Katze übernommen. Ab wann gehört sie mir?

6 Antworten

wenn er keine beweise hat(chip) und die katze ihn nicht wiedererkennt, würde ich den weg des lügens gehen und den kontakt komplett abbrechnen, soll er mal zeigen, wie er seine katze wiedersehen will und wie er das beweisen kann,

du musst dir halt noch eine geschichte ausdenken ,woher die katze ist,

dazu kommt aber dann auch, das diese leute mit drogenproblemen nichts zu verlieren haben ,

deine entscheidung wie du dich entscheidest,

Dackodil  29.12.2022, 15:22

Der/die FS muss sich gar nichts ausdenken. Einfach nur bei der Behauptung bleiben, die Katze gehört mir und zwar schon immer. Wie will der Typ das Gegenteil beweisen.

Wenns der Katze da wirklich so schlecht heht kannst du ihn beim Veterinäramt melden, ansonsten musst du sie aber zurückgeben

Ruf beim Tierheim an und erzähl denen die Geschichte, die können dir eher weiterhelfen auch rechtlich, die kennen sich aus.

Wer seine Katze einfach so weggibt und nach 6Monaten wieder haben will, ist definitiv nicht geeignet i-welche Tiere zu halten.

Kann er den Erwerb des Tieres schriftlich belegen, also sein Eigentum daran ?

Habt ihr bei der Übergabe des Tieres an Dich einen schriftlichen Vertrag geschlossen ? Es steht Aussage gegen Aussage und Du behältst die Katze. Der Typ wird wohl kaum vor Gericht ziehen und wenn hätte er dort keine Chance. Lasse den Penner nicht mehr in Deine Wohnung und sorge für die Katze so lange sie lebt.

Generell bleibt die Miez sein Besitz, das ist rechtlich so.

Da würde nur ein Schutzvertrag o.ä. helfen.

Theoretisch kann er jeder Zeit kommen und sie zurück verlangen..Das weiss er wohl auch. Ätzend, um es mal so zu sagen.

Vielleicht hat der lokale Tierschutzverein einen Tipp für Dich? Ich würd auf jeden Fall mal fragen.

Vielleicht gibt er ja Ruhe, wenn man ihm 1/2 Jahr Futter- und Pensionskosten in Aussicht stellt.. nur so ein Gedanke

naemi3006
Fragesteller

Ja hab auch überlegt ihm anzubieten ihm die Katze abzukaufen. Die Sache ist, ich glaub nicht mal dass er das Ganze böse meint, er kann allerding im Moment nicht mal für sich selber sorgen (Drogenproblem) und hat nur eine 20m2 große, ziemlich verdreckte Wohnung. Ich werd morgen nochmal mit ihm reden, vielleicht sieht er ein dass das Wohl der Katze wichtiger ist als egoistische Besitzansprüche. Danke!