Essen manche Katzen garkein Nassfutter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt, ich habe zwei. Die eine frisst nur nass die andere nur trocken. Tierarzt sagt dazu folgendes, Katzen haben besondere Nieren, wenn dann muss immer Wasser zur Verfügung stehen am besten aus einem Trinkbrunnen der NICHT neben den Futter steht

FetischNeugier
Fragesteller

Trinkbrunnen haben wir nicht, aber der Napf steht nicht neben dem Futter dennoch im selben raum

Redekunst  21.06.2023, 20:35
@FetischNeugier

Trinkbrunnen solltet ihr unbedingt anschaffen. Folgendes, die Wildkatzen, also der Ursprung unserer Haustiere, die haben aus fließenden Quellen getrunken, nie aus stehenden Pfützen. Und schon gar nicht wenn "Beute" also ein totes Tier daneben lag, den dann könnte das Wasser ja verseucht sein. Dies ist im Instinkt der Katze immer noch so, die meisten Katzen trinken deswegen viel zu wenig und haben dann nierenleiden an denen sie viel früher sterben als sie müssten. Das Problem behebt man mit einen Trinkbrunnen für rund 20 Euro

FetischNeugier
Fragesteller
@Redekunst

Alles klar danke dir dann werde ich meine mutter versuchen zu überreden

FetischNeugier
Fragesteller
@Redekunst

Sollte man online kaufen oder im Laden gibt bestimmt ja unterschiedliche Qualitäten

ewigsuzu  27.06.2023, 10:08
@FetischNeugier

Das ist relativ am Ende, viel wichtiger ist ob euer Wasser stark kalkhaltig ist, dann müsst ihr nämlich viel mehr putzen auch die Wasserpumpe dadrin (geht mit verdünnter essiglösung)

Ansonsten ist es von der Katze abhängig welche art sie mag, ich hatte einen der von oben nach unten einfach fließt und der hatte nen hebel für den strahl den hab ich immer ganz klein gemacht

Zwergchen1984  21.06.2023, 21:26

Katzen trinken von Haus aus zu wenig. Unsere Katzen stammen von der Falbkatze ab. Eine Wüstenkatze. Deshalb ist Trockenfutter auf Dauer derbe ungesund, denn das entzieht dem Körper das wenige Wasser. Auch ein Trinkbrunnen schafft da keine Abhilfe. Sie trinken dennoch zu wenig.

frodcat  21.06.2023, 23:30

Da ist deine nicht die.Einzige der TroFu wohl einfach besser schmeckt! Habs schon von vielen gehört dass es bei ihren Katzen auch so ist-und meine Kleine ist auch so eine! Ich hab wohl ziemlich alle Sorten von billig bis teuer die im Handel sind durch probiert, :wenns gut läuft leckt sie die Sosse raus , wenn nicht hab ich das Futter mal wieder komplett fürs Klo gekauft .

Wirklich fressen tut sie genau eine einzige Sorte.purina one (das in den Grünen Beuteln) -und wenn ich ihr das zwei Tage nacheinander gebe mag sie am, dritten Tag auch schon wieder nicht mehr . Deshalb bekommt sie es 2mal pro Woche da schafft. sie es gerade. so dass sie ein 100 gr-Tuetchen leer bekommt ohne Reste . Ansonsten soll sie meinetwegen eben Tro Fu futtern wenn sie meint das wäre besser. Ich will sie nicht zwingen, ich mag ja auch nix essen müssen was mir nicht schmeckt nur weil sonst nix da ist und ich Hunger habe. -auch wenn man immer wieder hört (fast )nur Trocken wäre sehr ungesund wegen der Nieren und so..,. Mich beruhigt aber dass meine als Freigangerin auch ab und zu mal ein Mäuschen oder einen Vogel verspeist- so hat sie ja dann zumindest auch mal Frischfleisch. Und sie trinkt immer genug, sie hat auch einen Trink Brunnen.

Ich glaub aber auch je mehr Theater ums Fressen und deshalb Sorgen um die Katze wir Menschen uns machen je maekeliger werden sie auch beim Futter

. Deshalb seh ich das mittlerweile echt relativ entspannt:Hauptsache die Katz frisst was und scheint danach satt zu sein und sie ist gesund und munter , solang ist doch alles gut!

Redekunst  22.06.2023, 00:50
@frodcat

Vielleicht kannst du das alles nächstes mal, dann in einer eigenen Antwort schreiben, danke.

Kleckerfrau  27.06.2023, 10:03
@frodcat

Genau so denke ich auch. Meine beiden Damen sind da auch unterschiedlich. Lilly frisst so gut wie nur Trockenfutter und Bonnie , ihre Schwester, frisst fast nur Nassfutter.

Dazu koche ich aber Hühnchenfleisch ab,. Das mag auch Lilly:-)

Ist richtig das ist tatsächlich nicht gut weil es Wasser entzieht und dazu auch noch minderwertigere Qualität hat immer.

Man kann für eine mecklige Katze mit genug Geduld ein gutes Nassfutter finden

Ich kann die schwedische Marke Bozita zb empfehlen die is recht gut soweit ich die Zusammensetzungen gesehen hab und war allergikerfreundlich für meinen Kater.

Meine Katze Lilly frisst auch nur Trockenfutter. Nassfutter rührt sie nicht an. Solange sie immer genug Wasser zum trinken hat und es auch trinkt ist alles gut.

Und wenn eure Katze momentan auch kein Nassfutter will, lass sie doch Trockenfutter fressen, wenn sie es nimmt.

Bei der Wärme fressen Katzen sowieso meistens weniger.

Unsere Katze frisst schon immer ausschließlich Trockenfutter und es geht ihr super. Es ist nur wichtig, dass sie immer ausreichend Wasser zur Verfügung hat…

Darf deine Katze nach draußen? Wenn ja ist ausschließlich Trockenfutter gar kein Problem, dann kann sie sich ihr „Nassfutter“ in Form von Mäusen draußen selbst fangen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FetischNeugier
Fragesteller

Raus dürfen sie nicht sagt meine mutter, nassfutter ist sie auch wieder aber ich glaube wir brauchen ein trinkbrunnen nur meine mutter hat gesagt das dass erst nächsten monat machbar ist

An639SW  28.06.2023, 07:03
@FetischNeugier

Mach dir nicht zu viele Gedanken wenn der Trinkbrunnen erst in einem Monat kommt. Wenn deine Katze bis jetzt keinen hatte wird sie es auch noch einen Monat länger aushalten, das ist dann grad egal…

FetischNeugier
Fragesteller
@An639SW

Alles klar, gibt es da bestimmte die sind gut und nicht gut? Sind glaub ich ja alle elektrisch

An639SW  29.06.2023, 08:17
@FetischNeugier

Nein da kann ich dir nichts genaues empfehlen. Schau dir einfach im Internet ein paar unterschiedliche an und les die Beschreibungen…

Solang die Katzen genügend trinken ist das völlig in Ordnung!

Eine meiner beiden frisst nur Trockenfutter und die ander frisst beides.