Gibt es die "toxische Männlichkeit"?
Wie kam man irgendwann überhaupt auf die Idee der toxischen Männlichkeit?
Und was ist die toxische Männlichkeit überhaupt? Was macht es aus?
Im Umkehrschluss gibt es dann auch die toxische Weiblichkeit?
9 Antworten
Das ist die Einleitung zum WP-Artikel:
Toxische Männlichkeit (auch „giftige Männlichkeit“, englisch: toxic masculinity) ist ein Schlagwort für ein Rollenbild, „das Aggressivität zur Präsentation der eigenen Männlichkeit nahelegt und eine Unterordnung von Frauen befürwortet“.] Es zeichnet sich durch destruktive, von Dominanz geprägte Verhaltensmuster und gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen aus. Als „toxisch“ gilt dieses Rollenbild, weil es sowohl fremd- als auch selbstgefährdend ist. Der Begriff stammt aus dem aktivistisch feministischen Kontext, wurde in der mythopoetischen Männerbewegung der 1980er und 1990er Jahre geprägt und anfangs überwiegend für Männer am Rand der Gesellschaft (etwa in Gefängnissen) gebraucht. Generell werden Gewalt, Dominanz, Aggressivität, Misogynie und Homophobie mit dem Begriff assoziiert. Als wesentlich für die Ausbildung dieser Einstellungen und Verhaltensweisen wurde von den Mythopoeten eine fehlende oder gestörte Vater-Sohn-Beziehung angesehen. Von dort fand die Bezeichnung ihren Weg in die politische und akademische Literatur, wurde im wissenschaftlichen Kontext allerdings nicht so breit rezipiert, dass sie als Fachterminus gelten kann. So ist die Begriffsverwendung umstritten. Kritisiert wird, dass oftmals eine klare Definition oder der Bezug zu anderen theoretischen Konzepten über Männlichkeit fehle. In der (post)feministischen Literatur wird toxische Männlichkeit auch als Erklärung für die Wiederkehr rechtsgerichteter maskulinistischer Politik herangezogen-
Wenn du noch nicht genug davon hast, lies dort weiter
"Als wesentlich für die Ausbildung dieser Einstellungen und Verhaltensweisen wurde von den Mythopoeten eine fehlende oder gestörte Vater-Sohn-Beziehung angesehen."
Na ja, das ist ein bissal wenig ...
Naja. Über Stereotypen kann man denken was man will aber da heutzutage ist ja ohnehin so ziemlich alles "toxisch" was irgendwem negativ aufstoßen könnte.
Das ist damit gemeint: https://youtu.be/sHPoeOc8crE. Oder das: https://youtu.be/aCTn1ywRj8g vielleicht auch der Islam - wobei ich hier nicht pauschalisieren will.
Ich denke ich bin d. was von einigen als "Toxischer Mann" (zB. jemand der etwas aufgebaut hat und/oder eine Familie zuverlässig versorgt, sportlich engagiert ist etc. !) bezeichnet wird !! Solche Begriffe sind natürlich hetzerischer Bullshit und sich damit zu beschäftigen ist absolute Zeit und Gedankenverschwendung !!
Meiner Auffassung nach wird aktuell viel zu viel als toxische Männlichkeit betitelt, obwohl das nicht der Fall ist. Viele verhalten sich einfach nur männlich und sind daher auch dominant, was kein Problem darstellt. Dennoch werden diese dann als Machos etc bezeichnet, was Quatsch ist. Statt dessen befürwortet man gerade in der westlichen Welt Lappen, die femininisiert worden sind.