Was tun, wenn man nicht weiß, ob jemand Mann, Frau oder anderes ist?

Saim0n  23.12.2023, 11:29

Inwiefern ist das Geschlecht/die Geschlechtsidentität der bearbeitenden Person für dich denn relevant?

LiebundNett803
Fragesteller

Wie erwähnt: "Nun kann es ja irgendwann zwangsläufig dazu kommen, dass man offenlegen, von welchem Geschlecht man bei jemandem ausgeht - "der/die Sachbearbeiter/in ...""

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein männlicher Vorname angegeben, wird diese Person auch als Mann angesprochen. Aber in der Regel ist es auch so, das man gefragt wird, ob man divers ist und wenn ja, wie man angesprochen werden möchte. Ich bin ein Non Binary, biologische Geschlecht Männlich, färbe meine langen Haare, lackiere meine Fingernägel in der Regel dunkel und trage Eyeliner auf. Außerdem trage ich selten Hosen, sondern Kilts, kleide mich Neutral. Angesprochen weder mit Herr oder Frau, sondern mit dem Namen oder Dier. Also wenn man sich Optisch nicht sicher ist, dann lieber Nachfragen. Keine Angst, diverse Menschen Leben damit, ist auch keine Beleidigung und keine Diskriminierung.

LG Alexx

LiebundNett803
Fragesteller

Deine Antwort gibt mir einen sehr guten Eindruck. Vielen lieben Dank für Deine Schilderung! :-)

kannst entweder einfach raten, dann wirst du vielleicht korrigiert aber das ist ja auch kein weltuntergang, oder besser ist, wenn du einfach fragst. musst ja nicht zwangsläufig fragen "bist du ein mann oder eine frau" sondern kannst auch fragen, wie die person gerne angesprochen werden möchte, ob du sachbearbeiter oder sachbearbeiterin sagen sollst oder so.

viele trans personen, oder leute, deren geschlechtsaussdruck nicht wirklich eindeutig ist, bevorzugen es, einfach gefragt zu werden. dann kommt es nicht zu missverständnissen oder unangenehmen situationen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Sachbearbeitende Person ist neutral.

Bitte sprich sie völlig normal mit dem an, was Du für etwas wahrscheinlicher hältst. Sie wird Dich kurz korrigieren, falls Du schlecht geraten hast, Dir aber keinesfalls böse sein. LG

  • P.S.: Bei der sehr erfolgreichen Sängerin Kerstin Ott weiß ich es bis heute nicht. Finde sie aber toll.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LiebundNett803
Fragesteller
Bei der sehr erfolgreichen Sängerin Kerstin Ott weiß ich es bis heute nicht. Finde sie aber toll.

😅😅 Ich glaube, das ist eine Frau.

ZiegemitBock  23.12.2023, 15:22

Kerstin Ott ist weiblich und hat meines Wissens nach auch nie die Existenz als Mann angestrebt.

In diesem unklaren Fall, fragt man die Person, wie sie angesprochen werden möchte. Oder?

LiebundNett803
Fragesteller

Ich weiß nicht ...

Bei Peter Müller mit den breiten Schultern, Vollbart und tiefer Stimme fragt man wohl kaum, weshalb das Fragen in dieser Situation als unangenehm empfunden werden könnte.

treppensteiger  23.12.2023, 11:56
@LiebundNett803

Dieser Mensch weiß zu 99% dass er unklar wirkt, da muss er auch mit Fragen rechnen. Da ist nix peinlich. Du fragst ja nicht nach Sex, sondern nur, wie du denjenigen ansprechen darfst.