160€ für Kastration (Katzen)! Normal?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, vertraust du dem Arzt. Bei Sachen wie einer Bauchhölen-OP sollte man nicht nur nach dem Preis schauen ;)

Pauschal kann man sagen 50-60 Euro für einen Kater 85-95 Euro für eine Katze. Normal ist aber Fädenziehen mit inbegriffen.

Die Preise richten sich einmal nach dem Ort, heißt Großstadt, kleines Dorf usw. aber auch nach verwendeter Narkose. Gasnarkose ist z.B. schonender, aber bedeutend teurer, was eben mal schnell einige Euro aus macht.

Aber ansich sind diese Preise jetzt nicht groß überteuert. Und wie gesagt die Narkoseart ist wichtig. Und eben .. Vertrauen zum Arzt sollte vor ein paar Euro kommen ;)

der preis entspricht dem durchschnitt. jeder tierarzt hat andere preise,und sie dürfen bis zum dreifachen satz berechnen. frag noch mal nach ob voruntersuchung und nachbehandlung wirklich extra berechnet werden,denn normalerweise ist das im preis mit drin.

Wieso fragst Du nicht mal telefonisch bei verschiedenen Tierärzten an und erkundigst Dich nach den Preisen.

Ich selber lebe in Kroatien und hier ist eine Kastra für Katze oder Kater erheblich günstiger, allerdings fast nicht erschwinglich für Kroaten..

kater zu kastrieren geht schnell, bei der katze leider nicht. da ist es eine komplette operation mit allem drum und dran. sterilisieren von katzen ist immer teuer als kastration von kater. 160 euro ist ein normaler, gängiger preis. kleine regionale unterschiede wirds geben. ruf halt bei einem anderen tierarzt an, irgendwo findest du bestimmt einen, der etwas günstiger ist.

naja, kommt auf den Tierarzt an, würde ich sagen, als ich damals meine Meerschweine zum Gruppenkastrieren bringen wollte, hat man mir von anfang an gesagt, dass er etwas mit dem Preis runter gehen würde.

Vielleicht noch mal explizit nachfragen, wie das ausschaut, wenn du mit 2 Tieren hingehst