Katze vor Kastration nicht nüchtern?

2 Antworten

Hallo lemy40,

Die Helferin meinte: "Ja, sie kann ruhig vor der OP fressen." Ist das so noch aktuell oder stimmt es, was die Helferin mir gesagt hat?

Das was dir die Tierarzthelferin da gesagt hat ist komplett falsch!
Du hast komplett recht, wenn du sagst, dass es im Internet anders steht. Das ist richtig.

Weshalb sollen Tiere vor einer OP nüchtern (12 Stunden vorab nichts fressen und trinken) sein?

Für die anstehende Operation in Vollnarkose muss Ihr Tier nüchtern sein. Zum einen stellt ein voller Magen eine zusätzliche Kreislaufbelastung dar, zum anderen können Narkosemittel Erbrechen auslösen, was zu gefährlichen Lungenproblemen führen kann. Quelle

"Lungenprobleme" meint hier, dass das Erbrochene aspiriert werden kann und somit Ersticken, oder schlimme Lungenentzündungen auslösen kann.

Bitte rufe morgen beim Tierarzt an und lasse dir direkt den Arzt geben und versichere dich, dass du mit einer nüchternen Katze zur OP kommen sollst.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich kenne es so, dass die Katzen nüchtern sein müssen, da sie sonst durch die Narkose erbrechen könnten.

Von Tierärzten kenne ich es aber leider auch, und dass ist nicht böse gemeint, dass die Sprechstundenhelfer oder Arzthelfer keine Ahnung haben und jeder was anderes erzählt.

Ruf am besten nochmal bei deinem TA Arzt und bitte darum, mit der Ärztin zu sprechen. Diese fragst du dann einfach nochmal.

Sicher ist sicher 😁

Und am Tag der OP kannst du ja auch nochmal sagen dass der Kater nüchtern / nicht nüchtern ist.

Um wie viel Uhr wäre die Narkose denn?

lemy40
Fragesteller

15:15 Uhr wäre es.

Alsiel  22.02.2024, 17:06
@lemy40

Okay. Also wo meine zur Narkose musste, hieß es 12 Stunden nichts essen. Wäre aber aufgrund der Zeit, nicht gut umsetzbar, da ich bezweifel dass du um halb drei Aufstehen und den Kater füttern möchtest 😅

Entweder muss er den Tag dann einfach hungern, oder du fragst am besten nochmal beim TA nach.

Ansonsten kannst du es auch einfach soachen, wie es dir gesagt wurde (also ihn essen lassen) und dann beim Narkosetermin bescheid geben, wann er zuletzt gegessen hat 😀

lemy40
Fragesteller
@Alsiel

Alles klar, Danke für die Antwort☺️

Es ist übrigens eine weibliche Katze, aber das spielt ja in dem Fall keine Rolle.

Alsiel  22.02.2024, 17:12
@lemy40

Doch! Das Spielt eine große Rolle!

Bei der Katze muss ja komplett der Bauchraum geöffnet werden, jedoch beim Kater hingegen sind es nur zwei kleine Schnitte, die oft auch garnicht vernäht werden müssen. Bei einer Katze dauert der Eingriff auch länger.

Bei einem Weibchen wäre ich aber nochmal ne Ecke vorsichtiger. Ruf dann doch lieber nochmal bei deinem TA an und bespreche das direkt mit der Ärztin die den Eingriff macht.

lemy40
Fragesteller
@Alsiel

Achso, der Eingriff an sich ist anders ja. Also bekommt sie auch mehr Narkosemittel? Das wusste ich garnicht, aber macht Sinn.

Alsiel  22.02.2024, 17:40
@lemy40

Ob Sie von der Dosis gesehen "mehr" bekommt, weiß ich nicht, aber die Narkose dauert aufjedenfall bei der Katze länger, da auch der Gesammteingriff länger dauert.

Hat dir dein TA das nicht alles erklärt 🙈

lemy40
Fragesteller
@Alsiel

Mir wurde noch garnichts erklärt.

Es wurde nur der Termin ausgemacht und ich habe die Auskunft bekommen, dass sie fressen darf. Mehr nicht.

Yeahaa2024  22.02.2024, 18:35

Hallo ich kenne es auch vor op nüchtern, am besten bei TA nachfragen,bist du auf der sicheren Seite.