Weiblichkeit und Männlichkeit, wer definiert das?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja... kompliziert zu beantworten

theoretisch kann man das Ganze aufteilen in Feminin & Maskulin, männlich und weiblich, "typisch feminin/weiblich" & typisch maskulin/männlich, & biologisch weiblich & männlich.

In der gesellschaftlichen Realität ist wohl bei Menschen mit "weiblich & männlich" als Begriff sowohl typisch feminines/maskulines Aussehen gemeint, also beispielsweise lange Haare, Schmuck, lackierte Fingernägel, kleidungsspezifische Dinge wie Bauchfrei, Leggings usw., als auch dass es biologisch eingeordnet wird.

Eine äußerlich biologisch männliche Person würden die meisten Menschen wohl entweder als "Mann", oder als "männlich" bezeichnen.
Dennoch wird ein femininer Junge in der Praxis auch gerne als sehr "weiblich" beschrieben, obwohl das biologisch natürlich nicht zutrifft, es wird also mit der "Femininität" als Synonym verwendet.

Zusätzlich gibt es noch den Aspekt der Geschlechtsidentität, denn manche Menschen identifizieren sich eben entgegen des, bei ihrer Geburt zugewiesenem Geschlechtes als männlich oder weiblich, bzw. nicht binär usw.

Da man Identifikation aber nicht ansehen kann, ist die Lebensrealität hier wieder, dass der erste Eindruck auf "genügend" Femininität oder Maskulinität runtergebrochen wird, & dann zugeordnet, ob männlich oder weiblich, bzw. Mann oder Frau.

Bei Tieren wiederum gibt es in der Praxis wohl nur die biologische Ansicht von Weibchen & Männchen. Menschen sind allerdings gesellschaftlich natürlich weiter als die Natur am Anfang war.

Dementsprechend kann man das sehr weit definieren, in der Praxis ist es halt eine Mischung aus Geschlechterstereotypen, Verhaltensweisen & biologisch äußerlichen Häufungen im Aussehen bezogen auf den Körper.

Objektiv gesehen ist die Einordnung also ziemlich unnötig, ich denke aber dennoch dass das die meisten Menschen brauchen, einfach als "Schublade", da wir in praktischen Situationen nicht so komplex denken wollen/können. Von einer Gesellschaft in der es keine Geschlechter gibt/geben kann, bzw. nur in bestimmten Situationen eben körperliche Unterschiede eine Rolle spielen, sind wir aber noch weit entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈

Naja ich würde mal sagen das die Biologie halt die Körperlichen Merkmale definiert.

Und durch die Körperlichen Unterschiede, welche auch die Funktionsweise des Gehirns betreffen, haben sich halt männliche und weibliche Eigenschaften gebildet.

Einiges davon ist natürlich auch gesellschaftlich und kulturell verhaftet.

Allerdings wird aktuell immer mehr so getan als gäbe es keine Unterschiede zwischne Mann und Frau bis auf das was zwischen den Beinen baumelt (oder nicht).

Und das ist meiner meinung nach Quatsch. Wir sind oder sollten alle gleichberechtigt sein, gleich sind wir aber nicht und werden das auch nie sein.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber im großen und ganzen verhalten sich Mädchen anders als Jungen, sie lernen anders handeln anders, denken anders.

Auch wenn viel davon natürlich auch anerzogen und durch gesellschaftliche Konventionen geprägt ist sind eben große Unterschiede da......

Paar sachen lassen sich biologisch erklären wie zB das die haare von frauen schneller wachsen und das männer nunmal einen höheren anteil an muskeln haben

der rest sind eig nur gesellschaftliche normen

Lg

Ich weiß es nicht wer in der Vergangenheit festgelegt hat was männlich/Mann und weiblich/Frau ist.

Für mich ist jeder Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weiblichkeit und Männlichkeit, wer definiert das?

Zum einen je Wissenschaft in zahlreichen Studien.

Es gibt ja zich Untersuchungen wie:

  • warum sucht sich welches Geschlecht welche Berufe aus.
  • Welche Bereiche des Gehirns nutzt welches Geschlecht mehr und warum
  • Zu Welchen Freizeitaktivitäten neigt welches Geschlecht
  • Welche Schulfächer liegen welchem Geschlecht mehr.
  • welches Geschlecht wird älter
  • Welches Geschlecht erkrankt am häufigsten an Erkrankungen

und viele andere spannenden Fragen mehr.

Auf der anderen Seite definiert jeder Mensch für sich selbst was weiblich und was männlich ist. Da gibt es keine Allgemeingültig Definition.

Jeder kann da seine Meinung haben wie er meint.