Ehemalige Freundin an Tierschützer verraten?

7 Antworten

Na wenn Du ihr das Geld gegeben hast für die Kastration - dann fordere es zurück oder eine Bestätigung vom Tierarzt bzw. die Tierarztrechnung dass die Katze kastriert wurde.

Wenn sie das nicht liefert - Pech gehabt. Dann würde ich den Kontakt zu solchen Leuten sofort abbrechen.

Wenn es in dem Bundesland, in dem deine Bekannte lebt, eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen gibt dann kannst du das Ordnungsamt informieren. Wenn es keine Kastrationspflicht gibt und die Katze keine Freigängerkatze ist kannst du nichts machen.

Hucsi
Fragesteller

obwohl sie mich beklaut hat?

Flauschy  24.04.2023, 14:35
@Hucsi

Na ja, du hast ihr das Geld gegeben und dich darauf verlassen, dass du sie die Katze kastrieren lässt. Ich hätte ihr gesagt, dass sie das Geld wiederbekommt wenn die Katze kastriert ist. Irgendwas schriftliches wird es ja nicht geben, dass das Geld für die Kastration gedacht war, oder?

Hucsi
Fragesteller
@Flauschy

einen selbstgemachten Gutschein

sie hat ja nicht so viel Geld daher wollten wir es ja bezahlen dh. sie hätte es auch nicht auslegen können

Hucsi
Fragesteller
@Flauschy

sie hat es ja versprochen, ich kann ja nicht wissen dass sie lügt

Flauschy  24.04.2023, 14:40
@Hucsi

Es ist leider so, dass deine Bekannte deine Gutmütigkeit ausgenutzt hat. Verbuch es als Lebenserfahrung und bezahl die Kastration selber.

Hucsi
Fragesteller
@Flauschy

ich wollte die Kastration doch selber bezahlen aber sie hat das geld ja für was anderes benutzt. ich kann ja nicht einfach 400km anreisen, ohne auto, was ja auch nochmal so viel gekostet hätte, nur um bei dem Vertragsabschluss dabei zu sein.

Flauschy  24.04.2023, 16:18
@Hucsi

Es ist nun mal das allgemeine Lebensrisiko, wenn ich jemand Geld unter der Vorgabe es für einen bestimmten Zweck zu verwenden gebe, dass die Person es anderweitig ausgibt.

beim nächsten mal sollten die Tierschützer die Tierarztrechnung übernehmen, ein eher ungewöhnlicher Vorgang...

Hucsi
Fragesteller

ich wollte die Rechnung ja übernehmen aber sie hat das Geld einfach für andere Dinge genutzt

jenshiller  24.04.2023, 16:01
@Hucsi

Wenn du irgendwo ene Rechnung übernimmst, ist dies eben ausgeschlossen.

Kaum jemand hat Probleme, die einfach so mit der Auszahlung von Geld gelöst werden können.

Wir reden in unserer Gesellschaft von Kinderarmut, was soll das? Schick die Eltern arbeiten, gebe den Eltern Tagesstruktur und schon funktioniert der Rest fast von allein.

Ja, verlürzt, aber wahr.

Hucsi
Fragesteller
@jenshiller

aber wie hätte sie das Geld vorstrecken können? das war ja das Problem.
Sie hätte es ja zuerst vor Ort bezahlen müssen.

jenshiller  24.04.2023, 16:07
@Hucsi

Also:

a) Bedankst du dich bitte schön mal für die kostenlosen Tipps hier (Sozialverhalten)

b) Ist es doch ein leichtes, die Rechnung beim Tierarzt zu begleichen, wenn die Katze abgeholt wird

c) Könntest du die Rechnung (oder einen Großteil) vorab an den Tierarzt überweisen

Sei nicht sauer, du hast es gut gemeint, dir die Finger verbrannt und Lehrgeld bezahlt.

Doppelt doof ist natürlich, dass die Katze leiden muss. :-(

Wenn du der Katze helfen willst, kannst du ihre Kontaktdaten ja an ein Tierheim, eine Tierschutzorganisation leiten, auch anonym. Oder aber, du lässt die Katze sterilisieren / kastrieren und bezahlst direkt beim Tierarzt die Rechnung.

Danke für deinen Einsatz.

Verstehe ich nicht. Was hat Kastration mit Tierschützern zu tun? Wieso sollen Tierschützer da aktiv werden? In der Natur wird auch keine Katze kastriert. Tierschützer befürworten naturnahe Haltung.

Bestenfalls kannst Du die Bekannte wegen Betrugs anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hucsi
Fragesteller

wenn eine Katze nicht kastriert wird dann kann es ohne Befruchtung zu extremen Gebärmuttervereinterunen kommen und ist Tierquälerei
In der Natur werden Katzen für gewöhnlich von einem Kater in der Rolligkeit gedeckt.

DayBreaker231  24.04.2023, 15:54
@Hucsi

Je nachdem wo sie lebt, kann es auch eine Kastrationspflicht geben (Sofern die Katze raus geht) und ein Verstoß kann nach der ersten Abmahnung richtig teuer werden, dass kannst du dann auch melden.

princesskenny  24.04.2023, 15:25

In der Natur muss eine wildlebende Katze auch nicht kastriert werden, weil sie durch die vielen Trächtigkeiten nicht unter ihrer Rolligkeit leidet. Das bedeutet aber auch, das diese Katzen eher sterben weil sie zu oft Trächtig werden.

Wtf natürlich sollte man sowas sofort einem Tierschützer verraten. So eine Person sollte nicht mal eine Katze oder irgend ein Haustier halten dürfen wenn man so ein riesen Egoist ist. Bring die arme Katze da sofort raus, das ist so unmenschlich und ekelhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlangen und Katzen halter