🌈🕊️📜..Dieser alte Spruch, passt er nicht immer noch in unsere moderne Gesellschaft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber doch nicht im Turbokapitalismus, da sind die Attribute Gewinnmaximierung, Wachstum und raffen die Renner. Wer in Insolvenz geht hat selber Schuld, ist in der Marktwirtschaft somit überflüssig, egal ob durch Betrug anderer, er muss weichen. Somit sind der Neid und die Gier anerkannte Eigenschaften, welche den Staat voranbringen und den Geschädigten die Häme. Das ist die Wirklichkeit wo dein Wunschdenken mit Sicherheit nur ein lächeln hervorruft. Nächstenliebe usw. alles nur Floskeln, die Tafel ist überlastet, alte Leute werden verdrängt und sind auch nicht mehr willkommen, sie passen nicht ins Bild. Gerade Heute steht in der Tagesschau, da wurde nur die Armutsgrenze bei weiteren 300 Tsd. Leuten festgestellt, aus Versehen wahrscheinlich? Und dazwischen den Samariter herauszukehren zu wollen, dieser Versuch klappt nicht, er kann nicht klappen.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/armut-deutschland-bericht-sozialverband-101.html

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  10.03.2023, 21:00

Danke fuer den Stern.

flyaquarius  01.07.2023, 13:24

Deutschland und Turbokapitalismus? Guter Witz.

zetra  01.07.2023, 14:28
@flyaquarius

Geworden, bzw. "wir" arbeiten daran, das es nicht mehr stimmt.

Der Spruch ist ein frommer Wunsch, aber ja, er passt immer noch. Er ist nur schwer umzusetzen, eigentlich fast unmöglich. So lange keine Katastrophen ausbrechen, kocht jeder sein eigenes Süppchen. Dann erst, wird es menschlicher. Der heutige Mensch ist schon sehr mit sich selbst beschäftigt.

Kunstschlosser
Fragesteller

Hallo

🕊️..Leider ist es sogar so schrecklich, dass im Grenzgebiet zwischen Türkei und Syrien, im schlimmen Krieg ein Erdbeben ausgebrochen ist. Trotz allem siehst du hier mal wieder, dass die Türkei weiterhin Syrien bekämpft. Sogar während des Erdbebens gingen die Kämpfe weiter. Es scheint mir so, als wenn das türkische Militär die Situation ausnutzte. Der Hass ist so tief verankert, was viele Menschen in der ganzen Welt sprachlos macht.

Gruß Mirco

Der Spruch passt in jedes Zeitalter dennoch bleibt es ein Spruch

Mehr denn je, weil die letzte Generation immer mehr im Chaos versinkt.

Solange Menschen existieren, wird er zeitgemäß bleiben, denke ich.