Warum steckt in "female" und "woman" eigentlich der Mann?

08.06.2025, 13:32

(wurde auf Basis von Reddit Posts per ChatGPT erstellt)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm einfach Ladies Girls dann bleibt der Mann außen vor

newcomer  09.06.2025, 09:41

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Von Experte Geraldianer bestätigt

Hallo, ich bin Anglistiker und muss dir leider mitteilen, dass du falsch liegst. Du tust die Erklärungen als "blabla" ab, aber sie sind enorm wichtig. Denn wenn dir die wahren (wissenschaftlichen) Hintergründe egal sind, sagst du damit nichts anderes, als dass es dir tatsächlich nur um deine Gefühle geht und dass du an deinen Glaubenssätzen festhalten willst, egal ob sie wahr oder falsch sind, einfach weil du dich dann empören kannst.

Die Begriffe "male" und "female" haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Sie stammen von völlig verschiedenen Wörtern ab. "Male" kommt aus dem Lateinischen "masculus"; "female" kommt vom Lateinischen Wort "femina". Letzteres wurde nach der Eroberung Grossbritanniens durch die Normannen in die englische Sprache eingeführt. Im Mittelhochenglischen wurde es zum Diminutiv "femella" (ausgesprochen "fammella", analog zum französischen "femme"). Durch die Lautverschiebung im 16. Jahrhundert wurde es dann zu "female". Dass sich "male" und "female" ähnlich anhören ist aber genauso ein Zufall, wie dass sich z.B. "schwül" und "schwul" ähnlich anhören. Die Wörter haben nichts miteinander zu tun.

Bei "man" und "woman" wirds sogar noch etwas spannender. "Man" bedeutete im Indogermanischen und im Protogermanischen ganz einfach "Person". Und zwar nicht im Sinne von "jede Person ist ein Mann", sondern die Menschen hielten es schlicht nicht für nötig, Wörter für verschiedene Geschlechter einzuführen. Es gab einfach ein Begriff und der hiess quasi "menschliches Wesen". Im Altenglischen entstanden dann Begriffe für Mann (wap) und Frau (wif). Diese wurden im Folgenden als Präfixe benutzt (wapman/wifman). Der Begriff "wifman" wurde später zu "woman". Er bedeutete jedoch nicht Frau-Mann, wie du fälschlicherweise annimmst, sondern "Frau-Mensch" oder "menschliches Wesen mit weiblicher Ausprägung". Es gibt noch heute viele Sprachen, die das gleiche System verfolgen, z.B. Chinesisch (Mandarin) und Japanischen. In beiden diesen Sprachen bestehen die Wörter "Mann" und "Frau" aus zwei Zeichen; eines steht für die Gattung (menschliches Wesen) und eines steht für das Geschlecht.

Es ist unklar, weshalb der Präfix wap- irgendwann verschwand. Möglicherweise vergassen die Menschen über die Jahrhunderte, dass "wif" ein Präfix gewesen war und betrachteten "wifman" einfach als ein Wort (Frau). Die Abkürzung "man" für "Mann" genügte demnach, weil es nun nicht mehr für "Mensch" oder "Person" stand, sondern für "Mann".

Ganz abgesehen davon könnte man ja auch argumentieren, dass "man" lediglich ein Teil von "woman" ist (was linguistisch genauso falsch wäre), weil Männer quasi nur halbe Frauen seien oder etwas in der Art. Du hast jetzt halt einfach diejenige falsche Erklärung gewählt, bei der du dich maximal unterdrückt fühlen und dementsprechend stark aufregen kannst.

Was ich als politisch linker Mensch an solchen woken Wutposts besonders schade findet, ist, dass sie linkes Gedankengut völlig ins Lächerliche ziehen. Es ist das Äquivalent dazu, wenn jemand das Israelisch Vorgehen im Gazastreifen kritisiert und sofort als Antisemit beschimpft wird. Sexismus ist zweifelslos noch weit verbreitet und wenn du dich dagegen einsetzen willst, finde ich das super. Aber die Wörter "man", "woman", "male" und "female" sind defintiv kein Sexismus. Zu behaupten, dass es sich hier um Sexismus handle stellt den Feminismus bloss in ein unnötig schlechtes Licht und führt dazu, dass dich niemand ausserhalb deiner peer group mehr ernst nimmt.

Inkognito-Nutzer   08.06.2025, 13:12

Gefüttert wurde per Reddit Posts ...

Inkognito-Nutzer   08.06.2025, 12:59

Hallo! Sry aber du hast auf eine Frage geantwortet, die von ChatGPT erstellt wurde. War aber sehr interessant! Vielen Dank! Ich habe noch viele mehr generieren lassen, die gut anregen.

Winterkoenig  08.06.2025, 10:49

Möglicherweise sind die Worte für Mann und Frau aus der Eisenzeit uns nicht erhalten geblieben. Es fällt mir schwer zu glauben, das Menschen vor Christi Geburt keine Begriffe für Mann und Frau gehabt haben sollen.

Kannst du dazu etwas sagen?

Falscher Ansatz meiner Meinung.

Nach der Verschmelzung von Ei und Samen entsteht ohne weiteres zutun ein weibliches Wesen. Erst in der z. oder 7. Schwangerschaftswoche wird das xy wesen in Testosteron gebadet und dann entsteht das männliche Wesen.

Somit ist Woman die volle Entfaltung, für das männliche hat es gerade mal noch zu 3 Buchstaben gereicht.

Am besten keine Kommentare von den üblich Verdächtigen.

Siehe Vera F. Bickenbihl

https://youtu.be/8eEjnqsxlnI?si=pkHy3RylFNaaeHo7

Inkognito-Nutzer   08.06.2025, 13:00

Hallo! Sry aber du hast auf eine Frage geantwortet, die von ChatGPT erstellt wurde. War aber sehr interessant! Vielen Dank! Ich habe noch viele mehr generieren lassen, die gut anregen.

Da kann man sich auch genauso gut drüber beschweren warum es GameBOY und nicht GameGIRL heißt (Ironie).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gender Nonconform Weiblich + Biromantic Lesbian. 🏳️‍🌈🖤

Inkognito-Nutzer   08.06.2025, 16:00

ja

Von Experte JustASingle bestätigt

Als ob man keine anderen Probleme hat 😂, das ist halt irgendwann so entstanden wen juckt es.

Old English wīfmann, wimman; from wife + man (human being)

man hat damals eben nicht Mann bedeutet, sondern Mensch. Aber red dir ruhig weiter ein, das du benachteiligt wirst.