Katze schläft plötzlich an anderen ort?

2 Antworten

Hallo PiaPia955

1) Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen ! Daher führt bei jeglicher Veränderung, der einzig Sichere Weg, zum Check up zum TA ! 

2) Da der Kratzbaum schon 2 Jahre da steht, halte ich es auch für merkwürdig, das deine Katze erst jetzt die Höhle nutzt. Aber das heißt nicht automatisch, das sie nun sterben wird. Denn Katzen ziehen sich auch zurück, meiden ihre Lieblingsplätze, wenn sie Schmerzen haben und krank sind. Und da besteht also durchaus die Chance, je nach Diagnose, das es schnell behandelbar ist. Hat sich denn sonst noch etwas im Verhalten und an den Gewohnheiten so auffällig verändert ?

Es fehlt aber auch etwas Info. Wie alt ist denn die Katze ? Freigänger, oder Wohnungshaltung ? Geimpft, Kastriert, gechipt und Registriert ? Artgenosse vorhanden ? Wann war der letzte Check up beim TA ?

Wirklich helfen kann dir nur der TA !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

PiaPia955 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:21

Danke also ich werd Freitag einfach mal zum TA fahren und einmal durchgucken lassen sie ist eine wohnungs Katze hat Artgenossen ist geimpft und kastriert das letzte mal beim TA waren wir vor ca 1 Jahr

Manchmal brauchen Katzen auch einfach mal eine individuelle Zeitspanne um sich an einen neuen größeren Gegenstand/ ein neues Spielzeug/ ein Möbelstück zu gewöhnen.

Möglicherweise hat deine Katze erst jetzt realisiert das sie sich dort reinlegen kann bzw. das es vielleicht doch gemütlich sein könnte.

Manchmal liegts auch an der aktuellen Aussentemperatur, je nachdem werden verschiedene Rückzugsorte eher bevorzugt als andere. Im Hochsommer wollten unsere Katzen eher nicht auf dem Dachboden sein tagsüber (lieber irgendwo im EG platt auf dem Fliesenboden) - und im Winter war es umgekehrt.

Hast du evtl dieses Katzenmöbel mal umgestellt bzw. vielleicht es drumherum etwas ruhiger geworden? Vielleicht befand sich vorher etwas im direkten Umfeld das die Katze störte/ irritierte (Pflanze, ein Gegenstand der Schatten oder Lichtreflexe warf, etwas das Geräusche verursachte, ein Gegenstand der durch Strom betrieben wird)