Existiert hegemoniale Weiblichkeit?

Victory2035  16.12.2022, 19:50

Ganz ehrlich. Schwer die Frage zu deuten. Möchtest du es spezifizieren?

lisaa10
Fragesteller

Gibt es ein 1 zu 1 Konzept gibt wie die der hegemonialen Männlichkeit.Also ob es unter den Frauen auch Unterordnungen existieren.Ich lehne mich an Connells Theorie an.

Victory2035  16.12.2022, 19:57

Die Frage dazu wäre erstmal was du unter Unterordnungen bei Männern verstehst.

lisaa10
Fragesteller

Also damit meine ich die Theorie von Connell. Es gibt ja die Hegemonie, die Marginalisierung, die Komplizenschaft und die Unterordnung. Gibt es sowas auch bei Frauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es.

Ich konnte sie bei mehreren Arbeitsstellen und in der Politik feststellen.

Meist verliefen die Auseinandersetzungen um die Rangordnung fairer und offener als bei den Männern.

Rein von den Fähgikeiten her, habe ich viele Frauen kennengelernt, die den Männern in Fürungspositionen überlegen waren. Einige haben diese auch deutlich ausgespielt.

Ein besonderes Feld sind Hilfsorganisationen. Da gibt es immer wieder hevorragende Frauen an der Spitze.

Die christliche Ordensschwester und Aerztin Ruth Pfau war zum Beispiel Leitern der Lepraprogramms im muslimischen Pakistan. Ruth Pfau hat zudem den Rang einer nationalen Beraterin im Rang einer Staatssekretärin. 1988 wurde sie zur Ehrenbürgerin im männlich dominierten Land ernannt.

Rosi Gollmann, studierte christliche Theologin, ist mit ihrer Hilfsorganisation andheri Hilfe im islamischen Bangladesch aktiv.  Als Leiterin eines Projektes hat sie 1.000.000 Augenoperationen - 1 Million - ermöglicht.

Weitere Frauen in leitenden Funktionen:

Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Kathy Izard, Christine Caine, Lea Ackermann, Nathalie Schaller,Joni Eareckson Tada .. . (alle auf youtube zu finden)

lisaa10
Fragesteller

Weißt du vielleicht, ob es dazu Studien gibt?

Bodesurry  16.12.2022, 19:37
@lisaa10

Nein.

Mich, als Mann, haben die zahlreichen starken Frauen in Führungspositionen einfach immer wieder begeistert.