Essen nachts?

3 Antworten

Das Phänomen, abends oder nachts Hunger oder den Wunsch nach Essen zu verspüren, kann verschiedene Gründe haben und wird oft als "nächtlicher Heißhunger" oder "spätabendlicher Appetit" bezeichnet. Einige mögliche Gründe könnten sein:

1. **Gewohnheit:** Es könnte sich um eine gewohnheitsmäßige Handlung handeln, insbesondere wenn du zu bestimmten Zeiten vor dem Schlafengehen üblicherweise isst.

2. **Stress oder Langeweile:** Emotionale Faktoren wie Stress oder Langeweile können zu nächtlichem Heißhunger führen.

3. **Niedriger Blutzuckerspiegel:** Der Blutzuckerspiegel kann nachts fallen, was dazu führen kann, dass der Körper nach Nahrung verlangt.

4. **Ungleichgewicht der Mahlzeiten:** Möglicherweise isst du tagsüber nicht ausgewogen genug, was zu späterem Hunger führen kann.

**Was man dagegen tun kann:**

1. **Regelmäßige Mahlzeiten:** Versuche, regelmäßige Mahlzeiten über den Tag verteilt einzunehmen, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

2. **Gesunde Snacks:** Wenn du trotz Abendessen hungrig wirst, wähle leichte und gesunde Snacks wie Obst, Gemüse oder Joghurt.

3. **Emotionales Wohlbefinden:** Achte darauf, ob emotionale Faktoren, wie Stress, eine Rolle spielen, und versuche, alternative Strategien zur Stressbewältigung zu finden.

4. **Genügend Flüssigkeit:** Trinke ausreichend Wasser, um sicherzustellen, dass du nicht durstig bist, da Durst manchmal als Hunger wahrgenommen wird.

Wenn dieses Phänomen anhält und dich stört, könnte es hilfreich sein, mit einem Ernährungsberater oder einem Gesundheitsexperten zu sprechen, um eine individuelle Beratung zu erhalten.

Hab ich auch, das sind einfach Gelüste, und Gier nach Schokolade. Ich bilde mir ein, danach besser schlafen zu können, allerdings muss ich dann nochmal aufstehen, Zähne putzen.

Aber ich würde mir da keine Sorgen machen, es ist nicht alles pathologisch.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich weiß nicht wie das Fachwort heißt, aber es könnte sein das du unterzuckerst. Vor allem wen du besonders Appetit auf Schokolade hast. Hast du Gliederschmerzen, Schwäche oder ähnliches gefühlt als du was essen musstest?