Elon musk hat gemeint. Das „Steinmeier ist ein antidemokratischer Tyrann. Schande über ihn“. Was will musk damit erreichen?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

er hat den Bundestag aufgelöst ..

Bild zum Beitrag

Musk muss man erst nehmen, als Gefahr für die Demokratien auf der Welt. Aber nicht sein Geschwurbel, ohne Kenntnis der deutschen Verfassung. Interessiert ihn aber auch nicht, er scheint nach Bannon vorzugehen:

„Flood the Zone with Shit“ 

Einfach soviel Scheissse verbreiten, dass man echte Nachrichten und Fakten nicht mehr wahrnimmt.

 - (Technik, Internet, Psychologie)

Viele Leute, die die AfD wählen, schauen nicht auf die Fakten. Sie sind einfach wütend und wollen das loswerden. Musk und andere nutzen das aus, befeuern es noch.

Er versucht, das System schlecht dastehen zu lassen. Steinmeier ist nicht mein Favorit, aber diese einseitigen Vorwürfe zielen nicht nur auf Einzelpersonen ab – sie sollen der Demokratie insgesamt schaden. Das erinnert stark an die Kampagnen in den USA. Da werden Fakten ignoriert und andere Leute brutal angegriffen. Es geht darum, das öffentliche Debattenklima zu vergiften. Er und andere Populisten setzen auf immer härtere, unsachlichere und brutalere Rhetorik, um die Menschen zu spalten.


tanikatasselo  12.01.2025, 04:16

afd wähler sind einfach nazis, die aus naziüberzeugung die nsafd wählen

Die meisten Menschen finden eine Demokratie nur dann wirklich gut, wenn die Entscheidungen den eigenen Meinungen entsprechen, Musk ist da keine Ausnahme. Allerdings ist das dann keine Demokratie mehr, sondern das genaue Gegenteil.

Was er damit gemeint hat, musst Du ihn selber fragen, vielleicht Aufmerksamkeit für Ex-Twitter, vielleicht verfolgt er wirtschaftliche Ziele, vielleicht ist das aber auch nur irgendeine Ideologie, die von irgendwo sonst her kommt.

Und die anderen Parteien reagieren so, wie es am besten ihre politische Agenda passt, völlig egal, ob sie der Aussage von Musk zustimmen, oder nicht. Aber das ist ja ein generelles Problem in der heutigen Politik.

Und zu Steinmeier will ich mich nicht äußern.

Eines weiß ich aber ganz sicher:
Es gibt viel viel viel viel zu viele Menschen, die sich für die Äußerungen von Musk interessieren. Für mich ist das irgendein Typ, der irgendwo auf der Welt irgendwelchen Kram ins Internet kotzt, wie Milliarden andere Menschen auch. Also warum interessieren sich so viele Menschen für diesen einen Typ? Ja, er hat Macht, aber ein Großteil dieser Macht hat er nur, weil er so viel Beachtung von uns bekommt.

Aber ist vielleicht auch gut so, immerhin erzählt er seinen Mist laut im Internet und nicht, wie viele andere Konzern-Chefs, leise indirekt über die durch den Konzern angebotenen Dienste oder über die eigenen Lobbyorganisationen.


juergen63225  11.01.2025, 08:54

Er ist leider nicht irgendein Milliardär sondern das Sprachrohr und vielleicht der Einflüsterer des künftigen Präsidenten der USA.

Deshalb kann man ihn nicht ignorieren oder nur in Lifstyle Magazinen behandeln.

Palladin007  11.01.2025, 15:01
@juergen63225

Ich bin mir nicht sicher, ob sich Trump irgendetwas einflüstern lässt. Ich glaube eher, dass er seine Pläne hat und die sind in Stein gemeißelt, da kann auch ein Musk nicht mehr viel dran ändern. Die zwei arbeiten vermutlich eher deshalb zusammen, weil ihre Ansichten und Ziele kompatibel zueinander sind. Außerdem gibt's garantiert noch mehr wie Musk, nur sind die nicht so in der Öffentlichkeit aktiv.

Delta45  03.01.2025, 22:17

Er hat macht weil er viel nützliches gemacht hat. Er hat mehrere Branchen revolutioniert. Echt traurig wenn persönliche Gräuel das Urteilsvermögen trüben..

Palladin007  03.01.2025, 23:07
@Delta45

Sehr viele Menschen tun viel nützliches und viele Wissenschaftler revolutionieren Branchen. Wie viele davon haben auch nur ansatzweise so viel Macht wie Musk?

Musk hat gar nichts revolutioniert, er hatte nur die Macht (bzw. das Geld und das wirtschaftliche Talent), um anderen Menschen die Möglichkeit zu bieten, diese Branchen zu revolutionieren. Nicht der Chef revolutioniert, sondern die Leute, die für ihn arbeiten.

Nein, Musk hat Macht, weil er ein guter Geschäftsmann ist und weil zu viele Menschen ihm zu viel Aufmerksamkeit schenken.

Und ich habe kein persönliches Gräuel gegen ihn, er ist mir nur völlig egal.

Delta45  03.01.2025, 23:41
@Palladin007

X ist der lebenden Beweis ihre Grolls.

Wurde der ganze Müll den die deutschen Eliten über Musk nach dem Kommentar abgesondert haben gelöscht? Nein

Musk ist der der Meinungsfreiheit, den Grundbaustein unserer Demokratie ernst nimmt.

Delta45  03.01.2025, 23:46
@Palladin007

Sie dürfen Hassen soviel sie wollen glücklich macht es nicht. Ihr Muskneid ist bedauerlich und ihr Strohmann ist Mitleid. # not all. Natürlich macht Musk nicht alles alleine Aber er schafft den Rahmen für Fortschritt.

Palladin007  04.01.2025, 01:59
@Delta45
X ist der lebenden Beweis ihre Grolls.

Was soll Ex-Twitter bitte beweisen?
In einer sachlichen Diskussion reicht es nicht, nur zu behaupten, dass etwas ein Beweis sei, Du musst es auch konkret mit Argumenten belegen.

Wurde der ganze Müll den die deutschen Eliten über Musk nach dem Kommentar abgesondert haben gelöscht? Nein
Musk ist der der Meinungsfreiheit, den Grundbaustein unserer Demokratie ernst nimmt.

Das scheint soweit das einzige Argument zu sein, was ich da finden kann, aber das bezieht sich in keiner Weise auf meine ursprüngliche Antwort oder auf die Behauptung, dass ich irgendeinen Groll gegen ihn hegen würde.

Außerdem geht es bei der Meinungsfreiheit nicht nur darum, Meinung anderer zuzulassen, es ist viel komplexer. Eine Plattform wie Ex-Twitter kann die öffentliche Meinung auch gezielt beeinflussen, ohne Beiträge zu löschen, z.B. indem sie gezielt eigene Beiträge mit einer konkreten Aussage veröffentlicht oder gezielt Beiträge fördert bzw. Andere auf der Startseite verbirgt. Beides löscht keinen Beitrag, kann aber ebenso die Meinung gezielt beeinflussen.

Sie dürfen Hassen soviel sie wollen glücklich macht es nicht. Ihr Muskneid ist bedauerlich

Wieder unterstellst Du etwas, ohne es irgendwie zu belegen, diesmal wirst Du sogar persönlich.

Generell scheinst Du kein Stück auf meine Aussagen einzugehen, so funktioniert eine sachliche Debatte nicht.

------------

Kommen wir nochmal zurück zum Ausgangspunkt der Diskussion, Musks ursprünglicher Aussage:

Steinmeier is an anti-democratic tyrant! Shame on him.

Die Aussage selbst zeigt ein deutlich antidemokratisches Kommunikationsverhalten, da sie:

  • Keine Argumente oder Belege liefert
  • Keine Möglichkeit zum Dialog oder zur Auseinandersetzung mit Gegenpositionen bietet
  • Durch extreme Begriffe wie "Tyrann" und "Schande" einen sachlichen Diskurs unmöglich macht
  • Eine absolute, nicht diskutierbare Position bezieht
  • Die demokratische Legitimität des Amtsträgers pauschal abspricht

Es ist also ironisch: Während seine Aussage Steinmeier Antidemokratie vorwirft, ist die Art und Weise, wie er es formuliert, selbst antidemokratisch, da sie grundlegende Prinzipien demokratischer Debattenkultur (Austausch von Argumenten, Respekt, Dialogbereitschaft) verletzt.

Du (und auch Musk) redetst von Demokratie, handelst aber selber nicht danach. In einer Demokratie ist die Meinungsfreiheit zwar sehr wichtig, aber nicht nur. Mindestens genauso wichtig ist der differenzierte und sachliche Diskurs über konkrete Themen und genau das tut Ihr beide nicht.

Das interessante ist nicht das Kommentar sondern die Reaktion darauf. Reinstes Gold.

Die politische mediale Elite macht einen Wettbewerb sich komplett lächerlich zu machen.

Am anüsantesten finde ich wenn manche auf Twitter ,der angegebenen Zensur und Propagandaplattform die Musk gehört ihre sogenannte Meinung posten

Ich denke die Reaktion hat 1. Erst dazu gesorgt das das Kommentar die Runde macht 2. bringt einige zum Aufwachen. Man braucht nur den Artikel lesen. Und danach sich die Reaktionen anschauen.

Der absurdeste Vorwurf: Die Welt macht Wahlkampf für die Afd. Obwohl ja Musks Kommentar mit einer Gegenmeinung veröffentlicht wurde.

.


titzi4  05.01.2025, 17:18

Ich hab dazu auch etwas Schönes gefunden. Ist lesenswert.

https://www.n-tv.de/politik/Warum-die-AfD-noch-nicht-halbiert-ist-article25465691.html

Delta45  05.01.2025, 17:26
@titzi4

Ja danke ich weiß ntv setzt immer noch eins drauf. Allein die Überschrift zeigt Die Seitenqualität. Reinster Clickbait.

titzi4  05.01.2025, 17:27
@Delta45

Überhaupt nicht. Bei soviel "Obendrauf" wie mit und auf Kosten der Afd getrieben wird, ist das von ntv genau richtig. Man antwortet lediglich in der selben Sprache.

Steinmeier hat in seiner überlangen Amtszeit nichts geleistet als schwere staatliche Fehlentwicklungen durchzuwinken. Er hat das maximale getan, dass deutsches Steuergeld in alle Welt verschleudert wird.

Sehr verständlich, dass es Unternehmer Musk vor solcher Amtsverfehlung graust.


demokratie2025  11.01.2025, 07:08
Sehr verständlich, dass es Unternehmer Musk vor solcher Amtsverfehlung graust.

Unternehmer Musk hat den Wert vom ehemaligen Twitter mehr als halbiert, das ist auch für einen Millardär extrem viel Geld. Gemessen daran, das Deutschland wirtschaftlich wächst und kleine Wachstums-Dellen Deutschland nicht annähernd in diesen Bereich vorstoßen, ist dein Argument unhaltbar.

Und wie Musk mit seiner Tochter öffentlich umgeht, zeigt seinen Charakter als Vater und damit als Mensch. Sie ist Transgender, er diffamiert sie.

Nomyths  11.01.2025, 09:49
@demokratie2025

Massive Themaverfehlung und Linkspropaganda von "demokratie2025"

Die Frage geht über STEINMEIER und nicht um das Verhältnis von Musk zu seiner Tochter oder über den Twitterkauf. "Weiteres Wirtschaftswachstum" ist überhaupt nicht zu sehen, nur eine sehr lange Talfahrt.

Ein Bundespräsident muß die Gesamtentwicklung von Deutschland im Blick haben und nicht nach immer noch mehr Migration auf Kosten von Staatsbankrott aufrufen. Mit "Demokratie" hat es überhaupt nichts zu tut, wenn gegen den Willen der meisten Wähler das Land mit Wirtschaftsflüchtlingen überfüllt wird. Hoffentlich ENDE