Entlaufende Katze Finden?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo Plsanswer401

da deine Katze zum Glück Kastriert, gechipt und hoffentlich auch registriert ist ? Bitte bei Tasso melden und in der Vermisstenkartei eintragen. Oder auch bei findefix:

https://www.tasso.net/

https://www.findefix.com/

oder auch bei ifta – Internationale Zentrale Tierregistrierung, Initiative des Bundesverbandes Praktischer Tierärzte (BPT) in Zusammenarbeit mit der ifta - Institut für Tiergesundheit und Agrarökologie AG:

https://www.tierregistrierung.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&pid=1&tid=10

1) Bitte bei allen Nachbarn nachfragen und in Keller, Schuppen, Garagen, Gewächshäusern, Gartenhäusern ect. nachsehen lassen...alles schon vor gekommen, das eine Katze irgendwo unbeabsichtigt eingesperrt saß. Und somit sensibilisierst du gleich schon mal die Nachbarn, ob sie deine Katze gesehen haben oder etwas mit bekommen haben und weiter drauf Achten, ob sie deine Katze sehen. Alle Tierärzte in der Umgebung, alle Tierhilfen, Tierheime anfragen und informieren. Bei Tasso auf der Seite kann man sich Suchzettel ausdrucken. Diese kannst du dann an den Geschäften und Kneipen/Gaststätten/Restaurants ect. in deiner Umgebung aushängen lassen.

2) Wohnungskatzen verstecken sich meist in der Nähe und Orientieren sich an gewohnten Gerüchen und Geräuschen. Stell bitte den benutzen KaKlo raus, wo es geschützt ist, sowie Futter und Wasser und einen geschützten Rückzugsort z.B. offene Transportbox ! Raschel in den Abendstunden mal mit den Lieblings Schmeggis.

3) Du kannst in den Sozialen Medien, allen vor weg Facebook, auch einen Aushang Posten. Es gibt ja auch für jeder Ortschaft Spotted Gruppen. Es gibt extra Gruppen für vermisste Tiere, falls jemand deine Katze einfach aufgenommen, aber nicht gemeldet haben sollte.

Z.B.: https://www.facebook.com/groups/1640570702850625

4) Versucht es mal mit der Heimwegschleppe:

Diese wurde bereits 2015, in dem Tierschutzmagazin Chico, von Alexandra Grunow vom K-9 Suchhundezentrum, Vorgestellt. Ursprünglich um entlaufene Hunde wieder nach Hause zu führen, klappt diese Methode aber auch sehr gut bei Katzen.

Heimwegschleppe - so funktioniert es:

Sinn dieser Schleppe ist es, die Katze daran zu erinnern, dass sie wieder nach Hause kommen soll. Weil auch Katzen anscheinend manch mal vergessen, dass da ja auch noch jemand ist, der wartet. Man nehme ein getragenes T-Shirt, oder ein anderes Kleidungsstück und geht von zu Hause aus los. Das am besten Abends und man macht das sternförmig mit allen Wegen, die nach Hause führen.

Zum Beispiel kann man sich das T-Shirt an eine Leine binden und mit dem Fahrrad ca. 500m von zu Hause weg fahren. Dann das T-Shirt auf den Boden lassen und zurück nach Hause fahren.

So werden die Katzen aus dem Instinktverhalten zurück in die Realität geholt und finden den Weg nach Hause, wo es zu Essen gibt und wo es der Katze ja eigentlich ganz gut geht.

Hier noch ein Link zu einer Tierschutzseite, mit vielen hilfreichen Tips und weiteren Links, um die Katze/Kater schnell wieder zu finden:

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_entlaufen.html

Wenn die Katze wieder da ist und noch keinen Chip trägt, Rate ich dringen dazu, dies schnell machen zu lassen.

Eine Katze die durch einen transplantierter Chip gekennzeichnet ist, ist Sicherer und kann dir so immer zugeordnet werden. Und ganz wichtig, bitte nicht die Registrierung bei Tasso vergessen, sonst ist der Chip Sinnlos. Den Chip setzt zwar der TA, die kostenfreie Registrierung muss der Besitzer, auf der Tasso Homepage, selbst vornehmen !!

https://www.tasso.net/

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben. In vielen Städten und Gemeinden ist es die Pflicht, sein Tier zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kastrations- und Kennzeichnungspflicht:

https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Wann sollte man Kastrieren lassen ?

Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde. Inzwischen wird mit rund 3 bis 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen, Pools, Gartenteich und andere Gefahren. Daher bitte nur gesicherten Freigang !

Eigene Erfahrung:

Unser vermittelter Kater Leo (Maine Coon-Mix) war mal 5 Wochen verschwunden. Leo hat halt auch zwei zu Hause. Einmal Köln, Hauptwohnsitz und einmal hier bei den "Großeltern" auf dem Land, wo er raus darf. Er hatte sich hier offenbar in den Wäldern verlaufen. Leo ist dann in einen Kindergeburtstag gecrasht, angezogen vom Grillgeruch der Würstchen. Dank Chip kam er dann schnell wieder nach Hause. Er war abgemagert, etwas Dehydriert, hatte paar Zecken und Würmer, war schmutzig, wurde tierärztlich Versorgt und nach paar Tagen ging es ihm wieder gut.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
Plsanswer401
Fragesteller

Kann es sein dass der kleine Kater sich verläuft? Hab einfach Angst dass ihm was passiert. Er war davor ja quasie noch nie draußen. Und gerade bei dem Regen und dem Wind. Und er hat ja bestimmt Hunger und durst.

NaniW  23.02.2024, 17:33
@Plsanswer401

ja, leider kann sich eine Katze auch verlaufen.
Für gewöhnlich finden Katzen wieder nach Hause, in dem sie ihren Orientierungssinn nutzen. Dazu dient ihnen das Zusammenspiel von Augen und Ohren.

Katzen legen nicht selten große Entfernungen hin, wenn sie auf Tour gehen. Da Katzen sehr, sehr gut hören und auch im dunkeln zurecht kommen, orientieren sie sich an Geräuschmustern dem sog. Hörbild, gespeicherten Erinnerungen an ihr Umfeld und können dies mit einander verbinden. Zur Verfeinerung des Hörbildes, kommt die Lautstärke der Geräusche hinzu, an der die Katze sogar die Entfernung von einem Ort zum anderen abschätzen kann. Das alles ist aber leider keine Garantie, das die Katze auch wirklich immer wieder nach Hause findet.

Es passiert selten, aber auch Katzen können sich mal verlaufen.

Es spielt z.B. eine Rolle, ob die Katze bereits auf ihr zu Hause geprägt ist. Bei einem Umzug sollte die Katze mindestens 6-8 Wochen keinen Freigang haben, um sich auf das neue zu Hause prägen zu können. Und auch wenn zum Teil sehr große Strecken zurück gelegt werden, gibt es Grenzen. Außerdem es gibt leider auch Katzen, die keinen funktionierenden Orientierungssinn besitzen.

Daher ist es sehr gut, das deine Katze gechipt ist und eben hoffentlich auch registriert.

Versuch einfach mal, was ich dir an Tipps gegeben habe, Informiert deine unmittelbaren Nachbarn und ich drücke ganz feste die Daumen, das deine Katze bald gesund zurück kommt.

Alles Gute

LG

Entlaufenden Katzen darf man niemals hinterherlaufen. Dadurch vertreibst du den Kater nur noch weiter weg.

Wenn eine Hauskatze weg ist, ist sie vermutlich in Panik mitten im nirgendwo und kann nicht klar denken. Wenn du dann durch den Wald gehst, um sie zu suchen, hinterlässt du durch deinen Geruch mehrere Spuren, was völlig Kontraproduktiv ist. Gleichzeitig verscheucht du sie weiter in den Wald, weil sie bei Panik menschenscheu ist.

Selbst wenn du deinen Kater findest, wirst du ihn nicht einfangen können, weil er im ,,Naturmodus" ist. Er würde dich nicht wiedererkennen. Eventuell könnte er dich sogar angreifen, wenn er sich bedroht fühlt.

Am sinnvollsten wäre es, wenn du gerade Spuren legst, sodass der Kater einen fixen Weg nach Hause findet. Also weniger im Zick Zack laufen und stattdessen möglichst gerade Spuren legen. Z.B. links und rechts die Straße des Hauses mehrmals entlang laufen. Auch vor der Haustür kann man irgendein Kleidungsstück aufhängen, damit der Eigengeruch intensiver ist. Die Katzen riechen das von weitem.

Katzen sind Einzelgänger. Das ändert sich auch nicht, wenn sie mal entlaufen. Wenn eine Katze entäluft, gerade Spuren legen und abwarten.

Ansonsten hilft nur noch eine Tierorganisation, die sich um solche Fälle kümmert.

Allerdings würde ich mir bei 1 1/2 Tagen noch keine Sorgen machen. Wir hatten einen kastrierten Kater, der manchmal eine ganze bis zwei Wochen unterwegs war. Bei manchen Katzen ist das normal. Wichtig ist halt, dass man sie nicht sucht. Katzen sind Freigänger. Sie gehören grundsätzlich nicht in eine Wohnung eingesperrt. Schon nach wenigen Wochen können selbst Kitten unter Beobachtung mal an die frische Luft, damit sie die Umgebung kennen lernen.

Plsanswer401
Fragesteller

Aber ich hab Angst dass ihm was passiert. Er war ja davor noch quasie nie draußen. Und gerade jetzt regnet es ja auch sehr viel und es ist sehr windig. Kann er nicht verdursten oder verhungern.

NaniW  23.02.2024, 01:37

Sorry, ein großer teil den du hier schreibst ist völliger Quatsch. Gerade der Besitzer ist für gewöhnlich die Bezugsperson der sie Katze vertraut und daher sollte auch der Besitzer erst mal schauen, wo die Katze hin ist und da gibt es auch verschiedene Methoden das anzugehen.

Katzen sind auch keinesfalls Einzelgänger das ist so ein veralteter Bullshit.

Wenn die Katze irgendwo eingesperrt wurde, können 1 1/2 Tage schon gravierende Folgen haben. Denn bereits ab 24 Stunden ohne Futter und spätestens ab 36 Stunden ohne jegliches Futter, kann es bei Katze zur massiven Schädigung der Leber kommen. Dies kann hepatische Lipidose verursachen = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.  Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Also sollte man natürlich umgehend seine Katze suchen. KaKlo raus stellen und die Heimtierschleppe anwenden. BITTE Informier dich nächstes mal gut, bevor du Unwahrheiten weiter gibst, die im schlimmsten Fall einem Tier das Leben kosten könnten.

Alles Gute

LG

Kiwi5ccc  23.02.2024, 03:14
@NaniW

Ich habe hier aus meiner Erfahrung geschrieben und aus meiner Sicht ist es nicht hilfreich einen Freigänger einzuengen, weil man damit nur das Gegenteil bezweckt.

Ich bezweifle, dass eine so junge fitte Katze irgendwo eingesperrt ist und man diese Gefahr befürchten muss. Demnach betrifft diese Gefahr alle Freigängerkatzen, die für ein paar Tage unterwegs sind?

Das Katzenklo raus stellen finde ich genauso kontraproduktiv, weil man damit nur andere Katzen anzieht, die dann das Revier markieren. Das gleiche bezieht sich mit dem Essen, was übrigens auch Ratten bestimmt verlockend finden. – Andere Katzen (und Tiere) anziehen trägt bestimmt noch weniger zur Problemlösung bei.

Ich persönlich finde 1 1/2 Tage zu früh und man sollte sich da nicht rein steigern, dass das Tier wohlmöglich irgendwo eingesperrt ist. Darüber kann man sich nach drei bis vier Tagen Gedanken machen, auch wenn es aus deiner Sicht anscheinend nicht Ok ist.

Ich ziehe die Aussage zurück, dass Katzen Einzelgänger sind. Es ändert aber nichts daran, dass manche Katzen gerne lange spazieren gehen (Freigänger sind).

Wenn jeder Katzenbesitzer so eine Panik schieben würde, wo würden wir dann landen? Also man kann's auch dezent übertreiben. Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Katze bald wieder von alleine kommt. Das ist typisch Katzen.

Man kann den Kater aber finden, indem man die Straße abläuft, was ich ja in der Antwort geschrieben habe. Es ist halt nur wichtig, dass der Kater den Besitzer überhaupt erkennt. Ansonsten geht die Suche nach hinten los, indem der Kater abhaut oder den Besitzer aus Panik sogar angreift. Oben bereits erwähnt.

NaniW  23.02.2024, 17:45
@Kiwi5ccc

ich habe über 40 Jahre Erfahrung mit Katzen und bin Pflegestelle. Ich arbeite mit dem Tierschutz, den ansässigen Tierärzten und dem TH zusammen. Du hast echt keine Ahnung, wie viele Katzen schon in Garagen, Schuppen, Gartenlauben, Gewächshäusern, Kellern ect. unabsichtlich eingesperrt wurden, weil sie unbemerkt rein gehuscht sind. Auch viele junge Katzen.

Hier die Katze ist noch unter einem Jahr und eigentlich eine Wohnungskatze ! Das Tier hat Null Erfahrung draußen und somit noch mal mehr die Wahrscheinlichkeit, das die Katze irgendwo rein ist und nun fest sitzt. Hat mit Panik schieben also absolut nichts zu tun, sondern es ist eine Möglichkeit, was passiert sein könnte !

Das man bei einer Entlaufenen Katze mal den benutzten Klo raus stellt, so wie Futter und Wasser, soll kein Dauerzustand sein, soviel Logik setzte ich einfach mal voraus. Denn in er Tat sind Futterstellen jeglicher Art auch Medlungs- und Genehmigungspflichtig, weil sie eben wie du sagst, auch andere Tiere wie Ratten ect. anziehen können. Es soll nur mal über Nacht, maximal 1-2 Tage, den vertrauten Geruch verströmen, ob die Katze so zurück findet.

Eine unerfahrene Katze, die Freigang gar nicht kennt, völlig Reizüberflutet ist, wird Dankbar sein, die vertraute Stimme und den Geruch des Besitzers wahr zu nehmen und nicht weg laufen. Das kann ich dir aus Zahlreichen Sicherstellungen sagen.

Alles Gute

LG

Tierheim und Tasso informieren. In Ecken suchen,die man eigentlich ausschließt. Vielleicht ist er irgendwo eingesperrt.

Plsanswer401
Fragesteller

Tasso haben wir schon informiert und wir haben eigebtlich alle Garagen mal abgehört ohne erfolg.