Erlaubnis zur Videoüberwachung in öffentlichen Bereichen eure Meinung?

peace87  31.05.2023, 23:22

Hast du hier gerade deine Adresse gepostet?

ADhhler
Fragesteller

Nein? Wtf siehst du da. Irgendwo ein Haus?

peace87  31.05.2023, 23:32

Ja genau daneben 2a und 2b.

Und dein weißes Auto falls du da wohnst.

Sollte nur ein Tipp sein, dass nicht so clever wäre wenn es so wäre. Also es dann hier öffentlich zu posten.

ADhhler
Fragesteller

Ok

3 Antworten

Laut den Katasterdaten des Landes NRW ist dies ein öffentliches Grundstück. Somit wäre es den Firmen und Privatleuten nicht erlaubt, im Rahmen ihrer eigenen Videoüberwachungen dieses Grundstück (weiße Fläche) mit zu überwachen.
Bild zum Beitrag
(Quelle: TIM-online)

 - (Computer, Schule, Technik)
ADhhler
Fragesteller

Also die weißen Stellen die sind öffentliches Gebiet sagst du?

ADhhler
Fragesteller
@electrician

Von wo hast du das Foto das linke wo man sehen kann dass es öffentlich ist und nicht z.B die Quelle die funktioniert nicht?

electrician  02.06.2023, 03:59
@ADhhler

Sorry, da habe ich wohl bei der Kopie der URL nicht aufgepasst.
Klicke mal auf die blau geschriebene Quellenangabe unter dem Bild.

Kebab295  14.06.2023, 23:20

Und was sind die lilanen?

Das fällt m.E. ganz klar in den öffentlichen Bereich, habe mir den Ort auch nochmals auf Google Streetview angesehen.

Eine Videoüberwachung des öffentlichen Raumes ist grundsätzlich nur durch staatlich ermächtigte Stellen erlaubt (z.B. die Polizei). Es gibt hier jedoch Ausnahmen, sofern der Betreiber der Überwachungskamera berechtigte Interessen nachweisen kann. Es ist eine Frage der Interessensabwägung.

Wenn eine Bank beispielsweise den Eingangsbereich der Filiale überwacht, wird dies wohl im Regelfall zulässig sein, auch wenn es sich dabei nicht vermeiden lässt, dass ein kleines Stück des öffentlichen Raumes von der Kamera mit erfasst wird. Die Interessen der Bank, die ja im Allgemeinen einer besonderen Gefährdung ausgesetzt ist, übersteigen hier die Interessen von Passanten, die zufällig dort vorbeilaufen.

ADhhler
Fragesteller

Also ich wusste es auch aber ich wollte nur auf sicher gehen mich interessiert Themen halt wie Datenschutz oder videoüberwachung Überwachung Kamera

daedag  31.05.2023, 22:02
@ADhhler

Ja, wie gesagt, Überwachung des öffentlichen Raumes für Private grundsätzlich verboten, es gibt aber Ausnahmen.

ADhhler
Fragesteller
@daedag

Ich weiß Ausnahmen des öffentlichen Interessenten ich weiß nicht ob ich es richtig geschrieben habe oder so z.B hochsicherheitsgebiet

ADhhler
Fragesteller

Und noch eine letzte Frage was heißt

Überwachungskamera berechtigte Interessen nachweisen kann. Es ist eine Frage der Interessensabwägung.

Kannst du mir ein Beispiel nennen ich habe noch nie eine Bank mit Kamera gesehen außerhalb nicht mal in der Stadt wo es eigentlich hunderte Menschen sind und am gefährlichsten ist?

daedag  01.06.2023, 00:09
@ADhhler

Ich habe ja nicht behauptet, dass Banken Kameras außen montiert haben. Aber auch wenn die Kamera innen ist und auf die Eingangstür gerichtet ist, kann ja dabei u.U. ein Stück von der Straße auf dem Bild sichtbar sein, ebenso wenn in einem Laden eine Überwachungskamera durch das Schaufenster auf die Straße sieht.

Bei Luftaufnahmen gelten leider andere Rechte wie bei Kammeras oder Fotos die du machst

ADhhler
Fragesteller

Ich meinte dürften Mann eine Kamera aufstellen

ForumLibhaber  31.05.2023, 21:51
@ADhhler

Jain!

Fotografiert du ein denkmal deinen Hund oder dich gibt dass kein Problem auch den leeren Platz darfst du fotografieren aber keine Leute Filmen, fotografieren, aufnehmen (audio).

Sobald sie aber in deinem Garten stehen ohne Berechtigung und grund darfst du sie Filmen/ Fotografieren und Audioaufnahmen machen soweit du auf Kammeras Hinweist, die die Persohn aufnehmen.

In deinem geschlossenem Raum der nur für dich gedacht ist, ist soetwas nicht wichtig.