dürfen das christen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst Teil im Leben,
wie jeder andere es auch tut.

Du bist Christ geworden
wenn du JESUS CHRISTUS als HERR und
Erretter in deinem Leben angenommen hast und in seinen Namen getauft worden bist.

Das heißt aber nicht dass du dich begrenzen sollst im Leben
sondern überall wo du hin gehst,
ist der HERR dein HALT.

Du wirst vieles zu hören bekommen von anderen Christen,
aber das Beste ist seine Stimme in dir.
Du wirst geliebt und geführt !

Hallo,

in der Bibel wird ständig vom Tanzen gesprochen!

  • Mirjam tanzt beim Auszug aus Ägypten (2. Mose 15)
  • David tanzte vor der Bundeslade (2. Sam 6)
  • "Du sollst dich wieder schmücken und mit Pauken ausziehen im fröhlichen Tanz" (Jer 31)
  • "Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt" (Psalm 30)
  • "klagen hat seine Zeit, Tanzen hat seine Zeit" (Prediger 3)
  • "Freut euch an jenem Tage und tanzt" (Lukas 6)

und so weiter... Ständig wird getanzt, wenn etwas Schönes passiert ist.

Tanzen ist aber auch einfach ein Ausdruck von Freude und schon Paulus sagt "Seid allezeit fröhlich". Tanzen ist also völlig in Ordnung :)

Außerdem sieht Gott mehr auf das Herz und darauf, wie die Beziehung des Menschen zu ihm und den Mitmenschen ist und nicht darauf, ob und wie man tausend Regeln einhält oder ob man versucht sich möglichst "korrekt" und "regelkonform" zu verhalten - das hat Jesus schon an den Pharisäern kritisiert. Behandle deine Mitmenschen gut (Freunde und Feinde), und halte eine Beziehung zu Gott aufrecht, dann ist das gut :)

LG

Tanzen ist ein Ausdruck von Lebensfreude. Und auch Jesus hat das Leben geliebt.

Nur am Karfreitag und Karsamstag sollten Christen aus Respekt vor dem Leiden und Sterben Christi und auch den Menschen, die heute unter Krieg, Verfolgung und Hunger leiden, auf das Tanzen verzichten.

Nach einem Todesfall wird auf einer Trauerfeier ja auch nicht getanzt.

Giwalato

Linda0312  31.03.2018, 12:03

Der Tod und Leiden CHRISTI war nicht gewöhnlich. ER ist durch diese dunkle Stunde für mich und dich gegangen und hat besiegt. Deswegen nennen viele den Karfreitag auch "Good Friday" !!! Der HERR selbst hat uns gelernt das Abendmahl zu halten. Jedes mal erinnere ich mich dabei was ER für mich getan hat. Das ich Karfreitag, in schwarz laufen soll, hab ich in der Bibel nirgends gelesen. Wenn du tanzen gehen willst am Karfreitag, tu das, der auferstandene HERR nichts dagegen.

MatthiasHerz  31.03.2018, 12:53

Wäre ich ein gläubiger Christ, unterstellte ich Dir Anmaßung. Niemand kann wissen, was der christliche Gott will und was nicht.

Aber Du hast Glück, ich bin kein Christ.

Linda0312  31.03.2018, 13:30

Du irrst dich! Es steht geschrieben: " ICH habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. ... Wie du, Vater, in mir bist und ICH in DIR, so sollen auch SIE in UNS sein, ..." ( Johannes 17, 6 / 21)

Linda0312  31.03.2018, 13:34

Ich glaube nicht dass du Zufällig hier bist!

Natürlich dürfen das Christen! Tanz zu Pop, Rock, Hip-Hop egal was. Mach, was du möchtest, solange es im Einklang mit den Geboten Gottes ist. Die Bibel lehrt über solche Dinge nichts. Uns Christen geht es doch in erster Linie um den Opfertod Jesu, den Glaube an seine Auferstehung und das Halten der Gebote Gottes aus Liebe zu ihm. Also tanz und lass dir da nichts einreden. Denn ich kenne Christen, die sagen man darf keine "westliche" Musik hören oder Computerspiele spielen. Aber das ist Irrsinn! Das sind keine biblischen Lehren, sondern teilweise die Meinungen und Weltanschauungen, die einige Christen in die Lehren der Bibel hineinprojizieren. Es gibt keinen Grund, so etwas zu sagen. Aber jeder soll nach seinem Gewissen handeln. Wenn du es vereinbaren kannst, und ich sehe absolut nichts was dagegen spricht, dann tanz und genieß dein Leben;)