Toxische Männlichkeit?

3 Antworten

Toxische Maskulinität beschreibt Verhaltensweisen von Männern, die durch Aggressivität gekennzeichnet sind, um die eigene Männlichkeit hervorzuheben. Mit toxischer Maskulinität werden unter anderem Gewalt, Dominanz, Aggressivität, Misogynie und Homophobie verbunden. Eine Ursache für dieses Verhalten kann eine fragile Männlichkeit sein, also der Umstand, dass sich ein Mann schnell in seiner Männlichkeit bedroht sieht.

Woher ich das weiß:Recherche

zum Beispiel:

• Dir geht es psychisch schlecht, aber du schweigst, denkst ein Mann darf nicht schwach sein. Machst es nur mit dir selbst aus.
  • Die Vorstellung du musst unbedingt der überkrasseste Mann sein und alle anderen Männer sind weniger Wert (jetzt übertrieben). Also in Hierachien denken, statt einfach es egal sein zu lassen wie wer ist, hauptsäche korrekt selbstausgelichen

DaHintenBinIch 
Beitragsersteller
 18.04.2023, 22:46

Wenn ich das aber nur für mich denke ist das ok oder was? In wie fern ist denn das denken mit den Hierachien gedacht?

Anon99999  18.04.2023, 22:51
@DaHintenBinIch

Manche Männer sagen scherzhaft schwul, gay oder Mädchen zu Jungs, damit wird scherzhaft ausgedrückt Mann sein ist übergeordnet zu Frauen, übergeordnet zu homosexuellen Männern. Vorstellung von James Bond als Ideal, naja heutzutage Andrew Tate Fanboys.. Dann findest du, dass körperliche Attribute wie Körpergröße, Muskeln, extrovertierter Charakter, übergeordnet sind, Stimme.. Herkunft (europäisch über migriert) usw.

Es ist psychologisch nachgewiesen, dass es sehr sinnvoll ist, seine Gefühle zuzulassen - gerade auch sowas wie Trauer und Schmerz.

Wenn man Männern suggeriert, dass sie das nicht zeigen dürften, weil sie sonst keine "echten Männer" seien - dann ist das ein Beispiel für toxische Männlichkeit.

Tannibi  18.04.2023, 23:02

Die komischerweise über Zehntausende von Jahren funktioniert hat.

Tannibi  18.04.2023, 23:06
@guitschee

Die Existenz der Menschheit ist der Beweis. Eiszeiten überlebt man nicht mit dem Mimimi aus den Luxusstaaten des Jahres 2023.

guitschee  18.04.2023, 23:08
@Tannibi

... Wie viele Kriege und wie viel Mord und Totschlag gibt es deswegen, weil Männer nicht gelernt haben, ihrem Schmerz anders Ausdruck zu verleihen als mit Aggression? Ich denke, dass was du hier dummabschätzig als "Mimimi" kennzeichnest, erspart uns einiges davon!

Tannibi  19.04.2023, 03:27
@guitschee

Ja, das sieht man gerade sehr deutlich. Ohne das, was man heute im Internet der superreichen Länder "toxische Männlichkeit" nennt, würde die Menschheit nicht mehr existieren.

DaHintenBinIch 
Beitragsersteller
 18.04.2023, 22:51

Wenn es meine eigende Einstellung ist, dass mein "Ziehl ist "so" zu sein. Ist das dann verwerflich.