Muss da aber nicht noch mehr hin?

SlowPhil  06.03.2021, 14:14
@diecooleperson1

Es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, z.B. die mit 4 Sätzen, die F gewinnt: FFAF, FAFF, AFFF. Und dann gibt es die Möglichkeiten, dass A in 4 Sätzen gewinnt, wie AAFA, AFAA und FAAA.

Die Wahrscheinlichkeiten für alle möglichen Kombinationen müssen in Summa 1 ergeben.

SlowPhil  07.03.2021, 13:27

Vielen Dank für den Stern.